Model S geht plötzlich aus

Hallo Zusammen,

wir waren diese Woche mit unserem MS im Berufsverkehr auf der Autobahn A9 bei Nürnberg unterwegs. Bei Tempo 140 auf der linken Spur, wollte gerade beschleunigen als Plötzlich das MS mit einem Ruck streikte. Nichts ging mehr keine Reaktion am Gaspedal, in dieser höchst heiklen Situation bei dem Verkehr (die Autobahn war voll) dann noch auf den Standstreifen zu kommen. Es ist ein Wunder, dass kein schwerer Unfall passiert ist. Der Bildschirm erklärte mir nur, dass ich vorsichtig an den Rand fahren soll und das System wurde unerwartet heruntergefahren Service kontaktieren. Nach ca. 15 Minuten war das komplette Fahrzeug aus (tot), nur der Kofferraum ging noch auf.
Der Service bei Tesla müsste definitiv verbessert werden. Nach 30 Minuten Warteschleife wurde ich endlich in einen Callcenter nach Indien oder so verbunden Kommunikation nur in Englisch. Es wollte zwar jemand zurückrufen aber es hat sich niemand. Erst mit der Versicherung konnten wir einen Abschleppservice organisieren :frowning: :frowning: .
Jetzt Steht unser MS im Service Center keine Ahnung was defekt ist, Akku, Antriebseinheit

Hatte von Euch schon einmal ein solches Problem?

Viele Grüße

Das hört sich nach Ausfall des Akkus aus welchem Grund auch immer an. Nach ca. 15 Minuten ist dann 12V auch am Ende. Zumindest der Ablauf ist plausibel.
Das können die Kontaktoren sein aber auch 1000 andere Dinge. Da muss man die Ansage von Tesla abwarten

Das ist ja der Hammer! Wie bist Du denn auf den Standstreifen gekommen? Gesegelt? Das darf m.E. nicht ohne jede Vorwarnung passieren.

Klar ist eine Panne auf der Autobahn gefährlich, aber wie willst Du diese sicher verhindern?

Bin mit einem Verbrenner auch schon plötzlich ohne Vortrieb auf der Autobahn liegengeblieben, war noch kein Jahr alt das Auto in vor dem Schaden zweimal in der Werkstatt, weil eine Motorkontrollampe leuchtete, aber es wurde kein Fehler gefunden!

Was macht man in so einer Situation? Gang raus Warnblinker an und versuchen bis zum Ende der Baustelle zu rollen (zum Glück hat’s noch geklappt) und dort auf dem Standatreifen, Warndreieck raus, aussteigen und hinter der Leitplanke auf den Schlepper warten.

War auch mal Beifahrer bei einem Reifendefekt bei dichtem Verkehr mit 140 auf der linken Spur, auch nicht schön, sich da nach rechts zu auf den Standstreifen zu retten, kam auch ohne Vorwarnung, war noch vor den Zeiten von Reifendruckkontrollsystemen …

So Fälle sind gefährlich, aber leider (zumindest bei sinnvollen Aufwand) nicht zu 100% vermeidbar. Da kann man noch so lange fordern, dass sowas nicht passieren darf!

Gruß Mathie

Das hört sich nach dem „klassischen“ Problem mit der 12V Batterie an. Wenn es eine Störung der 12v Batterie gibt ist immer ein Totalausfall die Folge. Als dir das passiert ist bist du über eine Bodenwelle gefahren? Gibt es goingelectric Forum auch schon zu allen anderen Fahrzeugen dieses Problem.

Mmm…wenn Display & Co gehen, ist ja nicht die 12 V weg. Kontaktoren oder ein AKKU Problem selber - würde ich tippen.

Immerhin ging die Lenkung fein und man wurde darauf hingewiesen, was gleich passiert.

Wir haben mal einen nagelneuen P207 gekauft - aus dem Autohaus raus - auf die BAB und dann ging er aus - Servo war auch weg. Also - Autos gingen schon immer seltsam kaputt ! Der ADAC half uns - Peugeot selber auch nicht. Schade, dass die Pannenhilfe nicht besser lief.

Hallo,

wie wir das geschafft haben ist mir ein Rätsel. Es wollten uns die LKW Fahrer trotz Warnblinkanlage keine Lücke freimachen, noch dazu kam, dass das ganze an einer Einfahrt war und natürlich Autos kamen und die uns am A… hingen. Aber das ganze ging so schnell das läuft wie ein Film ab und ich bin froh, dass nichts passiert ist.

Momentan ist das Verdauen zu Tesla etwas geübt, vor allem kommt man beim Service nicht durch. Mehrmals nach einer Stunde Warteschleife abgebrochen, ich werde heute beim Service vorbeifahren und nachfragen was los ist.

Unbedingt die APP nutzen um eine Termin zu vereinbaren du wirst dann schneller zurück gerufen.

Hallo Zusammen,
der Fehler ist wieder behoben es war eine Hochvolt Sicherung von der Hochvolt Batterie defekt, eine Alterserscheinung. Ich hoffe das kommt nicht öfters vor. Unser MS surrt wieder wie ein Kätzchen :smiley: .

falls wir nochmal eine Panne haben sollte (was ich nicht hoffe), werde ich gleich die Versicherung kontaktieren und Tesla über die App informieren.