Lautes Dröhnen beim langsamer werden

Ich war gestern in Südfrankreich unterwegs. Es waren so um die 25 Gard auf der Autobahn. Der Wagen war etwa 75% voll.
Ich bin so immer am Rande der Legalität unterwegs gewesen. Also 110 :unamused: Die Bahn wurde irgendwann recht voll und als ich dann beim dickeren Verkehr von 110 auf 10 runter Motorgebremst habe, fing er recht laut an zu dröhnen. Ich denke das es von vorn kam. Es war so doll, dass man es auch richtig in den Beinen vibrieren merken konnte. Das Geräusch war etwa so, als wenn ein großer LKW neben einem die Motorbremse nutzt und in die Anker geht. Also so richtig dröhnend hoch. Das hatte ich dann noch ein paar mal im dickeren Verkehr. Wenn ich vorher auch gebremst hätte, hätte ich gemeint die Bremsen wären fest. So ähnlich hörte es sich auch an. Also ein quitschiges Dröhnen. Es war auch nicht nur beim bremsen, sondern es blieb dann für einige hundert Meter. Auch wenn ich wieder Gas gegeben habe. Dann wurde es leiser bis es weg war.

Irgendwann war es weg und kam nicht wieder.

Kennt das Jemand?
Letzten Sommer als ich das Auto bekam, war es hier glaube ich, nicht mehr so warm oder ich bin keine Autobahn gefahren wo ich das hätte hören können, falls es normal ist.

Ich muss eh mal ein Termin machen. Sollte ich das mit ansprechen?

Wie sehen denn die Scheiben aus? Unwucht vielleicht?
Wie ich verstehe, war das Geräusch im Zusammenhang mit Bremsen von 110-10?

Die Scheiben gehen eigentlich noch. Eine kleine Unwucht, vielleicht nicht gut ausgewuchtete Räder oder etwas im Zusammenhang mit dem neuen Klappern an der Vorderachse (Querlenker, Stoßdämpfer, Koppelstange etc.) ist jedenfalls vorne.

Es kam immer beim bremsen, aber auch ohne die „richtigen“ Bremsen zu betätigen. Deshalb denke ich eher das es ein Lüfter ist oder so. Der anspringt wenn man bei warmen Wetter langsam wird und der dann wieder abschaltet oder weniger dolle läuft wenn man wieder schneller wird. Es hörte sich eben nur etwa so an als ob es auch quitschende feste Bremsen sein können. Vielleicht waren die es auch und die sind gleich fest gegangen. Es kann schon sein das ich die letzten paar Meter auch leicht die Fußbremse betätigt habe.

Ich werde das auf jedenfall mal bei Tesla ansprechen, wenn ich den Airbagrückruf in Auftrag gebe.

Also es gibt eine Aktion bei der Klimaanlage.
Da sind Rohre am Karrosserieblech verlegt und bei manchen Wagen sind die Rohre nicht isoliert und verursachen ein Brummen, wenn die Klima läuft.

Die Klima war auch an. Aber das wäre ein Zufall wenn die immer so los legt wenn man bremst?
Wir sind ja bis dahin auch schon 2 Stunden durch die bergigen Küstenstraßen und Marseille gefahren. Deswegen würde ich es auch komisch finden wenn die Bremsen erst nach so „langer“ Zeit und Belastung vor einem Stau solche Dinge machen. Ich könnte mir schon vorstellen das die sich irgendwie ausgedehnt haben und/oder dabei beim leichten bremsen fest geblieben sind. Hmmm … Aber wie gesagt, es hat ja auch an der Karosse vibriert, eben so wie ein sehr lauter und starke Lüfter.

Das vibrieren tritt beim langsamen Fahren, sowie im Stillstand mehr in den Vordergrund. Ausserdem kann die angeforderte Kühlung des Akkus die Klimaanlage stärker laufen lassen, ohne daß Du im Innenraum was veränderst.
Das könnte bei langsamer Fahrt passieren, weil weniger Kühlung durch den Fahrtwind vorhanden ist.

So ähnlich erkläre ich mir das auch. Es war nur eben sehr sehr laut.

