CPO Garantie

Servus zusammen,

Ich hatte noch nicht die Gelgenheit mich vorzustellen.
Ich habe mir diesen Winter ein Model S P85D mit knapp 79000km als CPO in Schweden gekauft. Über die Anschaffung und den Import wollte ich noch etwas in meiner Vorstellung schreiben wenn ich mehr Zeit habe.

Ich dachte bisher dass ich mit der CPO Garantie gut aufgestellt sei. In diversen Youtube Videos wurde gesagt dass man bei der Übergabe keine Möglichkeit hat das Auto zu checken. Dies aber egal sei, da man ja die CPO Garantie hat. Nun, dem muss ich jetzt wohl widersprechen.

Ich habe den Wagen zum Service Center gebracht aufgrund einiger kleinerer Problemchen. Dabei wurde festgestellt, dass der vordere Querlenker kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Der Spaß kostet jetzt ca 1800€ und geht laut Aussage des SeC nicht auf Garantie, da der Querlenker laut Tesla ein Verschleißteil ist :open_mouth:

Ich habe das Auto diesen Januar direkt von Tesla gekauft. Habe das Auto also seit 4 Monaten, und bin etwa 6000 Kilometer gefahren. Kann in dieser Zeit wirklich ein Querlenker kaputt gehen wenn man nirgendwo gegen fährt, nicht am Bordstein hängen bleibt oder Ahnliches?
Laut Tesla wird der Wagen vor dem Verkauf einer technischen Inspektion unterzogen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass mir ein technisch einwandfreies Fahrzeug übergeben wird und alle Sachen die später auffallen im SeC vor Ort geregelt werden. Das war wohl eine teure Fehleinschätzung.

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße
Carsten

Was auch immer die Garantie sagt: die ersten 6 Monate gilt Sachmängelhaftung vom Händler. Und der verkäuferseitige Nachweis über ein mängelfreies Auto bei Verkauf ist ja quasi nicht möglich. Dies führt in aller Regel zu einer Nachbesserungsverpflichtung seitens Tesla.
Wirklich blöd, dass man solche Diskussionen führen muss.

Interessiere mich sehr für Informationen zur Abholung / Überführung des Auto aus Schweden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe ja auch ein CPO hier in DE gekauft. Der kommt übernächste Woche ins SeC.
Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt.
Man muss es aber nicht dort reparieren lassen, oder? Ein Querlenker kostet bei normalen Autos 50 Euro. Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt. Wie kommt man da auf 1800€? Teslaeuro?

Da bin ich ja mal gespannt was die mir sagen. Auf meine Mails bezüglich dieser Fragen wurde ja nicht geantwortet. Naja, das ist deren verschwendete Zeit, wenn ich Nein sage.

Das ist in der Tat spannend. Man liest immer wieder, dass CPO sehr Safe ist … in welchem SeC war das denn? Bei mir steht das auch bald an und ich werde dazu berichten (auch CPO).

Ich hatte bisher nie ein Problem mit CPO. Die haben bisher alles gefixt und es war immer ‚gratis‘.

Habe im Ami-Tesla-Forum gelesen, dass Tesla seine Goodwill-Leistungen gerade erheblich bis ganz zurückfährt. Auch wenn das auf die Garantieleistungen eigentlich keinen Einfluss haben sollte, wird man diese Diskussionen wohl nun öfter führen müssen als in der Vergangenheit.
Siehe evbite.com/tesla-puts-an-end-to … l-repairs/
Wenn Du noch innerhalb der 6 Monate nach Kauf bist, gilt das, was oli sagt.

Für spätere Reparaturen frag zuerst mal AT_Zimmermann im Forum, er kann Dir das Fahrwerk wesentlich günstiger instand setzen als Tesla.

Blöde Frage: Warum sollte ein Querlenker ein Verschleißteil sein? So gesehen wären ja alles Verschleißteile da ja jedes Ding in einem Auto mit der Zeit verschleißt.

Wer legt fest was ein Verschleißteil ist? Gibt es da eine Liste?

lg Thomas

Dem ist definitiv so. Wurde mir auch vom SeC bestätigt. Das was Tesla früher mal war ist Geschichte. Die übernehmen nur noch was zwingend muss, Goodwill wird weniger und weniger. :frowning: Auch deshalb wird jetzt Service nach Aufwand abgerechnet. Es wird auf Garantie nur noch getauscht was wirklich defekt ist und nicht was bald defekt sein könnte. Wenn es dann bei 81.000km kaputt geht heissts halt zahlen. Bei den Displays auch das gleiche. Gibt nur einen Austausch ab Sommer, wer schon einen hatte muss zahlen. Zumindest im SeC Bern. Andere SeC können das wohl auch anders handhaben.

Danke für die vielen Antworten.

Der Wagen befindet sich immer noch im Service Center, bisher also nichts Neues.
Ich habe heute mit dem ADAC Rechtschutz telefoniert. Aussage des Anwalts ist, dass ein Querlenker tatsächlich ein Verschleissteil ist. Konnte dies auch anhand einer Urteilsliste im Internet nachvollziehen. Die Tesla-Garantie greift also tatsächlich nicht.

Davon ungeachtet ist allerdings die Sachmängelhaftung, da ich noch innerhalb der 6 Monate bin. Das Problem ist nur, dass Tesla ja bei der Übergabe laut Homepage eine technische Inspektion durchführt. Sie können also behaupten, dass der Querlenker bei Auslieferung noch in Ordnung war. Dann müsste ich nachweisen dass dem nicht so war, was logischerweise nicht möglich ist.

