Tesla Model S Gedenkminute

Liebe Freundinnen und Freunde der Elektromobilität,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Model S nach dem Einsteigen eine Zwangspause, die mich an alte Dieselzeiten erinnert. Tür zu, angegurtet, Bremse getreten und auf Drive … und nichts passiert. Stattdessen erscheint die Meldung „Systeme werden gestartet“ und der Hinweis, dass ich auf die Bremse treten soll, sobald die Meldung erloschen ist. Blöd nur, dass die Meldung ca. 30 Sekunden lang nicht verschwindet und ich somit nicht wirklich spontan losfahren kann.

Software Version: 2019.5.14 53ca475

Gibt es ähnliche Erfahrungen und Tipps zur Abhilfe?

Ach ja, die Reset-Varianten habe ich natürlich schon probiert.

Und was sagt das SeC dazu ? Hast sicher schon angefragt.

Hatte diese Meldung auch schon einige Male…
Wenn ich dann nochmals auf die Bremse steige geht es dann trotzdem, vielleicht mit ein wenig Verzögerung…
Manchmal musste ich auch ein wenig warten und dann wieder auf die Bremse.
Das gab es bei mir schon unter verschiedenen Softwareversionen…

Wie hilfreich… nicht.

Da steht dazu schon etwas, aber gelöst ist es bisher wohl nicht.

Mach mal Deinen Energiesparmodus unter dem Punkt Display aus, dann ist es weg.

Ich kann bestätigen dass das beschriebene Problem mit den letzten paar Firmware Versionen tatsächlich schlimmer geworden ist. Ein Freund mit einem MS100, ein Jahr neuer als meiner, berichtete mir das ebenfalls.

Manchmal ist es regelrecht peinlich. Zum Beispiel wenn man wo verabschiedet wird, Leute rumstehen und sich Kinder bereit machen zu winken :wink: während ich da sitze und blöd schau bis die Meldung verschwindet.

Kurzum, derzeit keine Eignung als Fluchtwagen. Möchte bei Gelegenheit mal mit deaktiviertem Energiesparmodus gegentesten.

Ich hoffe es bessert sich wieder mit den nächsten Updates.

Hallo an Alle

Ach ja, so ist es nun einmal. Bei mir auch. Es fällt besonders grass nach dem neuesten Update auf. (2019.8.5 3aaa23d)
Vorher war der wesentlich schneller, auch mit eingeschaltetem Energiesparmodus.

Und das Schöne daran oder besser Teslatypische ist, dass es nicht immer ist, sondern nur dann, wenn man es eilig hat :wink:
Es kommt eben immer drauf an, wie morgens die Elektronen gelaunt sind. Irgendwas hängt sich immer auf!

Und was das SEC dazu sagt. Dass ich nicht lache, dazu müsste ich ne Standleitung zu Tesla haben, um denen all
diese nervigen Macken zu schildern.

Einige behaupten es sei ein fahrender Computer, das stimmt, aber wohl mit Windows 98. Erinnere euch nur an die Sanduhr!

Man kann folgendes tun. Entweder denen das Ding um die Ohren hauen oder, in Ermangelung Besserens, leiden lernen
ohne zu klagen.

Skoll

Schliesse mich als Leidensgenosse an, seit der 2019.8.5 ist (fast) alles schlechter geworden. Ausser der Wächtermodus und das standortbasierte Spiegeleinklappen, das ist super.

Die Zwangspausen sind echt nervig…

Was aber mindestens genau so nervig ist, sind die Unterbrüche bei Spotify, die plötzlichen Reboots der MCU während der Fahrt, ewigdauernde Netzwechsel beim Länderwechsel, Ruckelnder AP und mehr Phantombremsungen, Spracheingabe funktioniert erst 5 Minuten :frowning:

Deep Reset, Naviziele löschen etc. alles nichts gebracht.

Tesla hat bei diesem Update auf ganzer Linie versagt. Sind wir denn alles Betatester? :unamused:

Ich will nun wirklich wissen, was das SeC dazu meint ! Sind ja alles nur Vermutungen und „Vielleichts“ oder „Könnteseins“ hier zu lesen. Wenn mich das ägern würde, dann hätte ich sogleich dem SeC angerufen, die das Teil ausgelesen und dann ev was dazu gesagt (ev. auch ein „Vielleicht“). Aber warum sollten wir hier mehr wissen ??

Ich habe einfach das Gefühl, dass jene die das Problem haben irgendwie ein Montags-Auto erwischt haben. Ich habe ein Mittwoch-Auto, keine Abstürze oder sonstige elektrische (oder Software) Probleme und wenn er mal tagelang stand, dann sind es etwa 20 sek bis das Display von Black-Tesla-Logo-Normal wechselt. Das hatte ich erst zweimal im Urlaub oder zu Hause über ein langes Weekend. Und bei mir ist alles aktiviert, was sparen kann. Spoti läuft seit dem letzten Update wieder problemlos und der Grenzübertritt-Ausfall beim Internet ist weniger gravierend als auch schon. Mit den steigenden Temperaturen sehe ich auch wieder Ladeleistungen über 100kW.

Hauptunterschied: Alle, die irgendwie ein Problem melden, haben ein FL Modell, … ich nicht und damit sitze ich mit meinem AP1 auch noch auf der 18er SW Version. Aber die gemeldeten Probleme hatten die FL auch schon letztes Jahr. Kann man in div. threads lesen. Ich bin also recht zufrieden und werde vorläufig jeden Update der da kommen würde mit Freude wegdrücken.

Also, was sagt das SeC dazu ? :unamused:

Hallo zusammen,
nun, die Gedenkminute habe ich bei meinem MS75D aus Dez.2018 auch seit längerem. Heute waren nach dem Öffnen des Fahrzeuges beide Bildschirme über 1 Minute schwarz und wurden dann ganz langsam, hintereinander, „wach“.
Jedoch habe ich seit kurzem mit meinem MS ein, für mich wesentlich, unangenehmeres Phänomen: Bereits zweimal hintereinander zeigte sich beim Anfahren an der Ampel ein „Turboloch“. Nun, vom Verbrenner kenne ich das, aber mit mit dem MS ist das nicht so prickelnd, wenn man schnell über die Kreuzung „huschen“ will und die Leistung plötzlich "absackt. Hat einer von Euch das auch schon mit seinem MS erlebt?

bei mir (Version 2019.12) ist das seit einem halben Jahr gefühlt mit jedem SW update schlimmer geworden. Oft 1 Minute bis das Auto startklar ist.
Ein Grund mehr (momentan geht auch die Rückfahrkamera regelmäßig erst nach Reboot), dass ich nie wieder einen Tesla kaufen werde und jedem davon abrate. Telefonisch erreicht man seit dem Model 3 eh niemand mehr - Model S ist OUT.

Löscht doch mal die TRIP Zähler! Das hilft…

@tvdonop ernsthaft? Wenn das der Grund ist, dann ist es umso erbärmlicher, das Tesla dass noch nicht gefixt hat. Anscheinend ist es ja kein sporadisches oder sehr seltenes Problem.
Aber OK - ich lösche dann mal alle Tripzähler.

Habe ich alles schon gemacht…hilft „nüscht“

Und die Historie der Naviziele. Die Liste, bekommt man leer, wenn man sie nach ( ich glaube links rausschiebt) oder war es rechts?

Gruß

Kurt

Nach rechts,

Aber ich gebe GFL recht, dass dies erbärmlich ist, zumal es um Software geht und Tesla ja eigentlich eine Softwarefirma zu sein scheint.

Allersings habe ich keinerlei derartigen Probleme.

Heisst zwar nicht Turboloch sondern Rangierassistent und kann man im Menü Fahrzeug > Autopilot abstellen.

Verringertes Drehmoment wenn Gegenstände iim Fahrweg erkannt werden, dazu zählen auch gern mal vorbeifahrende Autos im Kreisverkehr wenn man mal schnell in eine Lücke hüpfen will …

Musste ich auch deaktivieren, da es zu sehr genervt hatte.

Oh, danke für die Info, da schaue ich gleich einmal in den Einstellungen nach.

Das wird aber nur ab AP 2 Fahrzeugen auswählbar sein?

Das wird aber bei einem AP 1 Fahrzeug wie meinem, nicht verfügbar sein? Weiß das zufällig jemand?

Gruß

Kurt