Heckklappenschloß geöffnet aber dennoch geschlossen.

Hallo,

gerade habe ich das Thema Heckklappenschloß im Forum gefunden und mir durchgelesen. Das Thema ist aber leider geschlossen. Da meine Heckklappe auch seit zwei Tagen offen steht, hätte ich gerne irgend eine praktische Lösung um das Problem zu lösen, denn beim Teslaservice ist im Moment kein Durchkommen. No Chance. Mein Fahrzeug steht.

ES IST ZUM VERDREIFELN.

Früher gab es in der Software die Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen und zu schließen, das ist nun verschlimmbessert worden, da nunmehr die Information da steht „Kofferraum geöffnet“ ohne Funktion zum schließen bzw. öffnen. Das Problem mit dem Schloß hatte ich vor längerer Zeit schon mal und konnte es durch die damals noch vorhandenen Software- Funktionen selbst beheben. Nun ist Polen offen.

Da ist bestimmt ein Magnetschalter der den Mechanismus ausgelöst hat, der aber dann wahrscheinlich auf den Wiederstand des an der Unterseite befindlichen Bügels gestoßen ist und offen geblieben ist.

Grüße Bernd

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das Schloss selbst verriegelt ?
Wenn man also die Taste an der Heckklappe betätigt schließt sich die Klappe und geht gleich wieder auf ?
Zumindest hat bei mir dann die Betätigung des „Öffnen“ Buttons auf dem Centerscreen geholfen.
Es hat dann bei geöffneter Heckklappe das Schloss entriegelt und halles hat wieder normal funktioniert.

Schön wär´s. Im Hauptbildschirm ist die Heckklappe gelb gekennzeichnet und es steht darunter „Kofferraum(oder Heckklappe)geöffnet“.
Es gibt keine Funktion mehr zum öffnen oder schließen (wie es früher mal der Fall war).
Auch über die APP ist nichts zu machen.

Ich würde auch selbst an da Schloß ran gehen und versuchen es zu öffnen. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut die Abdeckung zu lösen.

bei mir unter 2019.12 ist auch bei geöffneter Heckklappe noch der Button „Schließen“ …
komisch …
Welche Software Rev. ist denn auf dem Fahrzeug ?

In der App steht ganz unten Version: 2019.12.1.1.

Leider bin ich gerade 20km von dem Fahrzeug entfernt und kann von hier die Schrift nicht lesen :open_mouth:
Spaß beiseite. Ein button mit der ÖFFNEN-Funktion wäre jetzt hilfreich um das Magnetschloss wieder zu öffnen,
und die offene Mechanik (der Riegel) wieder eischnappen zu lassen.

Also, auf dem Hauptbildschirm steht nur (unter der Abbildung des Wagens) „GEÖFFNET“ !
Die Handy-App triggert keine Reaktion am Fahrzeug, ebenso nicht die Funktion des Schlüssels.

Da mir anscheinend nie…hieemand helfen kann, muss ich mich halt dem Problem selbst und mechanisch mit dem Schraubenzieher nähern.
Danach erst kommt dann der Hammer.

Mit einsamen Grüßen :cry:
Bernd

Ich habe das selbe Problem mit der Heckklappe schon seit ca. 2 Wochen…
Nach 1-2 Tagen lässt sich das Schloss dann meistens wieder normal öffnen und schließen aber es ist natürlich total nervig das Auto nicht aus der Ferne steuern zu können (Klimaanlage,Türen) :frowning: Am 6.Juni habe ich einen Termin im SEC und hoffe dass es dann behoben werden kann. Laut meinen Recherchen handelt es sich um den Cinch Motor der das Heckklappenschloss verriegelt und anscheinend nicht korrekt angetriggert wird. Selber Hand anlegen würde ich da nicht da es kein mechanisches problem ist. Selbst mit der Notentriegelung lässt sich das Schloss nicht öffnen.
Wie gesagt hat es bei mir schon mehrfach nach einigen Tagen wieder funktioniert, evtl. mal über einen Hubbel oder Bodenwellen fahren.
Um den Wagen manuell zu verschließen musst du auf der MCU das Schlosssymbol bei geöffneter Fahrertür drücken, dann wird das Fahrzeug verschlossen.

Viele Grüße

René

Das war sehr nett, endlich mal ein guter Tip René.
Also nicht selber Hand anlegen, sondern „- evtl. mal über einen Hubbel oder Bodenwellen fahren.“
Das heißt mit anderen Worten: Jetzt kommt der Hammer dran. Vielleicht fährt´s ihm dann mal durch die Elektrik.
Einen Termin über die App war auch schon im Angebot; 17 JULI. Grusel, Grusel.
Doch mit dem Schraubenzieher hab ich es in der Verzweiflung auch schon versucht,…ohne Ergebnis und die Notentriegelung ist schon entlastet als ich es versucht habe.

Verdreifelung macht sich breit. Morgen suche ich mir den dicksten Schweller im Ort und da ist dann Achterbahn angesagt.

Danke und Gruß
Bernd

Wenn man den Drucktaster am Kofferraum mehrfach schnell hintereinander betätigt dann hört man auch wie sich der Verschluss neu kalibriert. Hat bei mir allerdings auch nur einmal funktioniert das er danach ganz normal öffnete. Einen Versuch ist es aber Wert, besser als ohne Assistenzsysteme durch die Gegend fahren zu müssen.

Viel Erfolg,

Rene

Ja, das wäre schön wenn´s klapp!

Kannst Du mir noch verraten, wo am Kofferraum ein Drucktaster ist?

Oder meinst Du den Kofferraumtaster am Schlüssel? Den Taster am Schlüssel habe ich allerdings ausprobiert. No Reaktion.

Danke für die Hilfe!

Ps.: Von Tesla habe ich übrigens bisher noch nichts gehört.

An der Heckklappe selber ist ein Knopf zum öffnen der Heckklappe, einfach diesen mehrfach schnell hintereinander drücken. Das piepst zwar gewaltig aber man hört das sich etwas justiert.Der Tesla Support hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet aber ich hab ja eh bald den Termin im SEC.

Viel Erfolg

René

Sorry, blöde Frage!
Natürlich der Drucktaster mit dem man für gewöhnlich die Heckklappe öffnet, ich :blush: .

Aber der Hammer (5 kg) hat schon alles vor vollendete Tatsachen gestellt.

Nee Quatsch. Ich DANKE DIR !!!
Fühl Dich von Deiner Traumfrau geknutscht!

ES HAT GEKLAPPT! Jeah! :smiley:

Liebe Grüße
Bernd

Perfekt, freut mich :slight_smile:

Viele Grüße

René