Umlaute in Dateinamen und Tags

Hallo,

Mir ist gestern anhand des neuen Werkes des Herrn Kümmert (der trotz the Voice schon vorher eine tolle Stimme hatte) aufgefallen das es gar nicht erst aufgetaucht ist im MS nach Kopieren auf meinem Stick. Weder bei Suche über die Tags (Artist) noch die Ordner, weder FLAC noch mp3. Ich teste jetzt mal ob es die Tags, die Ordner- und Filenamen oder was auch immer sind die stören. Definitiv aber ein Bug der Firmware des Players.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Leto

Habe ich auch schon festgestellt:
Ordner oder Dateien mit Umlauten in Namen sind für das Auto unsichtbar.
Ist mir beim guten Keith Jarrett / Köln Concert aufgefallen, das ich nun dem
Model S zuliebe in Koln Concert umbenannt habe…

Arnd

Schräg: Tags mit Umlauten sind O.K., sogar die etwas exotischeren Varianten wie Breña oder Queensrÿche.

Also Filenamen anpassen und Tags lassen… Fein, das geht ja automatisch…

Liegt halt daran dass ID Tags im Normalfall vorgeschriebene Codierungen haben UTF-8 / 16 haben - und Speichermedien ausserhalb der Unix Welt oft nicht.

Da es gerade um MP3 geht, speichert der Player innerhalb eines Tracks die Position sekundengenau beim Abschalten und macht einen Autoresume?

Ja.

Vielen Dank für die Antwort, das mal definitiv zu wissen, das ist natürlich sehr schön :smiley:

Auch wenn wohl nicht viele das Problem haben: Das betrifft seltsamerweise auch die ASCII-Zeichen {}, z.B. IAM{X}

Aber gut zu wissen, dass ein umbenennen des Dateinamens schon reicht für Umlaute. Hat da jemand 'grad einen Tool-vorschlag? :nerd:

Meiner Meinung nach sollten wir uns jetzt nicht in Work-arounds überbieten, sondern Tesla auf die Nerven gehen, das ein für allemal zu fixen. Ich habe meinen Teil dazu schon beigetragen.

+1, ich auch, zusammen mit auslesen der Cover Image ID Tags statt dafür Internet zu nutzen, caching der Tags und nur Deltas neu lesen, etc. Das ist echt von blutigen Anfängern programmiert scheinbar.

Tritt das Problem nur mit FAT-Dateisystem auf oder auch mit ext3? Das könnte auch die Ursache sein.

ext3 habe ich nicht ausprobiert denn das wäre wohl nur für eine sehr kleine Minderheit (leider) eine Lösung. Tesla sollte das einfach für alle fixen, immerhin ist FAT32 offiziell unterstützt. Das wäre ja nicht die Ursache sondern nur noch ein Beweis das FAT32 nicht richtig implementiert ist.

Mounted das MS überhaupt ext3? Es mounted ja leider lange nicht alles was der Linux Kernel unterstützen würde.

+1

FAT32 sind eben bestimmte Buchstaben ja nachdem wie man die interpretiert mehrfach unterschiedlich belegt - selbst für Deutsch gibt es ja mehrere Umsettzungstabellen, auch wenn Tesla Fahrer von allen Autofahrern als eher technikinteressierte am ehesten die Umsetzung von Hand auswählen können - eine schöne Lösung wäre das nicht.

Da liegt das Problem beim Design-Team von FAT32 und nicht unbedingt bei Tesla, es gibt da keine schöne Lösung.

Man könnte nur bei Deutsch oder anderen Sprachen die wahrscheinlichste Codepage raten - das könnte dann zutreffen - muss aber nicht.

Da ext4 laut Beiträgen im teslamotorsclub geht, wird auch ext3 gehen.

In 5.9 (1.51.94) funktionieren Umlaute jetzt erwartungsgemäß, andere Sonderzeichen aber immer noch nicht. „Barbara Schöneberger“ wird unter Artists richtig aufgeführt, aber der Titel „36°“ wird einfach unterschlagen (ist aber über „by Folder“ auffindbar). Kommentare über meinen Musikgeschmack haben zu unterbleiben. :smiley:

Gegen Barbara Schöneberger spricht doch nichts, die macht doch Werbung für die eMobilität, (wenn auch nur für das zweitbeste Auto der Welt) :mrgreen:

[url]- YouTube