MCU hängt sich auf

Hallo,

ich habe ein Problem, daß zunehmend häufiger auftritt, nun JEDEN TAG nach längerer Standzeit des Autos.
Die MCU hängt sich auf und friert ein. Erst nach mehreren Resets läuft der Wagen wieder.
Nach dem ersten Reset reagiert der Screen wieder, aber der Ton geht nicht (weder Blinkergeräusch, noch Radio oder Spotify). Nach dem zweiten Reset geht das wieder, aber LTE läuft nicht. Erst nach einem weiteren Reset geht LTE wieder.
Die Dashcam läuft dann aber nicht mehr, auch wenn der Stick bei den Resets abgesteckt war. Nur ein neuer Stick läuft und der alte muss neu formatiert werden.
An den Sticks kann es nicht liegen, da diese bisher liefen und ich 3 baugleiche habe, die auch schon bis 100% voll geschrieben wurden. Im Model 3 laufen die Sticks mit gleicher Software (aktuell 2019.12.1.2) problemlos.

Das ganze wurde wurde von 2019.8.5 hin zu 2019.12.1 und nun 2019.12.1.2 immer schlimmer.

Unser Model 3 lässt sich mit der aktuellen 2019.12.1.2 nicht mehr aufwecken, aber das Model S hängt sich ganz weg.

Das ist echt nicht mehr akzeptabel langsam :imp:

Genervte elektrische Grüße
Michi

Klar kann es auch an den Sticks liegen. Das M3 hat sicher nicht die gleiche Hardware wie das MS. Ich würde sicherheitshalber die Sticks einmal 2-3 Tage rausnehmen. Ist ja einfach zum reproduzieren wenn es jeden Tag passiert. Wenn Du 3 Tage Ruhe hast - dann ist es sicher der Stick.

Ich hatte schon andere Sticks und auch gar keinen drin. Das System hing sich trotzdem auf.

Das Thema ist nun beim Support und morgen werde ich im SeC vorbeifahren. Scheinbar gibt es einen Fix, bei dem man aber an den Wagen ran muss, bzw. muss er sich im LAN vom SeC befinden.

Ja Das Model S kann da zickig sein, wenn das Huawei P9 meiner Frau am USB hängt ist der Touch deaktiviert.

@ Michi
Na dann brauche ich mir wenigstens keine falschen Hoffnungen auf 12.1.2 machen und leide aktuell noch mit der 12.1.1

Was für ein xxxx. Status: inakzeptabel.
Wenigstens zeigt sich die Airbagkontrolleuchte von Zeit zu Zeit während der Fahrt. Somit ist diese Funktion wenigstens gegeben.

Gruss aus Franken

@MichiRedv: halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.

Es ist zwar bei mir nicht schlimmer geworden. Dafür habe ich aber seit Dezember Stress mit Spotify (läuft gar nicht oder hat Hänger). Ich muss sehr regelmäßig resetten. Es traten auch schon mal die bekannten Artefakte bei der MCU und (aber eher selten) eine eingefrorene MCU auf.

Das SeC (Ffm) hatte leider keine Lösung parat. Vielleicht hat sich da ja jetzt was getan.

War heute im SeC München und es wurde online vom Techniker aus den USA erledigt.
Bislang kein Hänger mehr, und der Wagen stand auch Nachmittag nochmal gut 4h.

Irgendwas wird da scheinbar gelöscht, denn mein Sitz war in meinen Profilen plötzlich für Tyrion Lennister eingestellt :laughing:
Hab mich dann wieder entfaltet und bin los.

Jetzt beobachte ich das mal für ein paar Tage und gebe euch Bescheid.

Danke für die Info. Bin gespannt.

Ich werde derweil mal auf eine Samsung Pro Endurance MicroSD umstellen (hatte bisher eine schnelle Sandisk drin). Außerdem täglich am Abend USB Devices abstöpseln. Dem Einen oder Anderen wurde das ja auch schon als Fehlerquelle genannt.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ohne USB Gerät die Spotify Hänger schon mal verschwinden. :wink:

… oder Tyrion arbeitet jetzt im SeC München. Die letzte GOT Staffel ist ja abgedreht. :laughing:

Gestern hatte ich leider ein neues McU Problem.
Als ich vom Termin zurück zum Wagen kam - ca 10 Stunden und einsteige, blieben beide Bildschirme schwarz. Der Wagen ging auch mit Drücken auf die Bremse nicht an.
Vorher war es mir über 20 Min mehrfach nicht möglich per App den Wagen vor zu klimatisieren - der war also im tiefen Winterschlaf.
Ein Hard Reset half.
Laut Support war er im Tiefschlaf, was eigentlich mit aktivem Sentry nicht sein darf und aufwachen hätte er per App auch müssen. Bis auf den stick für sentry war nix angeschlossen.

Gestern und heute hat der Wagen auch das geplante Laden verschlafen. Laden Abgeschlossen Nachrichten kommen auch nicht mehr.
Heute konnte ich es nach mehreren Minuten per App starten, er zeigte aber beim Ladeszustand in der App sehr lange —- an und der KM Stand war auch -.
Empfang hatte der Wagen aber. Einmal Edge und einmal WLan. Im gleichen WLan war das M3 auch online zu bekommen.

Nachdem ich dem Supporter noch von teilweisem Ausfall der Lautspecher und knacken berichtete, tippt er auf einen Wackelkontakt, was für ihn nicht kritisch ist. Er gab es ans SeC.
Bin gespannt wann ich da einen Termin bekomme. Den vorsorglich online gebuchten, denn meine Liste der Probleme ist etwas länger, bekam ich mitte Juni.

Wenn beide Schirme schwarz sind, einfach mal die Fahrertür schließen und wieder öffnen. Hilft bei mir immer.

Klar, über die bin ich eingestiegen :laughing:
Aber auch danach hat das nicht geholfen, also erneutes auf und zu. Nur der Reset.

Und täglich grüßt der MCU crash.

Auch heute wieder. Auto steht einige Stunden, diesmal hängt die MCU wieder --> Reset notwendig. Knacken in den Lautsprechern die ersten Meter, dann läuft es wieder.
Danach, kurzes warten am Parkplatz auf Mitfahrer und ich öffne den Browser --> MCU friert wieder ein.
Ich vermeide es nun Kunden oder Kollegen mit zu nehmen, weil es ohne eine Reset nicht mehr los geht. Besonders peinlich, wenn Kunden von einem deutschen Zulieferer und auch von Tesla Konkurrenten mitfahren - Aktuell hab ich da keinen Bock auf die Kommentare, die ich noch nicht mal von der Hand weisen kann.

Hab heute mal wieder den Support kontaktiert, in der Hoffnung, daß es eine Idee und Lösung gibt, die das SeC umsetzen kann.

Gibt es zu diesem Thema eigentlich neue Infos?
Ich hatte das Problem recht selten. Aber aktuell bei einer Urlaubsfahrt 4x eingefrorene MCU und zwar immer dann, wenn man sie braucht, also z.b. beim einparken nachts am SuC. Der Hammer war ein automatischer Reset bei 140 auf der Autobahn.
Fahre S85 aus 2013
LG

Moin, ja wir hier behandelt: