Typ2-Laden: "Charging Problem" und mehr...

Jetzt habe ich schon drei öffentliche Typ2-Säulen mehrfach ausprobiert - und es funktioniert einfach nicht:
Nach dem Einstecken des Kabels am Auto leuchten die Lampen kurz grün, dann blau; und im Display wird die Spannung angezeigt, die innerhalb von Sekunden auf 0 runterzählt. Im Display wird angezeigt: „Charging Problem. Tesla Service kontaktieren“ - Das habe ich auch gemacht, mir wurde eine Antwort im Laufe des Tages versprochen. Sicher bekomme ich die hier in diesem großartigen Forum schneller, oder?

Und noch etwas: mehrmals schon springt bei Anhalten und Parken meines MS die Beifahrertür auf…obwohl die wirklich gut zugemacht wurde vorher. Wer kennt das noch?

Danke, axelweil

Das Tür-Problem hatte ich noch nie. Was die Säulen angeht: schreib doch mal dazu, wo genau das war, vielleicht lassen sich daraus Hinweise ableiten.

Danke, Carsten!
Also das eine war die (kostenlose) Mainova-Säule in Königstein/Ts., das andere zwei RWE-Säulen in Frankfurt-Messe. Bei den RWE-Säulen habe ich lange mit RWE telefoniert und alles mit denen durchprobiert. Am Ende hat er die Säulen dann sogar komplett freigeschaltet, damit ich alles ausprobieren konnte während eines Telefonats mit Tesla.
Tesla will nun die Logfiles auslesen…

Danke für jeden Hinweis,
axelweil

Zu den sich selbst öffnenden Türen gab es 2012 ein paar Vorfälle, die im englischen TMC Forum berichtet wurden. Tesla hat die Türgriffe durch neuere Modelle ausgetauscht. Diese Version sollte aber schon bei allen EU Modellen ab Werk verbaut sein. Auf jeden Fall bei Service Tesla nachfragen.

Probiere doch mal die Mainova auf dem REWE Parkplatz in Schwalbach Limes, da habe ich schon erfolgreich geladen und kann ausschließen das es an der Säule liegt. Ist bei mir quasi um die Ecke…

ich habe es heute in Frankfurt nochmals probiert: RWE Rödelheim funktioniert, Mainova Säule Europaallee zugeparkt, RWE Marriott: kein Handyempfang und die Säule hat auch kein Netz (nebenbei: wie bekloppt ist denn das solche Säule in eine Tiefgarage einzubauen, wo weder der Nutzer noch die Säule selbst GSM-Empfang haben?!). Diese Säule lädt jetzt reduziert im Messemodus. Fazit: oft funktioniert jetzt das Laden an Typ2.
Ebenso habe ich noch das Laden mit Schuko ausprobiert: da leuchtet der Tesla UMC rot, auch wenn er direkt in der Steckdose eingestöpselt ist…
Danke für jeden Tipp,
Axel (jetzt ein wenig ängstlich vor der ersten Langstrecke nach Berlin)

Anders als sonst bei Schuko, ist es beim UMC nicht egal, wie herum Du ihn einsteckst. Wenn Du den Stecker vom UMC umdrehst, wird es wohl funktionieren. Oft ist dafür aber kein Platz, dafür empfiehlt sich ein (ausreichend dimensioniertes) Schuko-Verlängerungskabel.

Danke! Ich werd’s ausprobieren.
Axel