Klima lässt sich nicht ausschalten

Gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen (SW 2019.12.1.1, mit der ich bisher eigentlich wieder halbwegs zufrieden war):
Ich kam spät abends nach Hause und das Auto wie immer abgestellt. Im Haus wollte ich über die App nachsehen, wieviel ich nun noch Restreichweite habe… - bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass das Lüftersymbol in der App aktiv war.
„Komisch“, dachte ich, „muss ich wohl irgendwie vergessen haben oder mich verklickt haben beim Aussteigen?“
Wie auch immer, ich hab’s halt einfach deaktiviert. Während ich noch auf die App schaue und über die gefahrenen Kilometer grübele, geht die Klima plötzlich wieder an :cry:
Diesmal drücke ich nicht am „Hauptmenü in der App“ auf das Lüftersymbol, sondern gehe in das Untermenü „Klima“ und tippe dort auf „Abschalten“ und beobachte… - keine 5 sec… - und sie kommt wieder… Das ganze noch ein paar Mal verzweifelt versucht… - aber nix, sie startet immer wieder von selbst.
Also nochmal anziehen, raus zum Auto - lauschen…ja, ein leises Geräusch ist da, da läuft was. Also aufsperren, reinsetzen, alles sieht aus wie immer. Es war nicht zu erkennen, ob der Schalter „Klima eingeschaltet lassen“ vorher aktiv war oder nicht. Jedenfalls nochmals penibelst darauf geachtet, dass der auf „AUS“ steht (einmal kurz hin- und hergeschaltet zum probieren) und das Fahrzeug verlassen und abgesperrt. ABER:
Klima läuft weiter. Keine Chance sie abzustellen. Nochmal rein, Klima nun im Fahrzeug auf „AUS“ gestellt. Dadurch war sie kurz aus. Ausgestiegen, zugesperrt - Klima geht wieder an :imp:
WTF ?? Auch über App das gleiche Spiel: Sie ist an - Ausschalten bringt nur Abhilfe für ca. 5 sec. Danach ist sie wieder an.
Ich hab alles probiert, was mir eingefallen ist - nichts hat geholfen. Den Support wollte ich auch nicht mehr anrufen, war einfach schon zu müde und wollte ins Bett und nicht die Nachbarn durch Telefonate im Auto aufscheuchen.
Heute früh die Meldung am Handy: „Klimaanlage ausgeschaltet, da sie 4 Stunden aktiv war“. So ein Mist… - aber es war ja irgendwie klar.
Und dann die zweite Überraschung: Heute mit der App reingeschaut - Klima ist aus. Reichweite nur um 3 Kilometer gesunken (das ist ja fast wie an „normalen“ Tagen, wenn es kälter ist).
Was meint Ihr ? Software-Bug oder … ?
Eines vielleicht noch zur Ergänzung: Gestern wurde das Auto intensiv gewaschen mit der Wasch-Lanze. Vielleicht kam es dadurch zu irgendwelchen Kurzschlüssen in der Elektrik/Elektronik/Sicherungen ? Es ging nämlich am Nachmittag beim Einsteigen die Alarmanlage los und ließ sich auch durch Drücken auf den FOB nicht abstellen (obwohl die Türen reagierten!). Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. :open_mouth:
Das Auto ist ein S85, AP1, 01/2015, SW 2019.12.1.1