Panne auf Parkplatz

Sonntag vor einer Woche bin ich mit meinem Model S 75D liegengeblieben Bj. 03/2018 80% Soc - Update auf 2019.16.3.2 kam einen Tag vorher…
Steige ein und wollte losfahren - hoch und runterziehen am Ganghebel blieb erfolglos, das Fzg. bleibt auf P hängen…
Dann sind 5-6 Fehlermeldungen erschienen, Bremskraftverstärker, Autopilot nicht verfügbar, Assistenzsysteme, Servolenkung nicht verfügbar usw.
Versucht einen Reset zu machen, jedoch hat keine einzige der Tasten und Scrollräder am Lenkrad mehr reagiert…
MCU und Instrumentendisplay waren voll da, Sprache auf Englisch umgestellt um Neustart der MCU zu machen hat leider
auch keine Änderung des Problems gebracht, die ganzen Fehlermeldungen kamen wieder gleich nach dem Neustart der MCU…
Die Bremse hat ganz komisch gerattert… Fahrzeug für 10 Minuten stromlos geschalten - auch keine Änderung

Dann beim Tesla Pannenservice angerufen, gleiches Prozedere mit stromlos schalten usw. wieder durch, keine Änderung
Tasten am Lenkrad blieben tot, Fahrstufe ließ sich keine mehr einlegen :unamused: :cry:
60 Minuten später war mein Model S per Kran auf dem Abschleppwagen und ist am nächsten Tag mit diesem ins Service Center Salzburg gebracht worden - …nun schon seit dem 04.06. steht mein Fahrzeug beim SEC Salzburg und wie ich heute nach mehrmaligen Anrufen meinerseits erfahren habe, haben die das Fahrzeug bis jetzt noch nicht mal angeschaut :blush: :laughing: :smiling_imp: :imp:
Angeblich wurden letzte Woche so viele Teslas in dieses SEC abgeschleppt, dass sie noch keine Zeit hatten alle abzuarbeiten!!
Voraussichtlich nächste Woche werden sie mein Fahrzeug mal begutachten, um zu sehen was das Problem ist :question:
Habe zwar von Sixt einen BMW X3 als Leihwagen von Tesla gestellt bekommen, aber das finde ich schon extrem…
Bin mal gespannt was denn nun wirklich das Problem ist… Vielleicht habt ihr ja schon mal eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich gehts dir in Sbg besser als mir.

Oh je, bitte halte uns auf dem Laufenden. :cry: Insbesondere auch wie Du nach Instandsetzung mit den Arbeiten des SeC Salzburg zufrieden bist. Danke Dir!

Die Lenksäule war Defekt - deshalb war der Ganghebel und die ganzen Tasten ausser Funktion…
Komplette Lenksäule wurde wohl ausgetauscht… Bis auf die Wartezeit von 2Wochen dafür alles gut geklappt.
Ne Fahrzeugreinigung und Wäsche wäre bei einem Model in dieser Preisklasse eigentlich Standard - leider in Salzburg beim Sec nicht

Wo bitte versteckt sich in deiner Schilderung der „Service Center Wahnsinn“?
2 Wochen Wartezeit, abgefedert mit prima Leihwagen, sind also Wahnsinn?

Hast du schon mal versucht, für deinen BMW eines der gern geklauten Lenkräder zu bekommen?

Oder meinst du die fehlende Autowäsche?

Mir gehen BILD-Zeitungs-Schlagzeilen hier auf den Keks.

Nachdem ich den Thread nun von Anbeginn mitverfolgt habe, kann ich den Wahnsinn auch nicht so recht erkennen. Ich bitte den Threadersteller den Titel anzupassen…sonst mache ich es demnächst.
Danke
LGH

Es war zuwenig Platz im Threadtitel.
Es sollte heißen „Panne auf Parkplatz und Service Center Wahnsinnig Guter Service“
:stuck_out_tongue:

Also 9 Werktage, um das Fahrzeug erstmal überhaupt anzuschauen finde ich persönlich nicht wirklich guten Service… Noch dazu hätte ich im besagten Zeitraum am Dienstag nachdem der Wagen abgeschleppt würde sowieso schon einen fixen Termin gehabt, um meinen Türgriff hinten links zu tauschen…
Habe lange Zeit BMW gefahren und zumindest bei meiner Werkstatt hatte ich so gut wie immer am gleichen/spätestens nächsten Tag eine Diagnose oder den Wagen bereits repariert… Wusste nicht, dass das bei Tesla so normal ist - wahnsinn ist wohl etwas übertrieben

Tut mir leid ich fahr schon seit 9Jahren bmw und habe für den Winter noch immer 2 x3, aber Wartezeiten hatte ich nie, ich hatte eine Panne in 9Jahren(mitternacht wurde das Auto abgeschleppt und nachmittag konnte ich es abholen, Auto hatte 250tkm) Rep kosten waren meiner Meinung nach fair.

Termin bekam ich immer innerhalb von 3Tagen.
Kann hier keinen Vergleich mit Tesla erkennen.
2Wochen Wartezeit finde ich auch nicht normal, ich toleriere es weil es ein gutes Auto ist, aber das wars auch schon.
Genau so wie 1Monat für einen Termin.
Schon gar nicht bei einem Auto was 1Jahr und 3Monate aufm Buckl hat.

Ausserdem habe ich dem SeC telefonisch mitgeteilt, dass die Airbag Leuchte während der Fahrt immer wieder sporadisch aufleuchtet - Laut Mitarbeiterin würde das alles überprüft werde… Leider besteht der Fehler aber immer noch…

Model S 75D….bj 2018, knappe 80t km, ALLE Assistenzsysteme ausgefallen, nunmehr seit 6 Wochen (!!!) beim SeC in Wien, ohne Ergebnis, Ratlosigkeit aller Beteiligten, hat jmd ähnliches erfahren?
lgR