Dann bleibt nur noch Good-Will bzw Kulanz.

Finde das schon echt frech, und werde dementsprechende Beschwerden verteilen. Vor allem da die im Kofferraum verpackten, mitgelieferten Sommerreifen seitlich abgefräst sind als ob sie im Radkasten gescheuert hätten. Da hat wohl jemand die breiteren Hinterräder vorne montiert und es zu spät bemerkt… Sind richtige Schnitte neben der Lauffläche. Habe das erst vor 2 Wochen gemerkt als ich die Sommerreifen aufziehen wollte. Also neue bestellen, wieder 1000 Euro weg. Und ich hatte mich noch gefreut dass Tesla mir netterweise 8-fach Bereifung schenkt :unamused: Die wussten wohl dass die Sommerreifen defekt sind. Wäre ja auch okay gewesen, hätte ja immer noch die Winterräder + Sommerfelgen anstatt nur Sommerräder bekommen. Ich hätte es nur gerne bei der Auslieferung gesagt bekommen :confused:

Seit Januar überlegen wir auch unseren Zweitwagen durch ein Model X CPO zu ersetzen. Schliesslich wollten wir ursprünglich ein X100D mit umklappbaren 7 Sitzen. Die hatten allerdings im Dezember noch 105K+ als CPO gekostet, dann haben wir kurzerhand das Spaßmobil zuerst gekauft. Werden uns das Model X wohl je nach Ausgang der aktuellen Situation nochmal überlegen müssen.

Werde euch auf dem Laufenden halten. Es handelt sich übrigens um das SeC München.

Ich lese sehr interessiert mit, da die Übergabe meines cpo in der nächsten Woche ansteht.

Immer wieder werden ja auch die 70 Punkte der technischen Inspektion vor Übergabe angesprochen. Es waren wohl mal 80 und heute liest man nur noch

auf der cpo-Seite von Tesla. Bei mir standen noch die 70 Punkte, aber sind die bekannt? Gibt es eine Liste?

Ist das die Aussage vom Anwalt? Meine Kenntnisstand (als jur. Laie) ist, dass die Beweislast dafür, dass der gegenständliche Mangel bei Kauf noch nicht existent war, beim Verkäufer liegt, und erst nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast um auf den Käufer.
Oder meinst Du, dass die technische Inspektion als „Beweis“ ausreicht?

Jeder Verkäufer kann ja in so einem Fall behaupten, dass er das Fahrzeug vor dem Verkauf gründlich untersucht hat und es mängelfrei war. Das wäre ja einfach.

Ist es auch. Die Liste an „Verschleißteilen“ ist von den üblichen Verdächtigen mittlerweile eh schon fast aufs komplette Auto ausgedehnt worden, so dass einem auch Händler irgendwelche Bastelbuden „mit Garantie“ andrehen können.

Also ich fahre schon ewig Auto und schraube auch allein dran rum. Ich habe schon etliche Querlenker, Stabis und Spurstangen gewechselt. Die geben ihren Geist manchmal über Nacht auf. Manchmal geht es schleppend übe Wochen oder Monate. Das ist ein ganz normales Verschleißteil wie auch Bremsen.

Hat denn der Wagen neuen TÜV bekommen? Dem hätte es nämlich spätestens auffallen müssen, wenn die Dinger platt währen. Aber ehrlich, der eine fährt mit leicht kaputten los und hat ein Fahrstil bei denen die noch 5 Jahre halten und bei dem anderen gehen die Teile nach einem Monat in Ar…Eimer. Ich fand es zwar toll das Tesla diese Teile selbst nach 1459 Tagen noch tauscht, aber müssen hätten sie es nicht.

Hallo Carsten,
die Gewährleistung ist klar im BGB geregelt. Nach 6 Monaten Beweislastumkehr vorher muß immer der Verkäufer den Nachweis der Mangelfreiheit bei Übergabe führen.
Grüsse Falk

1 „Gefällt mir“

Auch bei einem in Schweden gekauften Fahrzeug?

Ich hab meinen S 85D letzten Monat bei Tesla direkt gekauft. Bj 03/16.Wurde angeblich durchgeschaut,dabei haben sie nicht bemerkt dass die Front Unit pfeift wie die Sau, die Bremsen quietschen usw usw… Ich nehm es sportlich. Ich hab Anfang Juni nen Cat1 Termin im SeC Nürnberg, und wenn die Mängel nicht behoben sind, nehm ich die Karre einfach nicht zurück. Nach 47’km sollte der Wagen eigentlich noch wie neu sein. 1800 Euro werde ich definitiv nicht bezahlen… Oder sonst irgendetwas.

Was ist denn ein Cat1 Termin?

Viele Erfolg!

Mönsch, iss doch klar. Da wird halt zum ersten Mal der Kat überprüft. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt erst mal die originalen Räder drauf gemacht und werde mal berichten wie der Termin morgen verlaufen sein wird :mrgreen:
Schöner Deutsch :smiley:

Mir wurde nur gesagt das Bremsen nicht auf Garantie laufen.

Also bei mir haben sie gestern auch auf GOOD WILL die Aufhängungsteile gewechselt, die ausgelutscht waren. Wobei mich der Mechaniker aber auch fragte wie ich das gemerkt habe. Naja, ich merke so was eben :mrgreen: