Software- oder Hardware-Fehler?

Hallo Zusammen

Ich bin hier (schreibend) neu, besuche aber schon seit längerem das Forum (lesend).

Unsere Familie besitzt seit 3 Jahren einen BMW i3 und seit Herbst 2018 einen Tesla Model S 100D und bin eine Verfechterin der Elektromobilität. Vom Model S bin ich grundsätzlich begeistert und finde den Autopilot extrem hilfreich.

Leider habe ich mit dem Model S seit langem kleine und mittlerweile grössere Probleme. Möchte hiermit Meinungen lesen, um herauszufinden, ob diese Probleme eher rein software- oder hardwarebedingt sind. Es geht mir hier keinesfalls darum, Tesla anzuschwärzen.

Die Probleme haben ca. Januar 2019 begonnen und häufen sich.
Am Anfang waren es „kleine“ Probleme, mittlerweile sind es schon sehr störende Sachen.

Ich liste diese mal auf. Reihenfolge von „damit kann ich leben“ bis „sehr mühsam“.
Mit „rebooten“ meine ich wenn die Software (oder was auch immer) vom Model S rebootet.
Ich habe auch (im Internet) herausgefunden, dass es verschiedene „Reboots“ gibt und habe sie alle mal ausprobiert.

  • Der USB Stick mit Musik wird jedes zweite Mal nicht erkannt. Ein Reboot hilft.
    Wenn er erkannt wird, dann geht es Minuten, bis die Musik abgespielt werden kann. Habe mit verschiedenen Sticks versucht.

  • Der Kalender von meinem iPhone wird öfters nicht angezeigt. Die Tesla Anwendung ist aktiv. Ein Reboot hilft dann.

  • Musik abspielen vom iPhone bricht oft ab. Ich muss dann wieder rebooten.

  • Spotify funktioniert öfters nicht. Ein Reboot hilft.

  • Die Navigation meldet, dass das Ziel nicht gesucht werden kann, weil kein Empfang da ist. Mein iPhone hat perfekten Empfang. Das Problem bleibt während mehreren Kilometern Fahrt bei bestem Empfang (vom iPhone) bestehen. Das bis ich anhalte und reboote. Dann ist der Empfang wieder da.

Diesbezüglich (was oben steht) hat mir Tesla gesagt, dass alles vorkommen kann und das ich einfach rebooten muss.

  • Ab und zu rebooted das System von alleine. So wie bei einem PC Absturz. Ist bis jetzt glücklicherweise nur im Stand passiert.

  • Seit Januar 2019 funktioniert die Rückfahrkamera beim Starten vom Auto öfters nicht. Passiert ca. jedes 2-3 Mal, wenn ich losfahren will. Ein Reboot hilft. Tesla hat mir gesagt, dass das Problem in den USA gemeldet worden ist. Bis jetzt, 4 Monate später, wurde es aber immer noch nicht gelöst.

  • Ab und zu meldet das Auto, dass die toter Winkel-Warnung nicht funktioniert. Die Meldung geht von selber wieder weg.

  • Vor kurzem hat der Blinker auf der Autobahn nicht funktioniert, das hat mir dann echt Angst gemacht. Ich hatte weder eine visuelle noch akustische Rückmeldung beim Armaturenbrett. Ich konnte natürlich nicht sehen, ob das Licht blinkt oder nicht. Rebooten wollte ich bei 100 Km/h auch nicht. Tesla hat mir gesagt, dass der Blinker schon funktioniert hätte (woher wollen die das wissen?) und dass ich mir keine Sorgen machen muss. Also diese Sache hat mich sehr beunruhigt und die Antwort vom Tesla Service fand ich voll daneben.

Ich habe 3-4 Freunde, die auch Tesla Model S und X fahren. Keiner davon hat solche Probleme. Ja, ab und zu müssen sie auch rebooten, aber nicht so oft, wie ich es machen muss. Wenn ich danach google, finde ich schon ähnliche Probleme, aber meistens veraltet oder mittlerweile gelöst.

Jedenfalls ruinieren mir diese Probleme die Fahrfreude massiv. Ich steige ins Auto ein und frage mich „was wird heute nicht funktionieren“? Tesla befand es bis heute als nicht notwendig, das Auto wegen diesen Problemen anzuschauen, bzw. ein Service-Termin sei nicht nötig.

Handelt es sich hier um „normale“ Software-Bugs, die irgend einmal mit einem Update hoffentlich gelöst werden, oder habe ich ein Montags-Auto erwischt in welchem der Computer verrückt spielt?

