Autopilot fährt nicht mehr geradeaus

Ich benutze nicht so oft meinen AP, Version 2.0 Softwareversion 2018.46.2 und wenn dann fast nur auf der Autobahn.

Aber seit ein paar Tagen macht er auch bei geraden Strecken so schlangenlinien, d.h. es sieht so aus als würde er immer korrigieren, von links nach rechts nach links… Von außen betrachtet sieht es wohl so aus, dass ich betrunken fahre…

So kann ich den nicht mehr gebrauchen. Kennt das jemand oder weiß jemand sogar Abhilfe?

Du hast zum einen eine extrem alter Version drauf. Das von Dir beschriebene Verhalten war sowiet ich mich erinnere auch genau bei der Version ein Problem. Es könnte aber auch sein das es am fehlenden Mobilfunkempfang liegt, ich hab das auch schon mal gehabt das er dann unruhiger fährt. Reset und asap ein update helfen.

kurzer Update:
Nachdem ich den Wagen vor ein paar Wochen kurz beim SeC zur Kontrolle hatte (da haben sie die Kamera-Einstellung kontrolliert, die Spur etc.) und nichts dabei gefunden habe, war ich letzte Woche im „grossen Service“ (d.h. der vor 80’000 km). Das Auto war 4 Tage dort und dann haben sie (aus meiner Sicht) eine lapidare Erklärung und auch Lösung gefunden (nein, Software-Update war es nicht, das habe ich schon vorher versucht):

Weil ich mal einen Nagel im Reifen hatte, wurden die Räder hinten gewechselt. Die Marke war zwar hinten und vorne die gleiche (Michelin) aber nicht exakt die selbe Variante. Sie haben jetzt die Räder von vorne nach hinten gewechselt und vielleicht sonst noch was gemacht und jetzt funktioniert der Autopilot wieder nüchtern :slight_smile: