Tempomat und Autopilot nicht Verfügbar

Hi Leute,

ich bin heute in mein Model S mit AP2.0 gestiegen und konnte weder den Tempomat noch den Autopilot aktivieren.
Meldung relativ einfach, kann nicht aktiviert werden. Sonst keine weitere Meldungen oder Fehler.
Reset über das Lenkrad hat nichts gebracht Kameras sind sauber und sehen alles.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße,
Thomas

Radar muss auch funktionieren, weiss aber nicht ob es da eine separate Fehlermeldung geben würde

Softwareupdate vor Kurzem installiert? Ich hatte das jetzt zwei mal, dass das Auto nach einem Update bei der ersten Fahrt noch normal lief und dann entschied dass die Kameras neu kalibrieren müssen. Das wird nicht sichtbar gemacht, zeigt sich nur genau in den Symptomen dass AP & ACC nicht laufen. Nach ~30km Fahrt und einer Nacht Schlaf hat alles wieder funktioniert.

OK, ich werde das mal die kommenden Tage beobachten. Danke!

War der Sentry Modus vorher aktiviert? Fehler bei mir: Sentry Modus aktiv und losfahren -> AP funktionierte nicht / Auto kurz abgestellt ohne aktiven Sentry dann weitergefahren AP funktionierte wieder. Dieses Problem hatte ich mal vor kurzen, das hat sich aber mit einem SW Update behoben.

Habe auch seit 2 Tagen das Problem mit Firmware 2019.20.1 9973c22.
Auto mit Sentry Mode abgestellt und nach Arbeitsende ist ohne irgend eine Meldung der Tempomat und Autopilot nicht verfügbar.
Ich dachte zuerst es wäre ein Hitzeproblem.

Dasselbe mit meinem MS 90D AP2 2019.20.2.1

Cruise nicht verfügbar und Licht immer an.
SeC telefonisch nicht erreichbar, habe dann versucht über die App eine Meldung abzusetzen. Terminvereinbarung versucht letzte Woche, bei Standorteingabe H wurde statt Hamburg nur irgendein SeC in Fernost angezeigt.

Ich bin wirklich ein Tesla Fan, aber die Häufung von Fehlern und die Riesenprobleme im Service machen mir langsam Sorgen.
Ein Mitarbeiter aus Holland hat schliesslich gesagt, nach einem Reset würde es wieder gehen. Wir könnten aber einen AP Reset nicht selbst machen.
Vielleicht stimmt das mit dem Bug falls Wächter Modus immer aktiv. Ich habe auch einen USB Stick mit 256 GB gesteckt. Im Forum wurde gesagt, es gehen nur maximal 32GB. Ist das vlt. die Ursache?
Eben Meldung erhalten, ich können nun Termin im SeC vereinbaren. Habs versucht, bekomme aber ganz an Schluss wieder eine Fehlermeldung.

Hier gibt’s das gleiche Symptom beim Model 3.

und ich dachte, ich hätte schon was kaputt gemacht, genau wie bei mir - auch mit dem Licht immer an. Bei meinem Loaner 100D die ganze letzte Woche weder TACC noch AP in Spanien/ Frankreich/ Benelux. Mehrere Resets usw. haben nicht geholfen. Rückfahrt war dann doch was anstregender ohne diese Assistenssysteme.

Seit gestern früh wieder in D, seit gestern abend wieder alles in Funktion.

Kein Update angeschoben, (steht allerdings wohl eins aus), keine WLan Verbindung zugelassen.

