2019.16.2 war wohl nichts....

Hallo,

Seit dem Update auf 2019.16.2 funktioniert der Lane-Change Assistent nicht mehr und der Sentry Mode schreibt nicht auf den USB Stick. Also das sind m.E. schon Basics und sollten vor einem größeren Rollout getestet werden bzw. auffallen. Die Probleme wurden auch bei der Hotline bestätigt und auf ein Software-Update verwiesen.

So faszinierend ich die Technik finde aber das war wohl ein Schuss in den Ofen. Es sind zwar keine gravierenden Probleme aber für das Geld sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Manchmal schaltet sich der Assi aus, check mal ob das evtl. der Fall ist bei dir im Menü. Reset nach einem update auch immer zu empfehlen und den Stick vor dem update rausziehen ebenfalls. Ansonsten 2019.16.2 bei mir zumindest super.

Hallo,

Der Assistent ist aktiviert und manchmal fährt das Auto zwar bis zur Hälfte über die Linie, bricht den Vorgang schließlich ab und schwenkt wieder zur Ausgangsspur zurück. In einem anderen Forum beklagen sich mehrere Besitzer über exakt diese Probleme. Reset habe ich auch schon probiert aber leider ohne merkbaren Unterschied. In zwei Wochen steht der Urlaub an und wir haben eine längere Tour durch die Schweiz geplant. Mit der aktuellen Software wird das mühsam und wozu habe ich dann den AP gekauft… momentan ziemlich frustriert.

Der AP Ansatz von Tesla ist irgendwann einen selbstständig agierendes System zu haben, weniger ein perfektes reines Assistenzsystem. Momentan ist der AP mitten auf dem Weg, mit allem Vor- und Nachteilen. Wenn er abbricht dann evtl. weil von hinten ein Auto schneller kommt, in dem Punkt ist er sehr übervorsichtig aktuell. Hatte das auch zwei drei mal, lieber so als anders rum. Ansonsten wird es sich wie alles von update zu update weiter entwickeln, eben beta.

Finde ich gut erklärt - sehe ich auch so. Im Moment ist er echt sehr vorsichtig. Wenn er nicht tut was ich will - ist das immer, weil ein Fahrzeug zwar aus meiner Sicht genügend Abstand hält, das aber gemäss aktueller Implementierung nicht mehr hat. Nun was sagt das Gesetz dazu? Minimalabstand… Vorher hat er manchmal recht „ungünstig“ reingedrückt - ein autonomes Fahrzeug darf sich gerne etwas mehr Zeit lassen…

Ich gebe euch schon recht, jedoch kann ich mir das Verhalten bei einer leeren Autobahn nur schwer erklären. Ist eben Beta Software aber es war ja schon mal viel besser und das ist was mich eigentlich wurmt.

Bei leerer AB wäre das in der Tat komisch, kann das aber aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, schein ein individuelles Problem zu sein. Evtl. mal bei der Hotline checken lassen ob alles sauber installiert ist?

Die Hotline hat das Verhalten bestätigt und auf ein Update verwiesen. Es ist also bekannt und soll mit der nächsten Version behoben werden. Geduld ist nicht unbedingt eine meiner Stärke aber was solls, ärgern hilft im Endeffekt eh nichts.

Hab exakt das gleich Problem, er bricht dann immer ab und sagt die Zeit wäre um… das witzige ist, dass von rechst auch links überhaupt nicht aber von links nach rechts geht es tadellos… sehr suspekt!

Zeit um? Auch noch nie gesehen, wie lange ist das etwa? Kleiner Tip, wackelt mal an den Kameras an den Kotflüglen, bei mir war mal eine etwas locker, könnte auch ein Grund sein für die Abbrüche?

Da bin ich bei Dir. Mir kommt das auch sehr spanisch vor, dass da stellenweise solche Fehler drin sind.

Jup! Nach 5 Sekunden bricht er den nicht erfolgreichen Überholvorgang ab…a alles fest und sauber :wink:

Ok, also es ist wie immer die gleiche Software läuft auf unterschiedlichen Autos anders.

ich kann die genannten Fehler nicht bestätigen, Relevanznachweis: Testfahrt 1400 km letzte Woche.

Ich kann das Verhalten des spurwechsels so wie beschrieben bestätigen. So gut wie unbrauchbar.

Und seit dieser Version arg ambitionierte Klimaanlage. Saukalt. Man könnte meinen, egal, stell ich halt ein bisschen wärmer. Dann wirds aber gleich unangenehm warm. Tesla hat hier einen Menopause Simulator auf die Beine gestellt.

Derzeit keine guten Zeiten um Tesla Skeptiker mitzunehmen. Habs probiert.

Bei mir funktioniert der Spurwechsel nach links auch seit Freitag nicht mehr, tastet sich an die Mittellinie ran, eiert rum und bricht dann mit einem Schlenker ab.

Das merkwürdige dabei: ich habe das angebotene 16er Update gar nicht installiert! Wegen der vielen negativen Berichte wollte ich bei 12 bleiben…

guckstdu
insideevs.com/news/351586/tesla … lyzed/amp/

Habe gerade 2019.16.3. 3e8c226 bekommen, vielleicht hilft es, aber die Wundertüte wird schon wieder eine andere Überraschung drin haben!?!

Um Bud Spencer zu zitieren: „worauf du einen lassen kannst“

Kann man nicht den ganzen Mist, einfach abschalten, und, ganz normal, wie mit jedem anderen Auto fahren? :unamused: