Bildschirm schwarz, Tacho falsch etc.

Waren bis Ostermontag in Slowenien, bei der Hinfahrt alles ok, Wagen stand 2 Nächte beim Hotel, am Montag beim Start dann die Meldung „Fahrzeug ist aus“, „nach dem Verschwinden dieser Meldung Bremse betätigen“ oder so ähnlich, es dauerte ziemlich lange, bis die Instrumentenanzeige die „Gänge“ anzeigte, und mit „D“ ein Fahren möglich war - allerdings blieb der große Bildschirm schwarz, mehrfache Reset-Versuche brachten keine Änderung.

Zum Glück konnten wir nach Österreich heimfahren, auch das Laden am SCh Ljubljana funktionierte, allerdings wurde keine Ladegeschwindigkeit oder Ladestrom angezeigt. Auch zeigt seither der Tacho einen falschen Wert, vermutlich die Geschwindigkeiten in miles per hour, als Einheit sind km/h ausgewiesen (also Anzeige 60, ich fahre aber ca. 100), und der Kilometerzähler steht.

Beim Abstellen geht der Wagen jedesmal in die „aus“ Position und muss „aufgeweckt“ werden, center-Bildschirm bleibt schwarz. Habe den Wagen gestern in SeC Graz gestellt, Reset wurde auch dort nochmal (erfolglos) versucht, Rückmeldung habe ich bislang noch keine…

Jemand mal ähnliches erlebt…?

Ja, genau die selben Symptome. Center Screen ist kaputt und muss getauscht werden. Hat bei mir knappe 8 Woche gedauert…
Ich hatte für die Zeit ein Model S als Leihwagen, also zumindest für mich kein Problem. Am Leiwagen waren halt fast 10000 km mehr bei der Rückgabe…

Danke für die Infos; auch ein anderer Forums-Kollege hat mir geschrieben, dass, bei gleichartigen Symptomen, bei ihm die MCU ausgetauscht werden musste, Kosten 3000 EUR.
Habe gestern vom SeC einen vorsichtig positiven Anruf erhalten, man könne vielleicht mit Software-Updates das Teil irgendwie wiederbeleben…
Bekomme heute nochmal Bescheid, ob es so geht oder die Einheit getauscht werden muss…
Dürfte wohl eine der teureren Reparaturen außerhalb der drive unit sein…?

Würde mich hier einmal sehr interessieren wie das ausgeht. Was kostet 3000 EUR? Eine neue MCU oder einen techn. Austausch? Das müsste doch einiges günstiger sein.

Bei mir wurde im Dezember 2018 meine MCU in Garantie ersetzt - nur weil der Lüfter zeitweise Geräusche gemacht hat. Die schmeissen diese MCU ja garantiert nicht weg nur wegen einem defekten Lüfter. Die geht sicher nach Tilburg und wird revidiert/repariert. Also müsste es doch jeweils einen Preis geben für eine neue MCU und einen techn. Austausch.

Würde da genau hinschauen und wäre froh wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

Ausserhalb der Garantiezeit gehört das Teil eh mir wenn ich ein neues Teil zahle. Im Austausch sieht es anders aus, aber das muss dann ja auch auf der Rechnung stehen.

Update zur Reparatur:
Habe den Wagen nun seit 4 Tagen wieder, das Problem konnte Software-seitig gelöst werden, kam mit einem blauen Auge davon (EUR 330).

Lt. Servicecenter Graz hatten sie schon einige Fälle, wo es zu einem völligen Absturz der MCU kam- die wurde dann früher einfach getauscht (nehme an, alte raus, neue rein., incl Arbeit - Kosten 3000 EUR) was für Kunden, wo noch Garantie bestand kein Problem war.

Nehme an, ich hätte die defekte behalten können, da ausserhalb der Garantie (hätte sie hier im Forum angeboten… :wink: )

Offenbar handelt es sich lt Aussage des Servicemitarbeiters um ein Problem , wo irgendein ein Fehlercode sich festsetzt und nicht mehr resettet werden kann (fragt mich nichts genaueres, bin kein IT-ler), und sie habe nun beim SeC einen Weg gefunden, dies Software-mässig zu reparieren, wurde bis jetzt in 2-3 Fällen erfolgreich gemacht, wo früher die MCU getauscht worden wäre.

Es funktioniert jedenfalls alles wieder top, incl. Geschwindigkeitsanzeige in km/h und nicht Miles per hour… :slight_smile:

Gings da jetzt um dein Model S oder 3 ?
Sorry falls das irgendwo steht, ich habe es jetzt aus dem Thread nicht rauslesen können.

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Tagen.
Das Auto steht nun im SEC in Stuttgart und seit Freitag wird daran gearbeitet. Leider habe ich noch keine Rückmeldung was kaputt ist.

Ich hatte noch das Problem, dass das Auto bei ca. 20 % Batterieladung das Laden abgebrochen hat mit „Charging complete“. Getestet mit Supercharger, 22 KW Lader und mit Tesla Ziegel. Keiner hat mehr eingeladen…
Ich hoffe, das Problem ist über die Software zu lösen.

Gruß
Hubert

hm scheint ich könne mich dem Problem teilweise anschliessen, km Zähler läuft nicht immer mit, beim Zurücksetzen des Trips bleibt 3.1km stehen. Reset des grossen Bildschirms hat mir 6.7km auf den Tripzähler gezaubert und gesamt km ist im 1 gestiegen. So bleibe ich zumindest unter 80TKM :wink:

Sorry dass ich jetzt erst antworte - es ging um´s Model S -hab´s ja unter Model S Probleme/Fehler eingestellt - aber nicht explizit geschrieben um welches Modell es sich handelt.

Beim Model 3 hätte ich´s auch etwas leichter genommen, da ja hier noch volle Garantie besteht…

Oder auch nicht - denn wenn beim Model 3 der Bildschirm ausgeht, ist alles schwarz - und ich wäre aus Slowenien incl. Supercharging wahrscheinlich nicht mehr heimgekommen…