Haltbarkeit hintere Querlenker Model S85D und andere

Mal eine Frage aus aktuellem Anlass an die Kilometerkönige:

Wann wurden bei euch die hinteren Querlenker getauscht?
Meine werden gerade bei 77.000 km im SC Düsseldorf getauscht.
Ich hab nur große Ohren am Telefon gemacht und zugestimmt…
1.600€ mit Achsvermessung. Keine Garantie.

Ich habe einige Beiträge aus dem D-Kilometerkönig- Faden hierher verschoben, da es dort OffTopic war und besser in das auch von K.I.T.T. erstellte Thema passen.

Warum keine Garantie? Du bist doch unter 80t km und noch keine 4 Jahre alt? Das Fahrzeug meine ich. :wink:

Verschleißteil.

Wahrscheinlich deklariert TESLA die Querlenker jetzt als Verschleißteile und wenn ich das die letzten Tage im Forum hier so richtig mitbekommen habe, dann wird da auch nicht mehr viel auf Kulanz gemacht…

Bei meinem sollen kommende Woche die hinteren oberen Querlenker bei ca. 143.000 Km getauscht werden.
SeC FfM sprach aber davon, dass keine Achsvermessung nötig sei.

Hallo zusammen,

bin gerade gefrustet, dass innerhalb unserer Garantie unter 80.000 km und unter 4 Jahren die hinteren Querlenker getauscht werden müssen.
Laut Tesla ein Verschleißteil und deshalb kein Fall für die Garantie.
Material plus Einbau und Achsvermessung etwa 1.600€.

Ich bin wirklich KEIN Raser, Kurvenquersteher, Bremsbetätiger, Autobahnraser, Feldwegfahrer…
(Daten müssten Tesla einsehbar sein…)

Ich bin damit nicht einverstanden.
Meiner Meinung nach müssen derartige „Verschleißteile“ wenigstens die Garantie überstehen.
Ich kann doch nicht pro zwei Reifensätzen einmal die Querlenker tauschen?!
Habe vorher einen Audi Allroad gefahren, 12 Jahre, 180.000 km - kein Querlenkertausch!

Ich hatte in Betracht gezogen, ein Model X für den Anhängerbetrieb einzusetzen.
Soll ich dann da nach 60.000 km die Querlenker tauschen lassen?
Ich glaube, da nehme ich wohl Abstand von.

Wie seht ihr das?
Wurden bei euch schon Querlenker getauscht und wenn ja wann?

hmm meine werden gerade nach 4 Jahren getauscht von Kosten haben sie aber nicht gesprochen beim SeC. Müssen sie mich nicht über anfallende Kosten informieren?

…ich gebe auf diese Teile für die Hinterachse 5 Jahre Garantie. Inklusive Sturzkorrektur / Einstellmöglichkeit für die Hinterachse.

Lieferbar ab Ende Juni

Und zu welchem Preis?

Die vorderen unteren QL wurden bei meinem S85 auf CPO Garantie bei 160.000km getauscht
Will damit sagen, es gibt Spielraum.

Früher wohl schon. Jetzt beim Sparkurs wird man die alte Grosszügigkeit wohl nicht mehr sehen. :frowning:
Eventuell sonst noch ein paar SeC abklappern. Es scheint da keine klare Regelung zu geben. Vielleicht gibts wo nen SeC das nicht sparen muss.

Mein Set beinhaltet verstärkte Spurlenker (oben vorne), Sturzkorrektur Buchsen für den Sturzlenker (oben hinten) und jeweils Buchsen für den Integral-Lenker (der kleine „Knochen“ zwischen Achsschenkel und unterem (großen) Querlenker.
Sämtliche Buchsen sind aus Hochwertigstem Polyurethan gefertigt. Dieses Material hat die gleichen Eigenschaften wie Gummi, löst sich jedoch weder vom Trägermaterial ab (meine selbst konstruierten Buchsen haben ein spezielles Innenleben), noch können sich irgendwelche Weichmacher im Laufe der Zeit verflüchtigen. Das heißt, die Dinger halten ein Vielfaches länger als Gummibuchsen. Die lächerlich kleinen Uniball-Kugelgelenke der zwei oberen Querlenker werden ebenfalls durch PU-Buchsen ersetzt.
Jetzt könnte man sich fragen, warum die Hersteller nicht von Anfang an PU statt Gummi verwenden…es ist schlicht und ergreifend der Preis. Polyurethan ist im Vergleich zu Gummi selbst in Großserie um den Faktor 2 bis 3 teurer.

Ich rufe für die Überholung der Hinterachse einen Gesamtpreis von 1800€ auf. Es gibt 5 Jahre Garantie auf alle von mir verbauten Teile. Der Sturz an der Hinterachse ist nun endlich einstellbar! Das ist vor allen Dingen für Model X Fahrer oder für Model S Fahrer interessant, die 21" oder 22" Felgen fahren.
Das Set ist passend für alle Model S und X.
Bevor Fragen kommen: Sämtliche Teile wurden einer Festigkeitsprüfung unterzogen und sind in allen Belangen stärker konstruiert als die Originalteile.

3 „Gefällt mir“

Die müssen bei mir vorsichtig sein mir das jetzt zu berechnen, bin derzeit sehr labil was eine neue Tesla Bestellung angeht. Model 3 ist schon abbestellt und schon durch. Werde das auch so ruhig und sachlich mit dem SeC diskutieren wenn es eine Rechnung geben soll.

Sind die PU Buchsen nicht deutlich härter bzw. machen sie das Fahrwerk merklich härter ?

Kenne nur die Powerflex dinger, die halten zwar deutlich länger aber haben damals mein Audi Fahrwerk härter gemacht…

" Sturz an der Hinterachse ist nun endlich einstellbar! Das ist vor allen Dingen für Model X Fahrer oder für Model S Fahrer interessant, die 21" oder 22" Felgen fahren."

Wieso ist dies für 22 Zoll Fahrer interessant ?

Verkaufst du auch Buchsen bzw. Querlenker direkt ohne Einbau ? Viele Teslafahrer hätten eine Lange anfahrt zu dir :slight_smile:

Mein MX knackt hinten links bei leichten Lastwechsel, wenn meine Bühne fertig ist dann muss ich mir das mal genau ansehen.

Gruß

Andy

Vordere Querlenker wurden im Rahmen des 80.000er Service bemängelt (Geräusche) und ohne Diskussion auf Garantie gewechselt. SeC Berlin.

Ich klinke mich mal hier mit ein.
Meiner kommt zwar nächste Woche ins SeC und ich habe auch die hinteren Querlenker angesprochen, aber zu Preisen etc. haben die noch nix gesagt. Ich weiß auch noch nicht obs die wirklich sind, oder nur die irgendwelche anderen Dinge ausgelutscht sind.

Das mit dem „nur“ Teileverkauf würde mich auch interessieren.

PU-Buchsen sind nicht generell Härter als Gummibuchsen. Man kann die Shore-Härte individuell konfigurieren und fertigen lassen.

Poweflex-Buchsen sind gelinde gesagt Glump.
Warum? Eine richtige Fahrwerksbuchse, ob Gummi oder PU ist grundsätzlich fest sowohl mit dem Innenkern, als auch mit der Außenhülle verbunden. In der Gummifertigung nennt man das Vulkanisieren. Hier wird in der Regel die Klebefläche vorher Sandgestrahlt, um die Kontaktfläche zu erhöhen und dann muss die Vulkanisation innerhalb eines Zeitfensters von nur 3 Std. stattfinden, sonst kann nicht mehr gewährleistet werden, dass die Vulkanisation fehlerfrei ist, da blankes Metall (Alu, oder Stahl) sehr schnell (allein durch die Luftfeuchtigkeit) zu oxidieren droht. Deshalb sind diese Buchsen auch so billig. Man bekommt hier einfach einen 2-Teiligen PU-Kern, der auf der Drehbank auf das Passende Maß abgedreht wurde, steckt diese teilweise recht lose sitzenden Teile in das Loch vom Querlenker und führt dann die Innenhülse aus billigem Stahl durch. Sobald die Hülse das Rosten anfängt, oder Dreck zwischen PU und Hülse kommt, fängt das Fahrzeug wunderbar bei jeder Bodenwelle an zu knarzen und nebenbei wird das PU von innen langsam abgeschmirgelt. Das Tütchen Fett, das man bei der Lieferung dazu bekommt, kann dieses Thema allenfalls etwas hinauszögern, aber nicht beseitigen.

Zur Sturzeinstellung: Es gibt hier glaube ich einen Faden, wo das Diskutiert wird, dass sich beim Model X die Reifen an der Hinterachse innen einseitig stärker abfahren. Um dem Problem der ausgeschlagenen Antriebswellen entgegenzuwirken, empfiehlt Tesla, bei starken Beschleunigungsmanövern die Fahrwerkshöhe auf Tief, bzw. sogar auf sehr tief zu stellen. Je Tiefer das Fahrzeug liegt, desto mehr negativen Sturz habe ich an der Hinterachse…und das ist der primäre Grund, warum sich die Reifen innen zu Stark abfahren. Bei 19 oder 20" Rädern kann der Gummi hier mehr ausgleichen. Bei 22" ist die Reifenflanke schon zu schmal, als dass hier noch ein vernünftiger ausgleich stattfinden kann. Das gleiche Problem haben die Model S Fahrer mit 21" Bereifung.

Zum Verkauf:
Alle bei mir erhältlichen Teile sind nur bei mir inklusive dem Einbau zu erwerben. Das hat einfach folgenden Grund: Wenn ich teile direkt an den Endverbraucher verkaufen würde, kann ich niemals 5 Jahre Garantie geben, da ich nicht 100prozentig weiß, ob die Buchsen, oder was auch immer wirklich korrekt eingebaut wurden. Hier geht es schon damit los, dass Gummibuchsen zum Beispiel immer in der Fahrwerksstellung festgezogen werden dürfen, in der das Fahrzeug auch tatsächlich Zeitabhängig am meisten steht, bzw. fährt.
Selbst wenn ich meine Teile an andere Werkstätten verkaufen würde…

Ein Beispiel: Fahrwerkstieferlegung (Hersteller egal)

Nachdem man ein Fahrzeug tiefergelegt hat, muss Grundsätzlich eine Achsvermessung durchgeführt werden. Steht in allen Teilegutachten von z.B. Eibach, KW, H&R, etc. - Allein hier scheitern schon die meißten (auch Werkstätten) weil entweder zu Faul, zu geitzig, oder mangels technischer Ausrüstung.
Was aber auch ganz wichtig ist, (und das steht in keinem Gutachten) dass man auch grundsätzlich nach einer Tieferlegung ALLE Gummibuchsen-Befestigungsschrauben in Ruhelage (d.h. Fahrzeug steht auf den eigenen 4 Rädern) nochmal auf und wieder zudrehen sollte, da sonst die Buchsen IMMER auf Torsion beansprucht werden. Wenn mir hier im Forum auch nur ein Mensch eine Rechnung von einer Tieferlegung inklusive Einbau zeigen kann, wo DAS auf der Rechnung steht, mit dieser Werkstatt werde ich mich zügig in Verbindung setzen und anfragen, ob diese eventuell Interesse an einer Partnerschaft mit mir hat.

Siehe hier, bei 113.000 km fast alles vorne und hinten getauscht für 3.500 Euro. Ich war nicht begeistert…

https://tff-forum.de/t/zweifel-an-dauerfestigkeit-fahrwerk/21008/1

Sobald der Wagen aus dem Leasing ist, werde ich beim nächsten Tausch zu AT Zimmermann gehen!

Interessantes Thema. Klinke mich auch hier ein.

Woran erkenne ich als „Normal Fahrer“, „Nichtkurvenräuber“, denn ausgeschlagene Buchsen, oder warte ich auf den nächsten Tüv Termin, denn die beanstanden dies auf jeden Fall?

Gruß

Kurt

Ok Danke AT Zimmermann für die Information.

Das mit der Garantie ist verständlich allerdings lege ich darauf auch keinen Wert als Mechaniker, das ist bei anderen Teilen die ich mir selber verbaue ähnlich.

Also verkauf ohne Garantie ist auch nicht möglich ?

Ich fahre die 22 Zoll seit 2016 auf mein MX90D und habe ca. 60t km runter, die Reifen haben noch ca. 7 mm Profil und sind alle gleichmäßig abgefahren ( Fahre seit Anfang an auf Niedrig ) das Gelenkwellenproblem habe ich aber trotzdem.

Da einige Teslafahrer Probleme mit ihren Reifen haben ist das mit der einstellbaren Hinterachse sicherlich eine gute Lösung.

Gruß

Andy