Klimaanlage defekt

Jetzt hat es mich nach fast 6 Jahren und 415.000km erwischt. Die erste wirklich teure Reparatur steht an.
Die Klimaanlage geht nicht mehr.
Erste Diagnose: 40A Sicherung im DC/DC ist durch. 10ct für eine neue Sicherung denkt man im ersten Augenblick.
Weit gefehkt. Die Sicherung läßt sich nicht separat tauschen, due ganze Einheit muss ersetzt werden. Dazu ein neuer Klimakompressor und die Arbeitszeit.
Kosten ca. €5.500,—

Eine Werkstatt muss her, die Module repariert.
Allerdings ist mit Sicherungstausch die Ursache für deren Schmelzen nicht abgestellt.
U.U. lässt sich der Grund für den zu hohen Strom auch leicht ermitteln und reparieren (Kompressor gängig machen?).

Vielleicht springen ja die Autodoktoren (Vox/SAT1 oder so was - jedenfalls eigenen YT-Kanal) darauf an? Wäre mal neuer Content für die Beiden KfZ-Meister… Die beiden können jedenfalls noch reparieren und nicht nur Teile tauschen.

Schon bei AT Zimmermann gefragt?

Exakt das lag mir auch auf der Zunge.
Erst dort anfragen. Er ann die Sicherungen OHNE Komplettaustausch wechseln. :stuck_out_tongue:

Dazu ist es zu spät. Hatte das Auto nur zur Überprüfung der Klima bei Tesla. Erst nach einem vollem Arbeitstag hatte man die defekte Sicherung entdeckt. Dann wollte ich mein Auto schnell zurück. Zu AT-Zimmermann ist es zwar etwas weit, habe aber auch nicht mehr an ihm gedacht. Hatte letzes Jahr schon einiges an meinem Auto von Ihm machen lassen.

Bei mir ist die Klimaanlage auch defekt.
Es heizt nur noch, aber kühlen tut sie nicht mehr und somit kühlt sie auch die Batterie im Sommer nicht mehr.
Mein S85 ist allerdings erst 3.5 Jahre alt mit 100’000 km.
Hoffe das es nicht allzu teuer wird. AT Zimmermann klingt gut, nur ist der aber 320km von mir zu Hause entfernt. da kann ich mein Model S nicht einfach schnell vorbei bringen.

Kann es sein das die Klimaanlage seit einem Update nicht mehr funktioniert, das Gefühl habe ich nämlich?

Gibt es Fehlermeldungen?
Ggf. fehlt nur Kältemittel in der Anlage? Falls der Druck zu niedrig ist, wird die komplette Klimaanlage über einen Druckschalter automatisch deaktiviert. Da sollte dann aber auch eine entsprechende Fehlermeldung kommen.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob mein Fall vergleichbar ist. Kühle Luft kommt wenn dann nur noch auf Beifahrerseite. Ferndiagnose von Tesla: 1500 Euro.

Seit 10 Monaten warte ich ab, da ich die Reparatur mit anderen Aktionen in der Werkstatt kombinieren möchte [Airbag, CCS…].

Bei meinem S85D aus 2015 war auch zu wenig Kältemittel auf dem System und er kühlte nicht. Es gab aber keinerlei Fehlermeldung dazu. Einfach mal nen kfz Betrieb suchen der das Kältemittel 1234yf füllen kann, hat bei mir geklappt.

Mein S85 aus den 2015 kühlt auch nicht und es gibt keine Fehlermeldung. Gehe am Mittwoch ins SeC. Hoffe es ist nur das Kühlmittel fehlt.
Ich kann auch die Klimaanlage über die App einschalten. Da kommt eine Fehlermeldung, aber im Auto nichts.
Auch SeC hat über Ferndiagnose nichts gefunden. Sie meinten mit Tesla Klimaanlage hätten sie fast nie Probleme.
Am Mittwoch Abend bin ich dann gescheiter.

Also bei den „Nosecone“ S wars DC/DC und bei den neuen der Klimakompressor wo spähne bildete… und das sind keine Probleme… lustiges SeC

„Lustiger“ Kommentar :mrgreen:
Es waren hier jetzt, warte mal, ah ja: DREI Meldungen. Da ist doch 'ne Rückrufaktion dringend notwendig, Tesla kann keine Klimas…

hmm… nur 3 Wahnsinn… und all die welche die Faust im sack machen oder das Forum nicht kennen…
Jo können Sie nicht :wink:

Könntest Du bitte Deine Beiträge etwas verständlicher verfassen, sowohl die Sätze als auch die Schreibweise. Ich habe gerade Deine 12 Beiträge durchgelesen, es ist fast immer ähnlich konfus.

Danke

LGH

Meine Klima hat vorletzten Sonntag aufgegeben. Auf dem Heimweg aus NL bei sehr hochsommerlichen Temperaturen.
Ladekurve am SuC war etwas eingeschränkt, aber es ging. Die Lüfter gaben Vollgas und konnten anscheinend doch einiges an Wärme aus dem Akku ziehen.
Sec Ffm konnte mir für heute Nachmittag kurzfristig einen Termin geben.
Der Drucksensor war defekt und wurde direkt getauscht (Sensor - HVAC - Inlet Air Temperature).
Gesamtbetrag 223 €. Hatte nach lesen dieses Threads schlimmeres befürchtet.

In dem Zusammenhang wurde auch gleich der Airbag Beifahrerseite getauscht und die Schrauben Lenkgetriebe ersetzt. Beides wegen der Rückrufe.

Wie immer klasse Service des SeC Ffm!

Wo wird das Kühlmittel eingefūllt? Habe das gleiche Problem Nur Heizung keine Fehlermeldung. KOMPRESSOR Läuft; man hört es.

In einer Fachwerkstatt, die sich mit Klimageräten auskennt. :wink:

Ernsthaft, das Kühlmittel steht unter ziemlich hohem Druck, da gibt es keine Öffnung, wo man als Laie nachkippen kann und eine ausgebildete Person müsste nicht im Forum fragen, wo nachgefüllt wird. Deshalb von mir keine genauere Antwort.

Gruß Mathie

Mein MS 85 Bj. 12/2013 mit 242Tkm kühlt jetzt auch nicht mehr…Klimaanlage ohne Funktion… Wagen war knapp 5 Wochen im SeC Düsseldorf…die konnten den Fehler nicht finden…dann der böse Kostenvoranschlag, 5.400€ für die Reparatur. Ich bin gezwungen es reparieren zu lassen da ja auch der Akku gekühlt werden muss.
Naja, das sind so die dunklen Seiten in der Tesla-Welt.
Hat schon mal einen ähnlichen Fall erlebt?

was ist rausgekommen?
Bei mir läuft der Kompressor.