Liebe Grüsse

Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Wenn ich ja sage, kommen alle die ohne Probleme unterwegs sind und sagen man soll nicht so pingelig sein, Tesla is halt Anfänger :smiley:

Ich kann das Verhalten so aber zumindest beim Model S bestätigen. Es ist leider keine durchgehende Problematik, sondern wohl wirklich Softwareabhänging. Sobald was nicht perfekt rennt ist es aber wie bei dir beschreiben. Ohne Reboot gibt’s es dann im Grunde keine Fahrt mehr :frowning: Das Model X hat etwas weniger Probleme, dort sind es fast immer nur automatische Reboots, Spotify-Probleme oder Phantombremsungen. Der Rest läuft. Wobei aber die Softwaredaten ziemlich unterschiedliche sind. Dass beide Autos gleichzeitig den gleichen Softwarestand haben ist selten. Meist hab ich am S ne Version die das X nicht hat bzw. nicht bekommt und umgekehrt. Mal ist das X 2 bis 3 Wochen vorher dran mit nem Update, das S bekommt dafür dann meist gleich 1 Version höher. Oder anders rum…

Aufgrund der Aufzeichnungen bei mir kann ich beim Model S folgendes Fazit ziehen:

2018.6.1 - keine grösseren Probleme
2018.10.4 - keine grösseren Probleme
2018.12 - keine grösseren Problem
2018.18 - häufige Phantombremsungen, häufige Reboots, Spotify unbrauchbar
2018.21.9 - Phantombremsungen noch schlimmer, Spotify tut wieder, Reboot alle 100km
2018.26 - Fehler bei der Alarmanlage, Fehlalarme, Kabinenüberhizungsschutz ausser Betrieb, Phantombremsungen relativ wenig
2018.28.5 - Kabinenschutz geht wieder, häufige Reboots auch währen ddes Fahrens von allein, Alarmanlage tut wieder
2018.32.4 - Phantombremsungen quasi weg, Spotify etc. funtzt, soweit alles okay, Auto macht Spass
2018.46.2 - Spotify unbrauchbar, Textfehler, häufige Reboots, Mediacenter defekt, Nutzung von Spotify führt zum Hängenbleiben und automatischem Reboot, jede Fahrt manueller Neustart - Kein Spass
2018.48.12.1 - Lagerfeuer und Furzkissen implementiert, ersteres führ zu Komplettabsturz, der Rest unbrauchbar wie oben
2018.50.6 - Graphikfehler etwas besser, Spotify tut wieder, Heizen via App geht zwar, Sitzhaltung und Lenkradheizung werden aber ignoriert, Reboot etwa neden 3. Tag nötig.
2019.4.2 - Licht lässt sich nicht mehr manuell bedienen, Schriftfehler wieder überall vorhanden, regelmässiger Reboot nötig, Heizungen Genen wieder via App
2019.4.3 - Licht wieder okay, Reboots nicht mehr nötig
2019.8.5 - Textfehler wieder weg, Spotify funktioniert, Phantombremsungen wie gehabt, selten Reboot nötig - Es macht langsam wieder Spass zu fahren
2019.12.1 - Meldungen dass Sensoren ausfallen, manuelle Reboots nicht mehr nötig, das macht er jetzt etwas jeden 2./3. Tag selber… dauert dann bis zu 5 Minuten bis das Bild wieder da ist, dafür aber sofort wieder voller Mobilempfang. Ansonsten tut was soll.
2019.12.1.1. - Wie oben, immer noch Fehler des Totewinkelsystems, manuelle Reboots nicht nötig, aber nach wie vor starke Phantombremsungen mit TACC und AP sowie regelmässige automatische Neustarts. Heizungen von Sitz und Lenkrad via App werden wieder ignoriert obwohl auch im Auto das Logo rot hinterlegt ist nach dem Einsteigen.

Das is in etwa meine Historie was die Softwarestände angeht… Laut SeC ist alles okay und normal wie es sein soll.
Bis auf die Tatsache dass aktuell währen der Fahrt immer wieder einfach das Centerdisplay sich verabschiedet bin ich mit der aktuellen Version aber grossteils zufrieden. Ich fahre zum Glück fast nie nach Navi so dass ich nen Ausfall der Infos meist verkraften kann. Grosser Vorteil, es kann eigentlich nur besser werden :laughing:

Unser S und X haben diese Probleme - bis auf wenige - nicht.

Ist ja bei dir wirklich eine Häufung. Sorry.

Wenn Du einen USB Stick gesteckt hast - zieh‘ ihn mal, reboote über Fahrzeug ausschalten - 5 min warten, dann über Türgriff wieder in Betrieb nehmen und dann fahr‘ mal ne Woche ohne USB Stick. iPhone mal neu koppeln. Empfang von iPhone und Auto sind oft unterschiedlich - sind ja auch andere Netze und damit null vergleichbar. Ich habe mit telekom immer top Empfang - das Auto nicht immer. Einige Probleme kenne ich so auch aus meinem S - allerdings nicht in der Häufung.

Bei der Fehler Häufung würde ich wirklich das Auto zum Service Center fahren. Da muss man erwas unternehmen. Für mich ist das Kriterium, wenn das Fahren wieder anstrengend wird und du keine Freude mehr beim Fahren hast, lass dabei schauen.!!

