Pannendienst 2.0

Neulich am Supercharger:
Ich war mit meinem Freund Peter am 07.03.2014 unterwegs von Winterthur nach Genf zum Autosalon. Dies gab mir Gelegenheit, zum ersten Mal am Supercharger zu laden.
Planmässig machten wir ca. 07:25h Halt in Lully. Um möglichst wenig Zeit zu verlieren, stieg ich sofort aus dem Wagen und schloss das Ladekabel an. Meine Freude über die angezeigte Ladeleistung wich aber kurz darauf einem grossen Schrecken: Ich wollte nämlich noch den Autoschlüssel und mein Mobiltelefon aus dem Wagen holen, stellte aber fest, dass die Türen alle zu waren und sich auch nicht mehr öffnen liessen (da half kein Drücken am Türgriff oder an der Kofferraumverriegelung)! Nach erster Überlegung dachte ich, vielleicht sind die Türen blockiert, weil das Ladekabel angeschlossen ist. Der Versuch das Kabel zu entfernen scheiterte aber ebenfalls, denn die Verriegelung liess sich trotz drücken auf die Taste am Stecker nicht öffnen.
Wenigstens hatte ich mein Portemonnaie mit der Visitenkarte von Tesla und den Telefonnummern in meiner Jackentasche. Da mein Kollege sein Handy dabei hatte, konnte ich so ohne Umwege die Tesla Assistance Nummer anrufen. Zu meiner Erleichterung meldete sich nach kurzer Zeit eine freundliche Dame. Ich schilderte Ihr mein Missgeschick und bat sie, das Auto für mich zu öffnen. Nach ein paar Sicherheitsfragen zu meiner Identität öffnete sie die Türen und ich konnte meinen Schlüssel aus dem Wagen holen. Mit dem Schlüssel in der Tasche war auch das Entriegeln des Steckers wieder möglich. Ich bedankte mich für den Service (die Dame vom Servicecenter schien noch glücklicher als ich, dass sie mir helfen konnte) und wir machten uns auf den Weg ins Restaurant. Peter (der zum ersten Mal mitfahren durfte) meinte dann nur, das sei ja fast wie im James Bond Film (spannend und unterhaltsam) - oder eben Pannendienst Version 2.0.
Nachdem wir unseren Kaffee bestellt hatten, stellte ich via Handy App erfreut fest, dass wir bereits über 100km „aufgetankt“ hatten (obwohl das unfreiwillige Intermezzo wohl kaum mehr als eine Viertelstunde gedauert hatte).
Auf der Weiterfahrt nach Genf überlegte ich nochmals, ob ich wirklich alleine Schuld an diesem Zwischenfall war. So genau konnte ich mich nicht mehr erinnern, ob ich mein Handy tatsächlich beim Aussteigen so unglücklich auf dem Schlüssel platziert hatte, dass dieser vom Auto nicht empfangen werden konnte. Ich war aber sicher, dass auf der Fahrt zur Raststätte mit dem Supercharger keine Meldung im Display darauf hingewiesen hatte, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird (was ich schon ein- zweimal erlebt hatte). Was mich vor allem wunderte: der Schlüssel lag genau an der Position vor der Mittelkonsole, welche im Handbuch als diejenige mit dem besten Empfang dargestellt wird. Gab es vielleicht doch eine ganz unglückliche Reihenfolge mit dem Schliessen der Türen (Beifahrer, Fahrer) und dem Anschliessen an die Ladestation, welche das Öffnen der Türen trotz Schlüssel im Innenraum blockierte? Hat jemand im Forum ähnliches schon erlebt?
P.S. Natürlich hätte ich auf meine Frau anrufen können, und ihr sagen, sie solle mit VisibleTesla auf meinem heimischen PC die Türen öffnen. Aber ich war mir nicht ganz sicher, ob das in dieser Situation tatsächlich klappen würde.

Da wäre bestimmt eine mehrfache Live-Anzeige der Empfangsqualität hilfreich, um den besten Platz oder Fehlerursachen zu finden:

  • Feldstärke und Fehlerrate des Empfangssignals der Schlüsselantenne
  • Feldstärke und Fehlerrate des Empfangssignals der Autoantenne

Kann eine eigene Erfahrung von heute beisteuern: Schlüssel und Handy zusammen in der linken Hosentasche -> Schlüssel wird nicht erkannt.
Bericht aus TMC: ein eingestecktes USB Handy-Ladekabel kann wirkungsvoll verhindern, dass der Schlüssel erkannt wird.

Ich vermute, dass das Auto das Vorhandensein des Schlüssels nur beim erstmaligen Einlegen von „D“ wie Drive prüft. Es gibt genug Berichte von Model S- Fahrern, die den Schlüssel auf ein Regal in der Garage gelegt haben und dann prima losfahren konnten. Später dann… :astonished:

@volker
Dass der Schlüssel nur beim erstmaligen Einlegen von D geprüft wird, kann ich nicht bestätigen: Ich bin schon mit dem Schlüssel in der Jackentasche auf der Rücksitzbank losgefahren und an der dritten Kreuzung kam dann plötzlich die Meldung im Kombidisplay, dass der Schlüssel nicht erkannt würde.
Aber der Hinweis mit dem eingesteckten Ladekabel würde in meinem Fall einiges erklären…
Danke für den Tipp!

Gib’s zu: Da lag die Jacke schon lang nicht mehr auf der Rücksitzbank, sondern im Trunk! :smiley: