Fußmatten - gibts Neues? kein Tausch mehr?

Hallo

mein Model S Bj3/18 gehört zu der Reihe mit den nicht kompatiblen Fussmatten (Matte hält nicht weil passt nicht zum Plastikklettpad am Boden). Ist ja bei Tesla bekannt.

Ich habe das also nach wenigen Monaten reklamiert (Auto war 7 Monate alt) , da die Dinger offensichtlich falsch konstruiert sind und sich aufschieben, falten und schlimm aussehen. Antwort von Tesla: Problem ist uns bekannt, aber noch kein Fix von Tesla möglich, ist ein Fehler der Halterungen.

Also habe ich jetzt (Auto 14 Monate alt) eben nochmal nachgehakt beim SEC. Antwort: Tesla tauscht Matten nur bis zu einem Jahr, weil das Verschleissteile sind, ich hab da keinen Anspruch mehr darauf.

Bin ich jetzt kleinlich oder ist das normales Tesla gebaren? Natürlich kann man sich welche im Internet bestellen, aber irgendwie fühlt man sich als Kunde da nicht ernst genommen. Akzeptiert ihr sowas?

Danke und Grüße

René

Du hast es ja bereits nach 7 Monaten reklamiert. Wurde dies schriftlich festgehalten? Wenn ja, dann würde ich darauf verweisen.

Und ich dachte, ich mach was falsch. Bin auch betroffen, Auslieferung war 2/2018. Wurden schon einmal getauscht vor ein paar Monaten, aber offensichtlich durch die gleichen Matten. Hat also nix gebracht, jetzt weiss ich auch warum.

Gibt’s von Drittanbietern etwas, was funktioniert?

Habe mir meine von diesem niederländischen Laden bestellt und bin zufrieden. In der Version „Luxe Velours“ sind die Fußmatten so steif, dass, sie keine Wellen schlagen und auch noch an den schon nicht mehr so fest sitzenden Plastiktellern halten. Man muss einen kompletten Satz kaufen (vorne+hinten). Erst als bestehender Kunde, kann man dann einzelne Fußmatten nachbestellen. Bisher gibt es aber keine Anzeichen, dass dies bald nötig sein sollte.

Vllt. ganz interessant:
Auf der Suche wie ich das Problem - mit nicht haltenden/wellenden Fußmatten - bei meinem gebrauchten am besten löse bin ich auf die offizielle Reperaturanleitung für’s Tesla SeC gestoßen…

„Retrofit Front Carpet For Better Floor Mat Grip“
Hierbei werden einfach nur die alten haken „abgekratzt“ und ein neues/besseres Klettpad aufgeklebt :wink:


Mal schauen ob ich das Kit hierfür auch selber vom SeC bekomme
1471846-00-A | SERVICE KIT Velcro patches S+X 1st row

Source:
National Highway Traffic Safety Administration
static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/ … 9-9999.pdf

Letzte Woche hat mein SeC nach knapp drei Jahren die Fahrer-Fußmatte getauscht, weil sie sich nicht mehr fixieren ließ. Ich habe das Gefühl, dass die SeCs gleiche Sachverhalte unterschiedlich handhaben.

Ich hatte das gleiche Problem. Diese hier bestellt und bin sehr zufrieden, kommen im Set für vorne und hinten. fussmatten24.ch/Tesla-5024/ … e-ab-2012/

Auch die für mein anderes Auto passen bestens.

Kann ich empfehlen.

Fussmatten sind natürlich nur Verschleißteile, wenn das Problem mit Verschleiß zu tun hat.
Also die Matte z.B. durch den Absatz durchgescheuert ist.
Eselsohren und unpassende Halter sind Fabrikationsfehler.
Das ist schon relativ frech eine Fußmatte, die nicht hält als Verschleißproblem zu bezeichnen.
Ich habe einen Raven 08/19. Vorher ein MS aus 12/15. Beim Alten lösten sich die Halter aus dem Teppich.
Das konnte man aber einfach wieder fest schrauben. Beim Neuen hält der Klettverschuß nicht besonders
und es gibt Eselsohren. Ich habe einfach ein Satz vom Holländer gekauft bevor ich deshalb zu Tesla fahre und wieder
neuer Mist eingebaut wird.

danke für den tipp! hab ich mir auch bestellt, da die originalen wahrscheinlich auch made in PRC oder mechico sind (wie die felgen… :angry:)

Meine Winterfußmatten orginal Tesla kleben teilweise, hatte das schon jemand? So werd ich die nicht mehr einkletten.

Grüße Helmut

Hat noch jemand das Problem dass bei den von onlinefussmatten gelieferten Beifahrer/Fond Matten einige Klettpads unten fehlen?
Fahrermatte ist alles okay & hinten find ichs verschmerzbar aber beim Beifahrer oben ist schon doof :frowning: