Ausfall aller Assistensysteme

Hallo zusammen,
Heute früh wollte mein Tesla überhaupt keine Assistenten mehr starten. Es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt.
Zwei resets probiert, alle Funktionen deaktiviert und wieder aktiviert. Hat nichts geholfen. Es werden auch keine anderen Fahrzeuge mehr angezeigt.
Bei der Hotline habe ich es irgendwann aufgegeben.
So kurz nach der Einführung von NoA habe ich die Vermutung dass Tesla die Funktion deaktiviert hat.
Haben das Problem noch andere?
2017er 75D mit AP2.0

Gruß

Wieso sollte Tesla die Funktionen deaktivieren?

Bei unserem AP1 passiert es manchmal, dass die Scheibe nur vor der Kamera beschlagen ist und man dann den AP nicht aktivieren kann. Dann sieht man auch keine Autos auf dem Display hinterm Lenkrad.

Allerdings erhält man dann beim Versuch den AP zu aktivieren eine Fehlermeldung.

Abhilfe beim AP1 ist, die Frontscheibenentfrosterfunktion zu aktivieren, dann werden auch die Heizdrähte an der Scheibe vor der Kamera angeschaltet.

Weiß aber nicht, ob das beim AP2 genauso ist. Würde jedenfalls mal schauen, ob eine der Kameras beschlagen ist, vielleicht ist das die Ursache.

Gruß Mathie

Danke für den Tip.
Dachte es kann bei der Ausgabe neuer Updates passieren dass im Nachhinein Fehler erkannt werden und diese deswegen deaktiviert werden.
Eine Fehlermeldung beim Versuch die zu aktivieren habe ich. Halt das typische „kann nicht aktiviert werden“ oder so ähnlich vom Wortlaut.
Werde es morgen mal testen

Selbes Problem: keine Assistenzsysteme keine Fehlermeldung (ausgenommen beim versuch ihn zu aktiviereung „“…nicht verfügbar…)
Version; 2019.16.2 73d3f3c
AP HW: 2.5 (BJ Ende 2018)
Freigeschalten EAP (ohne FSD)
Type: Model S 100D

…jetzt stellt euch mal vor, es gäbe „Vollautonomes Fahren“ :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Die Anzeige habe ich auch schon gehabt, war dann bei Tesla hat ein Tag gedauert dann alles wieder OK.
Michael

Bei mir funktioniert alles wieder… keine Ahnung woran es lag

Meine Assistenzsysteme sind immer noch weg:

  • Autopilot
  • Abstandstemopmat / Tempomat
  • Suprwechselwarnung
  • Auffahrwarnung
  • Grafische Anzeige von Lanes und Autos
  • Regensensor (geht ja über die Frontkamera,… hmm)

Das noch geht:

  • Parksensoren
  • Rückfahrkamera

Das hat mich auf die Idee gebracht das alles was nicht geht die Frontkamara braucht (Regensensor,…).
Darum habe ich heute einmal meinen USB-Stick mitgenommen und festgestellt das seit dem die Systeme nicht mehr gehen auch die Kameras (front, links und rechts) nichts mehr aufzeichnen nur kaputte 1 KByte Files.

Mögliche Ursache:
Ich habe immer den Sentry Mode an und vielleicht sind dadurch die Kameras überlastet, überhitzt worden oder konnten nie Resettet werden.

Ich Park mal heute ohne Sentry mode und derde dann berichten, denn das alle 3 Kameras gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwarscheinlich. :confused:

Das gleiche bei mir. Tesla sagte, ein Steuer Gerät hatte sich aufgehängt nach dem letzten Update der Karten. Heute geht mein X in die Werkstatt. Kann heute Abend dann berichten ob es nur Software oder Hardware war.

Viele Grüsse
Eric

Geht wieder:!!
Meine Fehlerbehebung:

  • Sentry deaktiviert
  • USB Stick abgezogen und den Resent … Folder gelöscht
  • 5 Std gewartet

Fertig! :smiley:
Düfte also wirklich daran liegen des er die Kameras nicgt resetten konnte solange Sentry mode drin ist !

Ich hatte das Problem seit etwa 2 Tagen ebenfalls. 2 Resets hatten nicht geholfen.
Gerade nach dem Laden am SuC läufts wieder problemlos.

So ist halt: das meiste erledigt sich irgendwie immer von selbst. Jedenfalls, was die Software betrifft.

Das liebe ich an Tesla!

Sec hat einen Reset gemacht von einem Steuergerät und alles wieder behoben. Wahrscheinlich führt das Steuergerät irgendwann mal selbst ein Reset durch nach „n“ Tagen :slight_smile:

Viele Grüsse
Eric

Hatte gestern und heute auch das selbe Problem mit meinen Assistenzsystemen, am Morgen war der AP und alles da und funktionierte, dann beim Heimfahren waren sie deaktiviert. An beide Tage hatte ich den Sentry Modus aktiviert. Ich machte noch jeweils an den beiden Tagen einen kurzen Zwischenstop ohne Sentry zu aktivieren und die Systeme AP usw funktionierten danach wieder Problemlos. Ich tippe das Problem hängt ziemlich sicher mit dem Sentry Modus zusammen.

Also nach dem gestrigen Software-Update ist der Fehler bei mir behoben. AP Funktioniert problemlos auch wenn Sentry davor aktiviert war.