Öffnen der Ladeklappe

Hallo zusammen - vielleicht weiss jemand von Euch Rat.
Nach monatelangem problemlosen Laden an immer denselben Ladestationen (privat) kriege ich auf einmal die Ladeklappe nicht mehr geöffnet. Weder über den Bildschirm noch mit dem Orginal Kabel bring ich die Klappe auf. Zwar vernimmt man das „klicken“ aber es geschieht nichts.
Wenn man dann das Fahrzeug für ein paar Minuten stehen lässt, und es noch einmal versucht, dann funktioniert alles wie gewohnt.
Ich weiss - dies ist eine Kleinigkeit - aber es nervt - vor allem früh Morgens oder spät abends…
Danke für Eure Mithilfe
Lukas

Klemmt nicht mechanisch - oder?
Reboot schon probiert?
sonst mal TM anrufen. :frowning:

+1 oder [email protected]

Meine ging vor ein paar Tagen auch nicht übers Kabel auf, allerdings problemlos übers Panel. Gleichzeitig war 3G weg. Nach reset ging’s gleich wieder. Hmm. Komisch

…hätte das echt nicht gedacht, dass sogar die Klappe ein elektronisches Problem sein könnte - war aber so.
Reboot - und es darf wieder geladen werden.
Danke für die Mithilfe
Lukas

Konnte Ladeklappe mit UMC auch nicht mehr öffnen. Im SC hat man dann ein defektes Kabel diagnostiziert und 5 Minuten später hatte ich ein neues, funktionierendes Kabel .

Wir waren am Freitag in Lully am SuC. Die Klappe liess sich mit dem Taster des SuC Kabels nicht öffnen.
Gibt es einen Trick?
Mit der FB von e-driver klappte es auf Anhieb.

Gruss aviatri

Ich habe den Eindruck, dass die Taste zuverlässiger funktioniert, wenn man weiter weg steht. So ca. 50 - 100cm. Anfangs habe ich ein Stecker immer direkt vor die Klappe gehalten und dann gedrückt. Das klappte nicht zuverlässig. Aus einem halben Meter Entfernung klappt es jetzt immer.
Das geschriebene bezieht sich auf den Tesla UMC. Am Supercharger war ich noch nicht :wink:

Wir hatten auch Probleme mit dem Öffnen per Kabel. Laut Service muss man etwas oberhalb des Ladeports hinter der Heckscheibe hinzielen. Seit dem wie das so machen funktioniert es immer auch in Lully!

Wieso „zielen“? Das ist doch Funk und kein Infrarot?
Es funktioniert genauso, wenn man den Ladestecker senkrecht nach oben hält.

Hatte noch nie Probleme! Mit dem UMC kann ich sogar 3 m vor dem frunk den CP öffnen :slight_smile:

Ähnliches beobachte ich seit längerer Zeit. Heute habe ich dazu aus Interesse mal ein paar Nachforschungen angestellt:
Die Klappe geht per Federkraft auf und wird von einem Elektromagnet zugehalten. Der E-Magnet ist links neben dem Typ2-Anschluss erkennbar und wohl von der Bauform mit diesen hier zu vergleichen.
In der Klappe sitzt nur eine simple Metallscheibe, welche auf den Magneten passt.
Chargeport.jpg

Der Magnet ist dauerhaft magnetisch auch wenn die Klappe offen steht. Ich vermute daher, dass zum öffnen nur kurz der Stromfluss unterbrochen wird. Das dies soweit funktioniert erkenne ich daran, dass ich nur einen ganz leichten Zug auf die Klappe ausüben muss, während ich den Knopf am UMC-Stecker drücke. Das reicht aus, damit sie öffnet. Man spürt, dass die Magnetkraft kurz unterbrochen ist.

Meine Vermutung geht weiter, dass es dann an der Remanenz des Magneten liegen muss. Also eine Aufrechterhaltung des Feldes bei geschlossenen Feldlinien über die Metallplatte in der Klappe. Habe deshalb mal zwei Lagen Krepp-Band auf den Magneten geklebt um einen Luftspalt zu erzeugen. Und siehe da, die Klappe springt wieder problemlos auf.
Chargeport Krepp.jpg

Was ich nicht verstehe ist, wie soetwas schleichend auftreten kann. Vielleicht ist auch die Feder in der Klappe schwächer geworden. Ein richtiges Problem ist es ja erst, wenn man ein dummes Typ2-Kabel hat und die App nicht benutzbar ist. Ich nutze selten bis nie Säulen + Typ2-Kabel, daher werde ich das erstmal weiter beobachten…bzw. den Weg ins SC ist es mir nur deswegen nicht wert :wink: