Assistenzfunktion eventuell bei nächster Fahrt verfügbar?

Wir waren gestern abend noch kurz unterwegs und plötzlich ist der Tempomat ausgefallen und der Wagen hat beschleunigt. So weit nichts neues, wenn ihm was nicht passt verliert er schon mal die Fassung und gibt auch mal beherzt Gas. Hat man aber immer unter Kontrolle. Sehr seltsam war dann aber die Fehlermeldung die am Display kam:

Funktion bei nächster Fahrt eventuell verfügbar ist ja mal ne ganz geile Meldung… Ich konnte danach weder Tempomat, Autpilot oder sonst was einschalten. Zum Glück habich noch dran gedacht dass meine Frau das mit nem Foto fest hält und sich auch den km-Stand notiert. Zusätzlich gabs ein „Bug Report“ ans Auto. Hatte das schon mal jemand bzw. auf was deutet das hin?

Du hast echt ein Montagsauto Cupra… :unamused:

Wahnsinn!

Hatte ich noch nicht.

Ich hatte es aber auch noch nie dass der Tempomat ausgefallen ist und der Wagen dann beschleunigt hat!

Meinst Du eventuell ‚Assistensfunktion‘?

War auch mein Gedanke. Stell das Auto auf den Hof bei Tesla bis das Ding läuft.

Hatte ich als ich unter Autopilot Vollgas auf über 150 gegeben habe. Dann kam die Meldung, dass der Autopilot nicht mehr zu Verfügung steht. Mit den letzte nupdates haben sich die Erklärungen und Meldungen etwas verändert, darum kann der Text nun anders sein. Einmal kurz abgestellt und ausgestiegen, ging nacher alles wieder normal. Laut Tesla normal, wenn man den Autopiloten mit zu hohem Speed uberreizt, dann wird es abgeschaltet und kommt nicht mehr bis das Auto neu startet.

Das mag beim AP1 so sein. Beim 2.5 hupt er mich an, ich lenke selber - und wenn ich wieder unter 150 bin und zweimal am Hebel ziehe, ist „James“ wieder im Dienst :wink:

Ich war nur mit Tempomat außerorts unterwegs… 80… nedd 150. Mehr als 120 bin ich vor 7 Monaten das letzte Mal gefahren…

Heute identischer Fehler bei mir. Gestern auf der Autobahn war noch alles i.O, auch nach einer Strecke über 150 km/h (AP1 - der war zumindest vor Softwareversion 2019.16.11 immer wieder verfügbar, wenn man unter 150 km/h ging, also alles soweit ok).

Heute beim Fahren in meinem Ort (30er Zone) kommt plötzlich diese Meldung. Die grüne Meldung wechselt sich bei mir mit der gelben Warndreiecksmeldung ab, dass der Tempomat nicht verfügbar wäre - ein „schönes“ Farbenspiel :frowning:

Habe dann im Geschäft den Reboot durchgeführt, hatte aber keine Zeit, das Ergebnis abzuwarten, muss abends mal schauen.

EDIT 20h: hat alles nicht geholfen, Fehlermeldung an Tesla ist raus.

Habe den gleichen Fehler, auch seit gestern. Gerade jetzt, wo ich aus der Garantie gelaufen bin. Wie die Zeit vergeht…

Ob es was mit dem letzten Update zu tun hat? Bin seit wenigen Tagen auf 2019.16.11.

Das ist meine Hoffnung, denn diese Fehlermeldung trat bisher noch nie auf, zumindest bei Suche hier im Forum und im US Forum. Da es ja noch den anderen Fred zum Thema Sensorfehler und Lösung durch Pushen des Softwareupdates gibt, setze ich mein Karten auf 2019.16.12 :slight_smile:

Ich hoffe, man spart jetzt bei Tesla nicht noch mehr an der Software-QA :open_mouth: Die Fehleranfälligkeit der Releases aus den beiden vergangenen Quartalen ist „gefühlt“ zu hoch.

EDIT: jetzt treten auch im US Forum erste derartige Fehler mit 2019.16.1 auf. 16.2 wird dort gerade ausgerollt. Scheint also tatsächlich ein Bug zu sein.

EDIT II (22. Mai): Tesla hat sich remote eingeloggt und ein paar Flags zurückgesetzt. AP geht wieder :smiley:

Grüße, Tommy

Um Himmels Willen, wie kann ich das abschalten?

Eben auf einer Fahrt kam die Meldung samt Signalton alle 10 Sekunden für 20 Minuten, ich bin wahnsinnig geworden!!! Ich finde keinerlei Option, diese Töne auszuschalten, unfassbar nervig.

AP1 oder 2.5 ?

3.0 meine ich, Model X Pre-Refresh 2021.