Software Update verursacht Fehlermeldungen inkl. Lösung

Hallo Zusammen,

ich hatte heute eine sehr positive Erfahrugn mit einem Softwareupdate, welches massive Fehlermeldungen verursacht hat. Eigentlich gehört das in den Faden „Tesla Momente“, aber da ich einige wichtige Informationen zum Updateprozess erhalten habe, dachte, ich ich eröffne einen neuen Faden, zur besseren Auffindbarkeit @mods, wenn das nicht gewünscht ist, bitte gerne verschieben.

Es fing heute morgen damit an, dass mir ein Softwareupdate angeboten wurde. Das ist sehr ungewöhnlich, denn der Wagen steht in einer Tiefgarage mit EDGE-Empfang. Trotzdem wurde das Update heruntegeladen und bereit gestellt.

Also haben wir die erste Fahrt des Tages unternommen und dort angekommen auf dem Parkplatz das Update gestartet. Als wir nach einer Stunde zurückkamen, sahen wir die Release Notes für 16.1.1 (Tesla Model S 70D, 03/2015) und haben einen Sprachwechsel vorgenommen um den Wagen neu zu starten.

Beim nachfolgenden Tritt aus die Bremse gab es dann einen Weihnachtsbaum:
Traktionskontrolle, vorderer Motor, Automatisches Bremssystem, Notbremssystem, Stabilitätskontrolle deaktiviert - vorsichtig fahren.
Kontaktieren sie den Tesla-Service…

ohoh… :astonished: :astonished:
wir wollen in einer Woche damit in den Urlaub… :open_mouth:

Fahrzeug war fahrbar, aber sehr träge und ohne Rekuperation.
Also zurück nach Hause und dort die üblichen Versuche, mehrere Neustarts und Fahrzeug ausschalten, alles ohne Veränderung der Fehlersituation.

Nun kommt der positive Teil: Mein erster Kontakt mit dem Tesla-Pannenservice: Nach kurzer (ca. 5 min) Wartezeit einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter aus Tilburg am Apparat gehabt, der sich gleich aufs Auto geschaltet hat und zunächst über Fernwartung alles mögliche versucht hat, nebenbei mir noch wichtige Infos gab („Wenn Sie mit unter 30km Restreichweite liegenbleiben, kann es sein, dass wir ihnen nicht helfen können, laden Sie möglichst nur einmal im Monat auf 100%, ihre CPO-Garantie geht bis…“). Auch meine SIM-Karte hat er neu initialisiert. Super nett und ein tolles Gespräch. War auf englisch, stört mich aber nicht.

Leidr waren seine Versuche nicht von Erfolg gekrönt, am Ende vermutete er ein Masseproblem. Er hätte dann einen Call im SeC Hamburg aufgemacht und ich wäre dem Team dann morgen dort auf die Nerven gegangen. Das wollte ich aber gerne vermeiden, also haben wir uns entschieden, über einen von mir bereitgestellten HotSpot das Update erneut zu versuchen. Er hatte nämlich das Gefühl, das mein Auto „odd“ also seltsame Kombinationen von Fehlermeldungen liefert.

Er konnte mir sogar sagen, dass mein Hotspot gut funktioniert und vom Auto akzeptiert wurde und hat dann das Update erneut geschickt. Da dieser Prozess 30-40min gedauert hat, haben wir erstmal aufgelegt und ich konnte andere Dinge tun.
Er hat das die ganze Zeit beobachtet und mich angerufen, als alles heruntergeladen war. Er fragte ob ich schon die Benachrichtigung über die App bekommen hatte (nein) und sagte, dass ich sobald diese da ist, das Update erneut starten soll. Er wird das weiter beobachten und sobald das Update fertig ist meldet er sich wieder.
Direkt nach dem Auflegen kam dann die Benachrichtigung, also zurück zum Auto, Update gestartet und diesmal bin ich sitzen geblieben.

Und siehe da: nach dem Update waren alle Fehlermeldungen weg. Ich bin natürlich gleich mal zum testen losgefahren, keine Minute später hat er mich schon wieder angerufen und gefragt wie sich das Auto anfühlt… Na toll natürlich!! :smiley: :smiley:

Wir haben dann noch kurz gesprochen und er hat mir erklärt, dass wohl vorher schon einige Updates nicht vollständig durchgeführt worden waren und auch dieses, über GSM-heruntergeladene Update nicht vollständig war. Normalerweise ist ein Update ca 250MB groß, mein Auto hat bei diesem zweiten Versuch über 1GB gezogen! Daher ist die Vermutung, dass die einzelnen Steuergeräte einen unterschiedlichen Versionsstand hatten, der letztendlich diese Fehlermeldungen provoziert hat.

Hoch lebe die Fernwartungsfunktion von so komplexen Computern auf Rädern wie die Teslas.
Daumendrücken das es wirklich nur das war und nun der Urlaub in die Toskana kommen kann. :sunglasses:

Auf jeden Fall eine tolle Serviceerfahrung und ein sehr hilfreicher und lehrreicher Sonntag vormittag. Nun ist in meinem Auto auch das „Gehrin aufgeräumt“

2 „Gefällt mir“

Tolle Schilderung einer wirklich guten Serviceerfahrung. Auch hilfreich für alle, die vielleicht mal ähnliche Probleme haben. Danke!

Besser wäre freilich, wenn nur gültige und vollständige updates vom Fahrzeug angenommen werden, gerne auch mit MD5 check der installation und nachfolgender Überprüfung ob die FW auch in allen Steuergeräten angekommen ist (und der Möglichkeit das per knopfdruck nachzuholen falls nicht).

Meine frau würde mich grillen wenn das auf der Urlaubsfahrt passiert, z.b. ein update kann ja nicht beliebig lang aufgeschoben werden…
Wenn irgendwas mit Software drin nicht mehr geht hat sie mich immer in verdacht :wink: