Tesla lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Zusammen,

seit über einer Woche lässt sich unser Model S nicht mehr öffnen.
Freitag letzte Woche noch ganz normal abgestellt ging er am Samstag nicht mehr auf.
Es funktioniert weder der FOB noch die App. Die App verbindet sich, die Ladeklappe lässt sich auch per App öffnen, die Lichthupe betätigen, aber weder der vordere, noch der hintere Kofferraum, noch das Schiebedach noch die Türen lassen sich öffnen/entriegeln.
Letzte Woche hat Tesla versucht das Problem per Fernwartung zu fixen, vergeblich. Sie sagen das RAM vom Hauptrechner ist vollgelaufen und er reagiert jetzt zu langsam, so dass die Öffnungsbefehle nicht mehr durchkommen.
Um den Wagen nicht abschleppen zu müssen hat Tesla mir geraten die 12V Batterie kurz abzuklemmen, um alle Systeme neu zu starten.

Leider scheitere ich aber daran, an die Batterie zu kommen, da ich den Frunk nicht aufbekomme. Hab gestern den ganzen Tag alles mögliche rund ums Schloss und den in den Innenraum führenden Bowdenzug für die mechanische Entriegelung zerlegt, ohne Erfolg.

Die alten Modelle haben ja leider noch nicht die nach außen führende Notentriegelung für den Frunk, da wäre es einfach.

Hat jemand eine Idee wie ich entweder in den Fahrgastraum oder in den Frunk komme? Schlüssel und App funktionieren wie gesagt nicht.

Das notwendige Software Update verweigert er leider auch.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

Buggi

Hallo,
Was für ein S hast du denn? Baujahr, SW-Stand, etc.
Gruß Sam

Hallo Sam, der Tesla ist EZ April 2014. Ist ein S85 mit Heckantrieb, also großem Kofferraum vorne. Der hat noch das Doppelschloss für die „Motorhaube“ und den Seilzug in den Fahrgastraum. Softwareversion ist 2019.16.11 697c2ff. Die neueste vor einer Woche. Tesla hat es ja eine Woche versucht, und er zeigt auch ein Software update an, was aber leider nicht durchläuft.

Ich hab es jetzt nochmal auf diese weise versucht:
youtu.be/tJmWMwOkmxo

Aber meine Inspektionskamera ist zu schlecht oder es ist zu hell draußen, ich seh auf jeden Fall nix.

Habs jetzt aufgegeben und den ADAC geholt. Da ich aus der Tesla Garantie raus bin kann ich bei dem Verein wieder Mitglied werden. Scheint man ja auch mit einem Tesla ab und an zu brauchen.
Besten Gruß
Buggi

So, jetzt hat der ADAC angerufen, die kommen nicht, wegen der Rahmenlosen Türen trauen sie sich nicht da was zu machen. Also muss ich wohl doch wieder selbst probieren…

Ja, da hilft wohl nur try & error :frowning:

Hilft wohl auch nicht wenn:

  • der Schlüssel auf der Beifahrerseite der Windschutzscheibe platziert ist
  • das Ladekabel angesteckt ist und er mit Spannung von Aussen versorgt wird
  • die nosecone entfernt ist und ein 12V Ladegerät angeschlossen ist
  • mit dem Schlüssel auf der Scheibe die Trunktaste an der Klappe betätigen. Dies ging bei mir noch, als er mir die Griffe nicht mehr ausfahren wollte. Reingekrochen und von Hand geöffnet ging danach alles wieder normal (als er wohl einmal hochgefahren wurde).

Hast Du wohl alles schon probiert.

Was ich noch versuchen würde, wäre ein Vorderrad abmontieren, die Radlauf-Verkleidung entfernen und sehen, ob man da irgendwie ans Schloss rankommt. Bowdenzug hat es ja nicht, die Entriegelung ist elektrisch. Und sonst müsste doch ein Ranger das Problem vor Ort lösen können.

Viel Glück !

Ich denke auch, ein Ranger sollte das vor Ort hinbekommen. Kann dich nicht sein, dass man die Kiste nicht aufbekommt, wenn sich die Elektrik verabschiedet. Schöner Mist. Ich drücke dir die Daumen

Sorry, aber Buggi hat genau für diese Frage sein Account hier im Forum erstellt und ist kein bestätigter Tesla Owner.
Woher wissen wir, dass Buggi tatsächlich einen Tesla besitzt und nicht versucht über uns zu erfahren wie er einen Tesla ohne Schlüssel aufbekommt?