Also, jetzt ist es ja gerade wieder Winter in Deutscheland.
Das Geräusch ist auch bei 16 Grad außen und ohne Klima an da. Das war vorher noch nicht so. Also ein Fall für´s SeC.

Oder mit dem letzten Update kam gleich dieses unnötige angedeutete Motorengeräusch dazu, das an geht wenn man langsamer fährt :unamused:

Ich war ja letzte im SeC und da konnten wir das Geräusch, wahrscheinlich wegen zu niedriger Temperaturen, nicht reproduzieren. Jetzt scheint es warm genug zu sein. Es ist wieder da.

Es fängt etwa von 50 abwärts an und wird immer lauter, bis es richtig vibriert. In dem Youtube Video ist es jetzt nur zu hören, wenn man richtig laut macht. Also das vibrieren. Das liegt nicht an der Aufnahme, sondern man merkt es richtig Auto.

:arrow_right: youtube.com/watch?v=V4oUYR- … e=youtu.be

Das ist doch nicht normal, oder?
Es geht dann teilweise auch nicht wieder weg für mehrere Minuten und bleibt auch so laut vibrierend.

Das ist nicht normal!

Ich habe das Video auch mal zu Tesla geschickt und wollte auch mal anrufen. Aber nach 65min. kam plötzlich das Klingeln statt der tollen Musik und zack flog ich raus :unamused:

Ich mache wohl noch mal ein Termin per App.

Anrufen bringt nichts. Die Leitung ist zusammengeführt mit ganz Deutschland. Mail erscheint sinnvoller.

Mit der App bekomme ich ein Termin in 4 Wochen. Das ist aber etwas spät, wenn ich vorher noch ins heiße will. Ich glaube, ich lade den mal die Nacht voll und düse kurz nach Nürnberg hin. Meine letzten beiden Mails haben die auch bekommen, aber nicht gelesen. Ich weiß nicht ob ich da nun wieder 14 Tage auf eine Antwort warten muss :confused:

So, ich war jetzt mal schnell im SeC und wir haben eine Probefahrt gemacht. Auf der Autobahn dahin war das Geräusch, wenn auch leise (ich konnte ja auch nicht bis 20 runter bremsen), da gewesen, aber bei der Probefahrt mit dem Werkstattleiter war es natürlich nicht da :imp: Jetzt hier zu Hause ist es wieder da. Die können sich das auch nicht erklären. Es ist auch kein Fehler hinterlegt.

Er meinte es könnten die Bremsen sein, so wie es sich auf dem Video anhört. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber als das Problem in Frankreich das erste mal auftrat, standen wir da bei auch oder es ging mit Schritttempo durch den Stau. Dabei kann, selbst wenn die Bremsen fest wären, nie so ein Geräusch entstehen. Vorhin waren die Bremsen rund rum auch richtig kalt. Ich kenne das von meinem Ford Excursion. Da waren die Bremsen öfters fest und dann kannst das schon an der Felge merken, dass du da mal lieber nicht anfässt :mrgreen:

Er meinte unter der Sitzbank ist noch ein Pumpe. Das würde zumindest erklären warum es hinten so stark vibriert hat. Das Gedröhne kommt aber trotzdem von vorn.

Was kann also die Geräusch so verursachen, dass es durch´s ganze Auto geht?

Ich musste mein Auto wieder mitnehmen und noch 48€ für die Fahrt bezahlen, weil kein Fehler gefunden wurde. Ich wollte mich da jetzt aber streiten. Wären es 200 gewesen, aber sicher :blush:

Also was macht man jetzt? Man kann ja leider in dem Auto an Hand einer Anzeige, wie im Verbrenner, nicht mehr sehen ob es irgendwo zu warm oder so wird.

Ich denke da macht die Parkbremse zeitweise nicht richtig auf.
Wenn du eine Notbremsung (P lange halten) machst ist das Geräusch oft das gleiche.

Dem würde ich gerne zustimmen, aber es ja auch im Stand und das vibrieren kann nicht davon kommen. Es ja auch so, dass die bremsen dabei nicht benutzt werden und auch kalt sind, wenn man direkt danach an fasst. Das vibrierende Geräusch klingt so als ob sich die Boxen überschlagen oder schnarren. Und das so laut, als würde man die Musik auf mind. auf Stufe 4 machen. Es ist also nicht nur ein leises Lüftergeräusch was einem auf den Nerv geht weil das elektrische Auto so schön leise fährt.

Heute ist mein Auto unterwegs und es soll nicht so warm werden. Morgen werde ich noch mal einige Dinger versuchen.

Kann es sein, dass unter der Sitzbank hinten eine Pumpe/Lüfter sitzt, der irgendwas mit der Reku oder dem Lader zu tun haben kann? Kann es sein, dass wenn ich die Reku nutze dann geladen wird und die Lüfter aus irgendeinen Grund zu viel des Guten wollen?

Hier bekomme ich es leider nur immer kurz so extrem hin. Es ist dann aber trotzdem ein längeres leises Geräusch zu hören, wenn man vom Gas geht. Als wir in Frankreich waren, wo es anfing, fing an zu dröhnen bis man im Stau stehen blieb und dann ging es auch nicht wieder weg bis man etwa 60 und schneller fuhr. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das die Bremsen sein sollen. Zumal das Geräusch auch von vorn (links?) kommt und das vibrieren sich dabei eher nach hinten erstreckt. Zumindest kam es in dem kleinen Video eindeutig aus der Ecke der Rückbank.

Bin jetzt nicht ganz schlau daraus geworden, ob es jetzt auch vibriert, bzw. dröhnt, auch, wenn das Fahrzeug steht?!

Ja, es dröhnt und vibriert auch wenn man dann zum stehen kommt. Und zwar genau so laut weiter. Es wird dann erst wieder weniger wenn man wieder schneller wird. Wie lange es im Stand weiter dröhnt, kann ich nicht sagen da wir ja im Stau auch weiter fahren mussten. Hier bekomme ich das leider immer nur sehr „provoziert“. Da hört es auch wieder auf, wenn es in Richtung Stillstand geht.

Bei meinem Excursion waren zum Schluss öfters die Bremssättel fest, weil mir Müll verkauft wurde. Daher kenne ich die Auswirkungen ganz gut, wenn was fest wird. Und dazu gehört ja auch, dass man einen hörbaren Unterschied hat wenn man langsamer wird. Aber hier wird es dann immer lauter.

Das „dröhnen“ hört sich an wie ein lauter Lüfter in Richtung Turbinengeräusch. Das Vibrieren dabei hört sich dann eher an, als ob dann irgendwas dazu lose ist und es deshalb mit vibriert. Das hört man gut ab Sekunde 12 in den Filmchen. So kann es sich nicht von den Bremsen bei 6km/h anhören. Ich musste da leider wieder weiter, weil hinter mir Verkehr kam. Aber so musst du dir das vorstellen, wenn du dann langsamer wirst und stehen bleibst und wenn du dann wieder weiter fährst, gehts erst wieder wirklich weg, wenn man schneller wie 50 fährt. Und bei den 25 Grad hier im Moment, selbst wenn das Auto warm gefahren ist, bleiben die Bremssättel ja trotzdem kalt, wenn man nicht bremst.

Nur blöd, dass das Auto keine Fehler hinterlegt und das Geräusch gestern bei Tesla nicht kam. Mit dem Video konnten die nichts anfangen. Ansonsten muss ich denen einfach das Auto auf den Hof stellen und die müssen zusehen was sie machen. Gestern wo ich noch mal gefahren bin, war es nicht laut, aber immer deutlich hörbar. Das nervt auch einfach total.

Ist denn ein Unterschied zu merken, ob RangeMode an oder aus ist?
Unterschied, ob Heizung, bzw. Klima an oder aus ist?

Ich hatte die Klima auch schon aus dabei und da war es sogar nur 18 Grad draußen.

Den RangeMode hatte ich immer an. Aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die mal aus zu machen. Oder auch die Reku mal runter zu setzen, um mal zu gucken ob es damit zusammen hängen kann. Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich noch mal eine Runde fahren und alles versuchen. Blöd ist nur, dass es eben nicht immer da ist.