Korrosion an der Karosserie?

Habe gestern einen Kaufbericht von Ove gesehen. Dort wurde ein ca. 4 Jahre altes Model S mit Korrosion am Deckel zum Frunk gezeigt (an den Kanten). Haben andere Model S Eigner das Problem auch? Das dürfte in dieser Fahrzeugkategorie eigentlich erst nach deutlich über 10 Jahren ein Thema sein.Denke über ein gebrauchtes Model S nach, bin jetzt aber irritiert: solche Probleme waren vor 20 Jahren die Regel, nicht heute. Danke für Hinweise!

Kannst du mal ein Foto einstellen, welche Stelle du meinst. Mein MS ist 5 Jahre alt und ich habe bislang nirgens Rost gefunden .

Meiner ist 4 Jahre alt, wird morgen 150.000 km auf der Uhr haben und hat null Rost an der Karosserie. Wo auch - ist ja alles Alu. Auch keine Alu-Korrision erkennbar!

Ove neigt wie viele Youtuber zur Dramatisierung. Siehe sein Beitrag über „fehlenden Rostschutz“ beim Model 3. Daher würde ich mich auch über ein aussagekräftiges Bild freuen.

Ove erzählt viel, wenn es dafür Klicks bei Youtube gibt.

Das Model S ist aus Alu gefertigt. Daher ist es nicht ganz so einfach die Teile korrodieren zu lassen.

Jedes Auto hat Korrosion wenn der Lack beschädigt wird. Insbesondere im Steinschlagbereich.
So große Schäden wie auf YT zu sehen bedeuten aber auch das sich niemand lange Zeit darum gekümmert hat. Entdeckt man eine offene Stelle muss man die eben sofort behandeln um solch größere Schäden zu vermeiden.
So eine Stelle kommt ja nicht von heute auf morgen.

Hallo,

doch, doch das kann passieren, wenn an Kanten der Lack inkl. Grundierung durch bspw. nicht ausgebesserte Steinschläge bis auf das Aluminium durchschlagen ist. Durch die Beschädigung der Oberfläche und auch Fehlen der Oxidschicht ist kein passiver Korrosionsschutz mehr gegeben… Wenn es sich ausbreitet sieht es ätzend aus.

(Ich kenne das von einem Porsche 928 an der Beifahrertüre.) :open_mouth:

Als ex priusfahrer kann ich sagen, das das einzige sichtbare teil mit Korrosion die Motorhaube aus alu war, natürlich wurde das abgewiegelt als Steinschlag schaden, da die allerdings auch an den ecken wo nie Steine hinkommen genau die gleiche Blasenbildung hatte unglaubwürdig. Einen Anwalt wie ich da nicht mehr bemühen. 25 Jahre durchrostungsgarantie, völlig witzlos.

Das gleiche habe ich vor ein paar tagen bei einemn Audi gesehen, handtellergroße blasen 5mm dick aufgebläht an den Ecken der hinten Türen.

Ja, gibt es!!! Bei meinem MS85/Bj15 an der Fronthaube. So vor 4 Wochen als CPO in Paris gekauft. Bin nächste Woche im Bodyshop zur Analyse.
Grösse ca. 2x1cm
6D7CBD85-03E7-4C85-B4AF-A2CBC4FD3311.jpeg

Das ist ja spannend. Ich mache das nur für Klicks? Ich versuche zu informieren!
Ich hatte nun schon über 100 Tesla in meinem Shop und tatsächlich fängt bei einigen Korrosion an. Selbst an meinem 2017er ist rund um den Fangbügel Korrosion, schaut mal bei euren Tesla nach.
Die Falze rechts und links beginnen auch Blasen zu bilden.
Ove

Auch hier muss ich widersprechen:
Das Model 3 kann sehr wohl korrodieren.
Wenn Sie sich das Fahrzeug mal von unten unter hinter den Kunststoff Schwellerverkleidungen anschauen, dann wissen Sie was ich meine.
Ove

Hi Ove,

danke für das Feedback. Wenn die Videos weniger reißerisch wären, und speziell im M3-Rostvideo das Vorhandensein der KTL nicht völlig ignoriert worden wäre, und wenn ich nicht schon zweimal an SuC-Stalls Deine fein säuberlich mittig angebrachten Werbeaufkleber für Deinen Youtube-Kanal entfernt hätte, ja, dann könnte ich Deine Beiträge ernst nehmen.