Sowas sollten wir nur im Owner Bereich diskutieren!

Hallo Robby,

vielen Dank für Deine ganzen Möglichkeiten, bis auf die letzte hab ich alles probiert, ohne Erfolg. Ich kann auch nur noch auf einen Ranger hoffen, bin allerdings schon die letzten 3 Wochen nicht bei Tesla in München durchgekommen, da seit dem letzten Service der Zweitschlüssel meiner Frau nicht mehr funktioniert, da sie mir beim Service einen neuen programmiert haben.
Deinen letzten Vorschlag hab ich auch grad probiert, ohne Erfolg.

Hallo Stefan,
Deine Mahnung ist natürlich legitim und richtig, und ich weiß jetzt auch nicht wie ich die ausräumen kann. Ich fahre seit 2007 elektrisch und seit 2017 auch einen Tesla.
Früher war ich vor allem im Elwebforum unterwegs, da kennen mich auch alle:
elektroauto-forum.de/beitrag/%C … ost-919542
Der Betreiber ist Ralf Wagner, der selbst einen Tesla hat.
Wenn Du schonmal etwas vom Drehstromnetz gehört hast, da bin ich dabei und betreibe hier bei mir in Hohenbrunn eine Drehstromkiste, an der auch unsere Elektroautos geladen werden.

Wenn ihr irgendeine Legitimationsmethode habt, dann nehme ich die gerne in Anspruch :slight_smile:
Tesla steht vor der Tür, kann jederzeit ein Foto machen.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen, ich bleibe dran!

Viele Grüße
Buggi

Es ist getan, nach 8 Tagen ist der Tesla endlich wieder am Start.

Vielen, vielen Dank an akira, der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat nicht mehr zu versuchen den Frunk zu öffnen, sondern eine Türe. Das hat nach einigem Gefummel erstaunlich gut geklappt, da mir meine Kinder den Drahthaken zum Griff gelotst haben. Der Rechner war tatsächlich so stuck dass nicht mal die Alarmanlage angegangen ist. Das ist sie erst, nachdem wir die 12V Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt hatten. Da hat er aber auch den Schlüssel wieder erkannt, und nach einem kurzen Druck auf den FOB war Ruhe.

Das hat insgesamt höchstens eine Stunde gedauert, wenn ich mir überlege was ich in den letzten 3 Tagen alles demontiert hatte, um den Frunk aufzubekommen, unglaublich.

Leider hat aber das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Teslas massiv gelitten. Meine ganzen Elektroautos vorher waren zwar oft ziemliche Schrottkisten mit oft sehr wenig Reichweite, aber die haben mich nie im Stich gelassen, da ist mir nie auch nur einer stehengeblieben. Und jetzt ausgerechnert der Tesla…

Was macht man da am besten? Werde auf jeden Fall nochmal ins Service Center fahren und die Software checken lassen, der FOB meiner Frau geht ja immer noch nicht.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten,

Grüße aus Hohenbrunn
Buggi

Und nach 18:00 gehst Du nicht mehr raus, weill hinter jedem Gebüsch ein Kampfhase lauert :mrgreen:

Wenn irgendein Steuergerät den Datenbus volllaufen läßt, kann das zu einem solchen Szenario führen.

Ja was auch immer das war, ich hoffe es tritt nie wieder auf.

Was willst Du mir mit diesem Kommentar mitteilen?

Wenn das Steuergerät, oder ein falsch meldender Mikroschalter in der Peripherie Schuld war, kann das durchaus wiederkommen.

Hallo Leute, habe das Selbe Problem, ich komme nicht mehr ins Auto! Fahrzeug steht laut App auf neutral! Die 24stunden /7 Tage Hotline ist nicht besetzt! Hilfe, was mache ich jetzt? Es ist ein Model S85 von 04/2014
Lg Passi

Oh je, hoffentlich wird es wieder. Bei mir war damals die Lösung selbst einzubrechen, Draht durch das Gummi des Seitenfensters fädeln und damit den Türöffner zu erwischen und zu betätigen. Wenn die Türe offen ist den Frunk aufmachen und die Batterie abklemmen. Nach einem erneuten Anklemmen hat alles wieder funktioniert.

Danke, unsere werkstatt, hat zumindest schon mal das Auto auf. Geht jetzt nach Hannover zum Sec! Danke