Ich muss past petrol auch beipflichten.
All diese Probleme klingen sehr nach einem fehlerhaften USB Stick.
Lass mal ein paar Tage den USB Stick und iphone Media Play weg und nutze das interne Spotify/Tunein.

Wir sind gestern knapp 1000km gefahren und als meine Frau Ihren USB Stick mit den Kindergeschichten eingesteckt hatte zickte alles mögliche am Center.
Stick raus und reboot und alles ging wieder ohne weitere Probs.

Probiers mal.

USB ist bei Model S und X generell nicht gut. Wurde mir auch vom Support damals gesagt als ich während 10km 3 Reboots hatte und danach mal den Pannendienst angerufen habe damit er Logs ziehen kann. Dabei war USB-Ladekabel ohne Gerät dran hinten eingesteckt. Das hat dem Auto nicht gefallen und für ständige Reboots gesorgt. Das sicherste ist laut dem Techniker jedes mal wenn man das Auto verlässt alle USB Geräte abzustecken. Ganz schlimm sind Updates oder das Aufwachen aus dem Schlaf wenn da was eingesteckt ist. Das kann Ärger verursachen. Selbst ein USB Kabel an dem nichts dran ist soll man beim Verlassen des Autos abziehen. USB Sticks etc. sowieso. Anscheinend kommt das sogar ins Handbuch mit rein hat mir der damals gesagt. Obs stimmt weiss ich nicht, derzeit sind keine Unterlagen Downloadbar im Account.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge zu meinen Problemen!

Wie von einigen von euch vorgeschlagen, habe ich jetzt mal den USB Stick gezogen und ein Reboot (wie von past_petrol beschrieben) gemacht.
Also meine Tesla-Servicestelle hat mich nie auf diese USB Problematik hingewiesen. Fahre jetzt mal 1 Woche so rum und gebe dann ein Feedback.

Drückt mir die Daumen, damit ich wieder Freude an meinem Model S kriege.

Etwas spät aber vielleicht hilfreich… Als sich bei mir die Fehler so häuften, bat ich den Service, mir ein Software Update anzustoßen.
Habe die gleiche Version nochmal bekommen und ab da waren die meisten Probleme weg.

Leider, leider haben weder das Entfernen von USB Sticks noch das Tesla Update vom 17.05.2019 meine Probleme behoben.
Vor allem der Ausfall der Kamera hält sich hartnäckig (seit Januar 2019). Andere Probleme wie Kalender, Spotify etc. kommen mal vor oder nicht, unmöglich rauszufinden, welches die Ursachen für die jeweiligen Störungen sind. Das Ausfallen des Blinkers ist nicht mehr vorgekommen.

Echt Leute, so macht es mir keinen Spass!

Werde nun alles daran setzen, dass Tesla mein Auto anschaut, das ist doch nicht zu viel verlangt! Mein Auto ist 8 Monate alt und auch Tesla muss sich an Vertragsbedingungen halten.

Ich habe eigentlich die gleichen Probleme… Wenn ich aus der Garage fahre (zunächst kein Empfang) hilft es eigentlich immer zuerst die Sprachbefehlstaste einmal zu drücken. Es dauert einen Moment bis sich das System einkriegt und plötzlich geht dann auch z.B. Spotify, was sonst trotz gutem Empfang nicht ohne Reboot läuft. Sobald ich aber den USB Stick einstecke für die Kamera Aufzeichnung, spielt alles etwas verrückt. Mal gehen die Soundfiles für den Blinker nicht mehr oder das Airbag-Warnlicht leuchtet immer mal wieder kurz etc. etc. etc.

Alles in allem sehr unbefriedigend. Die würden wohl besser Apple die Software implementieren lassen… das würde wohl besser funktionieren :laughing:

Bei mir geht es inzwischen einigermaßen wenn ich konsequent daran denke beim Aussteigen alle USB Verbindungen gelöst zu haben. Macht zwar Dinge wie Sentry oder Dashcam noch mal witzloser aber immerhin werden die Fehler massiv weniger. Hier von guter Software zu reden wäre jetzt aber zu viel verlangt.
Wobei der Vorteil jetzt darin liegt dass die USB Sticks länger halten. Früher war der nach paar Tagen zerschossen und musste neu formatiert werden. Jetzt ist das Problem auch gelöst. :smiley:

Gerade die Dashcam-Funktion nutze ich nicht mehr, was sehr schade ist. Tesla würde lieber die bestehende Software stabilisieren als ständig neue Gimmicks raus zuhauen, welche dann sowieso nur halbherzig funktionieren. Trotzdem mag ich mein Model S

Genau! Spiele und Auto-Pupser brauche ich nicht. Dafür die Kamera und Musik. Deswegen werde ich (sobald die Bugs gelöst sind) keine Software-Updates mehr machen lassen. Soweit ich weiss, setzt mittlerweile OTA-Updates eine WLAN Verbindung voraus, und diese kann ich für den S kappen.