TACC pendeln

Seit geraumer Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen.

Die Situation ist: mit Geschwindigkeitsüberschuss auf ein vorausfahrendes Fahrzeug „auffahren“ / Kolonne fahren.

Bei aktiviertem TACC / Autopilot hält der Wagen den eingestellten Abstand.
Nach ca. 1 Minute verringert der Wagen selbsttätig die Geschwindgkeit um ca. 5 km/h und verdoppelt ca. den eingestellten Abstand.
Wiederum nach ca. 30 Sekunden beschleunigt der Wagen deutlich, um den ursprünglich eingestellten Abstand wieder herzustellen.

Dieses Spiel wiederholt sich kontinuierlich.

Als Gegenmassnahme kann ich bislang nur bewusst „'Gas“ geben, um den Abstand einigermassen konstant zu halten.

Ist mein Fahrzeug ein Einzelfall oder ist das „normal“ ? (Is it a bug or a feature ?).
Aus der Erinnerung heraus, würde ich behaupten, dass dies nicht immer so war.
Getestet habe ich dies bei Abstand 1, 2 und 3.

Ganz so schlimm ist es nicht. Klar, feines heranfahren oder so kann der Tesla nicht, das ist immer irgendwie ein pendeln zwischen Reku und Gas geben, Reku, Gas… und das nicht mit etwas Gas sondern mit -50kW und plus 50kW. Nur mal ganz fein auf den letzten 150 - 200m bis zum vorausfahrenden Fahrzeug das Temp raus nehmen macht weder das S noch das X. Fährt eher bis zu ienem Punkt hinter dem anderen um dann so schnell wie möglich Tempo raus zu nehmen. Dann wird hinterher gefahren bis der Abstand zu gross ist, dann wieder so schnell wie möglich auf den gewünschten Abstand… und so pendelt sich das halt ein. Zeitlicher Faktor können wir aber nirgendwo feststellen.

Wobei die Abstandseinstellung irgendwie verschieden sind. Bei 1 bis 5 bin ich garantiert unter dem gesetzlichen Minimum, fahre daher fast nur mit 7 oder halt komplett ohne TACC. Solang es keinen „dummen“ Tempomat gibt und der „Intelligente“ zu dumm ist :smiley:

Na ganz so habe ich das nicht wahrgenommen.
Das Heranfahren an den Vordermann klappt sehr gut, dann „klinkt“ sich der Dicke auch sauber ein.
Das geht eine Weile gut, dann sieht man am Tacho, wie er ab einem bestimmten Punkt rund 5-6 km/h abfällt.
Dabei vergrössert er konstant z.b. 20m Abstand auf ca. 40m Abstand.
Diesen Abstand fährt er so rund 1 Minute, dann wird deutlich beschleunigt um bei rund 20m Abstand wieder sauber hinterherzufahren.
Dieses Verhalten wiederholt sich dann alle 2-3 Minuten - das nervt…

Klingt nach Bug. Ich habe dies jedenfalls nicht.

Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal. Ich habe dies mit meinem AP1 noch nie beobachtet.

Auch dieses Verhalten habe ich noch nie festgestellt. Im Stau könnte der Tesla ein wenig feinfühliger Beschleunigen, aber mein Auto ist weit weg von voller Beschleunigung und voller Reku.

Ich beobachte dieses Verhalten eher, wenn ich bei Bergfahrten mit dem adaptiven Tempomat dem Vordermann folge und in eine Haarnadelkurve reinfahre. Mitte der Kurve setzt dann starkes Beschleunigen ein, aber dieses Verhalten ist für mich logisch nachvollziehbar, weil für kurze Zeit kein Fahrzeug mehr im Sichtfeld des Radars ist.

Gruss zepp

Ich habe das auch und das nervt tierisch, ich habe immer gedacht, das das Radar die Geschwindigkeit des vorausfahrenden misst und der deshalb jede Änderung ungefiltert mitmacht… Ist ja auch mies für den Verbrauch und unnötiger Verschleiß.

Hallo,

Ich habe das nicht, fahre allerdings immer mit 7 und funktioniert perfekt.
lg.

Fahre in der Regel mit 3-4, keine Probleme! Aber überwiegend Stadtverkehr!