TESLA kann ohne unser Wissen an den Fahrzeugen SW im Hintergrund anpassen, da bin ich mir mittlerweile sicher…

Bei uns war das vor ein paar Wochen durch ein kaputtes Kabel…

Bei mir ist seit einigen Tagen der AP, TACC, etc nicht verfügbar. Grüne Infobox ging während der Fahrt an, die üblichen Resets halfen bisher nicht. Erst dachte ich wegen des starken Regens an eingedrungenes Wasser, aber sofern da kein bleibender Schaden zurückblieb, trifft dies jetzt bei 25 Grad und Sonnenschein nicht mehr zu.
Mal sehen ob man da eine Remote-Fehlerbehebung über die App hinkriegt…

Hallo,

das Problem mit dem nicht funktionierendem AP und Tempomat hatte ich auch. Mal ging beides, dann wieder nicht. Im Zuge eines Scheinwerfertausches sollte das Servicecenter sich das ansehen. Laut Servicecenter lag es an dem beschlagenen linken Scheinwerfer, warum auch immer. Jedenfalls ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten.

Schlußendlich war bei mir damals der Frontradar dejustiert. SeC hat ihn wieder eingestellt.

Hallöchen,

zwischenzeitlich hatte ich wieder ständige Ausfälle des Tempomaten, unter jeweils unterschiedlichen Rahmenbedingungen, also nicht reproduzierbar.
Nach dem EMMC-Tausch wurde es noch schlimmer, so das de fakto der Tempomat nicht mehr nutzbar war.
Am Ostersonntag sind wir dann zum Traunsee gefahren um endlich einmal ein wenig rauszukommen ( Corona sei Dank ). Auf dem Rückweg auf der Autobahn habe ich die Gunst der Stunde genutzt und zu einem Zeitpunkt als sowohl ein Auto vor uns, als auch der Tempomat kurzzeitig verfügbar war, ihn aktiviert und mit Abstand „3“ gut 20 Km hinter dem Auto geblieben.

Seitdem funktioniert der Tempomat einwandfrei ohne Ausfälle. Ich denke das sich das Abstandsradar auf den 20 Km neu kalibriert hat und somit wieder alles so ist wie es sein soll.

Vielleicht hilft es jemandem der das gleiche Problem hat.

Gab es bei dem Ausfall auch eine Fehlermeldung bzw. funktioniert ACC/AP seitdem noch immer problemlos?

Grüß euch

Seit mehreren tagen ist das gleiche bei mir.

Zuerst die Meldung dass die Funktionen bei nächster Fahrt evtl. verfügbar sind.
Dann plötzlich Hat das Display komplett abwechselnd in verschiedenen Farben angezeigt. Mal blau, dann grün, lila, rot etc…
Hat sich selbst neu gebootet, dann war alles gut. 2 Tage später, wieder die Anzeige, dass es evtl. Bei nächster Fahrt verfügbar ist. Aber bist heute keine Selbstheilung.
Ich kann auch nicht mehr die Wischer in Service Stellung bringen (für Abdeckfolie). Teilweise hat er auch nicht mehr das Fahrerprofil selbstständig ausgewählt.
Scheibe und Radarsensor sind optisch nicht beschädigt o.ä.


Beim AP hilft nur der Modus „Neustart“. Wenn das nicht hilft wäre die nächste Stufe die Räderkonfiguration abändern.

Wenn das alles nicht hilft => Tesla APP mit Meldung.

Die Ursache ist beim AP 1 (beim AP 2.x kann es anders sein) der Sonnenstand der die Kamera blendet. Weniger häufiger ist ein Hardwaredefekt.

Heute wie ein wunder spontane Selbstheilung :roll_eyes:

Sonne o.ä. kann nicht sein, weil es auch nachts ist.
Wie meinst du den Neustart? Des mit die 4 Taster gleichzeitig drücken?

Nein das geht leider nicht. Es gibt zwei Wege:

  1. Im Menü Wagen ausstellen anwählen
  2. Räderkonfiguration ändern und zurück ändern

Selbstheilung geht immer dann wenn er tief genug schläft. Das ist auch eine Lösung die ich immer nutze. Aber 1. geht bei mir auch wenn es schnell gehen muss.

Wenn es nach 2. nicht geht hilft nur das SeC…

P.S. Ja auch Nachts oder bei doofen Lichteinfall…ist einfach Mist aber so ganz gut zu handeln…

Des mit den Rädern ist mir neu…

Das mit dem Ausschalten übers Display hab ich auch schon n paar mal gemacht, hat nichts geholfen.