Wer kennt dieses Geräusch?

Meine lieben erfahrenen Pre-FL-, AP0-Kenner,
weil ich schon sehr lange suche, auch bei YT und im Netz allgemein, aber nichts finden konnte, öffne ich heute auch mal ein Thema. Sollte es wo anders besser hinpassen, bitte gerne verschieben.

Seit einer ganzen Weile höre ich dauernd dieses manchmal ganz schön nervende und ich meine, auch stromfressende, Geräusch. Sowohl innen, als auch, und dort habe ich die Aufzeichnung gemacht, außen, am lautesten aus den Radkästen.
Vor ein paar Tagen, als ich die Aufzeichnung machte, war das Geräusch, obwohl das Auto etwa 24 Std nicht bewegt wurde, immer noch vorhanden!

Hier kann das Geräusch angehört werden: icloud.com/iclouddrive/0MQ6 … usch_Tesla
[url]iCloud
(Ich bin nicht besonders firm am Rechner und weiß nicht wie man schneidet, deshalb verzeiht mir bitte mein „verflixt“ nachdem sich die Spiegel ausfahren, weil ich den Schlüssel während des Aufzeichnens bei mir hatte :blush: ) …und teilt mir bitte schleunigst mit, falls Ihr Zugriff auf meine komplette Cloud bekommt!! Danke.

Es beginnt vor dem Frunk, dann gehe ich zum linken Radkasten (ca 0:20), dann, vorne herum, zum Rechten.

Würde mich freuen, wenn das Geräusch jemand zuordnen und etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank schonmal

ich kann nix hören…

Mist! Echt jetzt? Also laut ist es freilich nicht, aber dieses „bssssssssss…“? Nein?

edit: bssssss trifft es nicht, klingt eher etwa wie eine Turbine (in großer Entfernung, weil so leise), oder eine Hochspannungsleitung, oder ein Trafo-Häuschen, oder…

Man kann es gut hoeren. Mit dem Soundfile ist alles OK.

danke, Univ.

Du hörst das draußen? So laut?
Keine Ahnung was das ist. Aber definitiv nicht normal. Hat meiner in 4 Jahren nie gemacht.
Fahr zum SeC oder ruf die vorher mal an, da hilft sonst nichts, denke ich.

innen, wie außen, ja. Manchmal nachts, auf dem stillen Land, höre ich mein Auto schon Weitem vor sich hin surren. Das Geräusch setzt sich besser durch, als man durch die Aufnahme annehmen würde. Gelegentlich ist es auch mal weg, aber ich kann beim besten Willen nicht feststellen, unter welchen bestimmten Umständen, also in welchem Zusammenhang es aus, bzw. an ist. Es scheint völlig willkürlich zu sein. Auch während des Fahrens ist es nicht immer. Wenn ich beim SeC vorführe würde ich auf den Vorführeffekt Wetten abschließen.

Schick am beste das Soundfilen in einer Mail , damit können die schon etwas anfangen.
Als meine Du einen Lagerschaden hatte, hat es der Mann von Roadservice auch als Audio aufgezeichnet…

Pauschal tönt das doch wie die Kühlmittelpumpen die laufen ?

Um es einzugrenzen

  • Wenn du es hörst, schallte mal die Klima aus (Wird es dann lauter ?)

Was hast du für ein Model S (facelift, Nosecone ?)

Das klingt nach einem der Lüfgter. Die sitzen direkt hinter der Radhausverkleidung in Richtung Stoßfängfer vorne. Allerdings macht der Kompressor für das SmartAir-Fahrwerk ähnliche Geräusche, nur evtl. etwas lauter. Den Lüfter müsstest Du orten können, den Kompressor nicht.

Nebenbei sind da vorne noch zwei Kühlmittelüumpen verbaut, die ebenfalls surren können. Das sollte natürlich nicht über einen längeren Zeitraum passieren.

ja. ich jetzt auch. lag an meinem pc.

Sind die „Jalousien“ dabei auf?

Bei Sekunde 4 hört man den Motor der Jalousieklappe, danach die Kühlmittelpumpe. Die Kühlmittelpumpen laufen auch bei geringer Ladeleistung.

Das heisst ja nicht anderes als das die „louvre shutter öffnen“ auserdem hört er dieses Geräusch auch während dem Fahren es ist defintiv zu laut…

Und wenn das Auto abgestellt ist, sollten zeitnah auch die Kühlmittelpumpen nicht laufen

Erstmal Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, die Aufnahme anzuhören und Eure Ideen dazu schreibt! Gerne weitermachen.

Also, entweder, Du hast ein außerordentlich feines Gehör, oder Du meinst ab Sekunde 5 die ausfahrenden Außenspiegel und Türgriffe, gefolgt von einem „verflixt“. So wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Bei Sek 4 kann ich keine Veränderung hören.

Weiß ich nicht. Wofür könnte das wichtig sein?

Das ist die Pumpe. Klassiker bei entweder sehr kalten der sehr warmen Außentempferaturen. Alles iO.

Jalousien sind zu.

weder war es besonders kalt, noch besonders warm zu Ostern, Nachts. Etwa 18 Grad.
Du findest das in Ordnung, wenn das Auto durchgehend vor sich hin fiept? Aber trotzdem danke für die Einlassungen.

Definitiv Kühlmittelpumpe. Dass die durchgängig läuft, ist normal. Wenn das Geräusch sogar beim Fahren hörbar ist, ist es aber meines Erachtens zu laut.

Die Kühlmittelpumpe läuft, nachdem das Auto seit 24 Stunden in ausgeschaltetem Zustand herumsteht?? Bei 18 Grad?

Die haben alle das Eingangsposting nicht richtig gelesen :slight_smile:

Bringt doch alles nix: Ab ins Service-Center. Normal ist das nicht.