So aber kommt vieles wie professionelle Panikmache oder Clickbait rüber.

2 „Gefällt mir“

@CLG +10000

Als Techniker habe ich mir mal bei einer Aussage von ihm bezüglich Reku gedacht: „nur Ahnungslos, oder Absicht um den leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?“

Bitte wieder zurück zum Topic!

Sag mal was ist eigentlich in euch gefahren? Wird das jetzt der Ove Bashing Fred?

Erstens ist es Off topic und zweitens sind eure sämtlichen Aussagen für die Tonne.
Ove ist eine der verdientesten deutschen Youtuber und Tesla Evangelisten. Ohne ihn denke ich hätte Tesla sicherlich in Deutschland wahrscheinlich ein Viertel weniger Gebrauchtwagen Verkäufe.

Wenn ihr Frust habt lasst es hier bitte nicht im Forum aus und fahrt Veteranen nicht an den Karren. Zur Egopflege eignet sich dieser Fred leider nicht. Es geht um Korrosion und dies ist ganz sicher bei einigen Teslas vorhanden. Ich empfehle euch die norwegischen Foren zu besuchen und einen sprechendes Übersetzungsprogramm dazwischen zu schalten dann wisst ihr was ich meine. Ove hat vollkommen recht.
Toptecspezi zum Beispiel macht bei seinen sämtlichen Teslas, und er bisher nicht wenige, als allererstes eine komplette Hohlraum Versiegeltung.

Solange Tesla in der Heckklappe nicht eloxierte Schrauben verbaut und dies sogar bei Model X wiederholt hat, so lange werden diese Freds mit Recht aufpoppen. Wohl gemerkt wir reden hier von Peanuts.

Die Prioritäten werden bei Tesla zum Teil vollkommen falsch gesetzt. Da wo es wichtig wird nicht hingeschaut und da wo man vorbeugen müsste wird nichts getan. Parallel dazu eine vollkommen katastrophale Kommunikation und auf lange Sicht ruiniere ich damit eine Brand.

Aber Furzkissen und Robotertaxis sind wichtiger.

1 „Gefällt mir“

@Pedou: Stellst Du bitte mal ein Bild ein? Danke!

2017 Model S fangbügel frunkhaube

Frunkhaube Ecke vorne auf Steinschlag zurückzuführen

Des weiteren haben wir Korrosion an Türkanten bei Model S festgestellt.
Ove

Die Teile sind warscheinlich nicht Feuerverzinkt sorry „kathodische Tauchlackierung“ wie bei Audi oder? Das sieht nach einem typischen Amiproblem aus (hatte unser Crysler auch). Bei uns im Ort kann man das nachträglich machen lassen, kostet aber unmengen (Motorhaube = 300€).
Ich habe es nur mit der Motorhaube machen lassen und hatte dann dort wirklich ruhe, allerdings gammelte der Crysler überall anders munter weiter. Ich bin überzeugt der Motor hätte noch Jahre gehalten, aber die Karosse war einfach Marode.

Ob das bei Tesla auch so ist weiß ich nicht. Meiner scheint hier Problemfrei zu sein.

@Ove
wie verhält sich denn Tesla bei solchen Dingen? Rostradierer und Smartrepair?

Sorry, aber die Einstellung des Bildes bekomme ich als Forum-Neuling noch nicht hin, aber im Video von Ove (Nackter Hirsch ist die Korrision sehr gut zu erkennen und macht nachdenklich. Mich fasziniert Tesla, aber ein derart teures Auto mit solochen Problemen nach kurzer Zeit gibt dann doch zu denken. Natürlich korrodiert Alu! Das Metall pulvrisiert geradezu, löst sich in weißes Pulver auf, wenn der Schutz fehlt. Die Stellen sehen auch nicht nach Steinschlag aus. Mich interessiert auch, wie sich dann die Service-Center dazu verhalten. Hat jemand Erfahrung?