Hallo Zusammen
Ich bin hier (schreibend) neu, besuche aber schon seit längerem das Forum (lesend).
Unsere Familie besitzt seit 3 Jahren einen BMW i3 und seit Herbst 2018 einen Tesla Model S 100D und bin eine Verfechterin der Elektromobilität. Vom Model S bin ich grundsätzlich begeistert und finde den Autopilot extrem hilfreich.
Leider habe ich mit dem Model S seit langem kleine und mittlerweile grössere Probleme. Möchte hiermit Meinungen lesen, um herauszufinden, ob diese Probleme eher rein software- oder hardwarebedingt sind. Es geht mir hier keinesfalls darum, Tesla anzuschwärzen.
Die Probleme haben ca. Januar 2019 begonnen und häufen sich.
Am Anfang waren es „kleine“ Probleme, mittlerweile sind es schon sehr störende Sachen.
Ich liste diese mal auf. Reihenfolge von „damit kann ich leben“ bis „sehr mühsam“.
Mit „rebooten“ meine ich wenn die Software (oder was auch immer) vom Model S rebootet.
Ich habe auch (im Internet) herausgefunden, dass es verschiedene „Reboots“ gibt und habe sie alle mal ausprobiert.
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Der USB Stick mit Musik wird jedes zweite Mal nicht erkannt. Ein Reboot hilft.
Wenn er erkannt wird, dann geht es Minuten, bis die Musik abgespielt werden kann. Habe mit verschiedenen Sticks versucht. -
Der Kalender von meinem iPhone wird öfters nicht angezeigt. Die Tesla Anwendung ist aktiv. Ein Reboot hilft dann.
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Musik abspielen vom iPhone bricht oft ab. Ich muss dann wieder rebooten.
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Spotify funktioniert öfters nicht. Ein Reboot hilft.
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Die Navigation meldet, dass das Ziel nicht gesucht werden kann, weil kein Empfang da ist. Mein iPhone hat perfekten Empfang. Das Problem bleibt während mehreren Kilometern Fahrt bei bestem Empfang (vom iPhone) bestehen. Das bis ich anhalte und reboote. Dann ist der Empfang wieder da.
Diesbezüglich (was oben steht) hat mir Tesla gesagt, dass alles vorkommen kann und das ich einfach rebooten muss.
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Ab und zu rebooted das System von alleine. So wie bei einem PC Absturz. Ist bis jetzt glücklicherweise nur im Stand passiert.
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Seit Januar 2019 funktioniert die Rückfahrkamera beim Starten vom Auto öfters nicht. Passiert ca. jedes 2-3 Mal, wenn ich losfahren will. Ein Reboot hilft. Tesla hat mir gesagt, dass das Problem in den USA gemeldet worden ist. Bis jetzt, 4 Monate später, wurde es aber immer noch nicht gelöst.
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Ab und zu meldet das Auto, dass die toter Winkel-Warnung nicht funktioniert. Die Meldung geht von selber wieder weg.
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Vor kurzem hat der Blinker auf der Autobahn nicht funktioniert, das hat mir dann echt Angst gemacht. Ich hatte weder eine visuelle noch akustische Rückmeldung beim Armaturenbrett. Ich konnte natürlich nicht sehen, ob das Licht blinkt oder nicht. Rebooten wollte ich bei 100 Km/h auch nicht. Tesla hat mir gesagt, dass der Blinker schon funktioniert hätte (woher wollen die das wissen?) und dass ich mir keine Sorgen machen muss. Also diese Sache hat mich sehr beunruhigt und die Antwort vom Tesla Service fand ich voll daneben.
Ich habe 3-4 Freunde, die auch Tesla Model S und X fahren. Keiner davon hat solche Probleme. Ja, ab und zu müssen sie auch rebooten, aber nicht so oft, wie ich es machen muss. Wenn ich danach google, finde ich schon ähnliche Probleme, aber meistens veraltet oder mittlerweile gelöst.
Jedenfalls ruinieren mir diese Probleme die Fahrfreude massiv. Ich steige ins Auto ein und frage mich „was wird heute nicht funktionieren“? Tesla befand es bis heute als nicht notwendig, das Auto wegen diesen Problemen anzuschauen, bzw. ein Service-Termin sei nicht nötig.
Handelt es sich hier um „normale“ Software-Bugs, die irgend einmal mit einem Update hoffentlich gelöst werden, oder habe ich ein Montags-Auto erwischt in welchem der Computer verrückt spielt?
Liebe Grüsse