Hallo,
mein S85 BJ 10/2014 ist am 27. 3. mit der gleichen Fehlermeldung liegengeblieben.
Nachfolgend schildere ich die Vorkommnisse detailliert im zeitlichen Kontext:
Mittwoch, 27.03.2019
11.00 Uhr - Fahrzeug zeigt nach dem Einsteigen die folgenden Fehlermeldungen an: „FAHRZEUG MUSS GEWARTET WERDEN - FAHRZEUG KANN NICHT GESTARTET WERDEN - TESLA SERVICE KONTAKTIEREN“! Trotz reset der beiden Bildschirme und Abschaltung des Wagens kommen die Fehlermeldungen wieder! Fahren nicht möglich!
11:08 Uhr - Anruf bei Tesla Roadside Service: Kommunikation mit Herrn Robin aus den USA auf Englisch - Abfrage der Fahrzeugdaten - Auskunft durch Herrn Robin, das der Wagen außerhalb der Garantie sei! - Seine Empfehlung lautet: Rufen Sie die Versicherung an! Telefonat beendet.
11:15 Uhr - Erneute erfolglose Versuche das Fahrzeug zu starten!
11:25 Uhr - Anruf beim Tesla Servicecenter Hamburg über 040-87408112 - Warteschleife! - Kein Mitarbeiter erreichbar!
11:28 Uhr - Während der Wartezeit in der Warteschleife Rückruf durch Herrn Robin vom Tesla Roadside Service aus den USA. Er hatte zwischenzeitlich eine Ferndiagnose des Fahrzeuges durchgeführt und teilte mit, dass es ein Problem mit den Kontaktoren der Antriebsbatterie gibt und dieser Fehler durch die Tesla 8-Jahresgarantie auf Batterie und Antrieb abgedeckt sei. Herr Robin nimmt die Adressdaten auf und verspricht einen Abschleppwagen zu schicken und sich um ein Mietfahrzeug zu kümmern.
11:35 Uhr - Ein erneuter Startversuch glückt! - Das Fahrzeug kann aus eigener Kraft das Grundstück verlassen. Es wird für leichtere Zugänglichkeit für den Abschleppwagen an der Straße geparkt.
11:37 Uhr - Die Fehlermeldungen tauchen erneut auf!
12:03 Uhr - Das Abschleppunternehmen aus Hamburg ruft an um die Abholungsmodalitäten zu klären. Das Fahrzeug wird nochmals aktiviert, um die elektrische Parkbremse zu lösen. Dies gelingt auch noch…doch kurz darauf werden beide Bildschirme schwarz und der Wagen lässt sich nicht mehr hochfahren. Nur die Türverriegelung und Front- sowie Heckklappe funktionieren noch - ansonsten ist der Tesla komplett funktionslos.
12:03 Uhr - Erneuter Rückruf von Herrn Robin vom Tesla Roadside Service aus den USA. Er bestätigt die Bestellung des Abschleppdienstes.
Donnerstag, 28. 03. 2019 - 1. Werkstatttag
13:26 Uhr - Tesla Servicecenter Hamburg ruft an und bestätigt den Eingang des Fahrzeuges. Der Tesla soll einer Diagnose unterzogen werden. Sie verspricht den Rückruf sobald der Fehler gefunden ist um dann über die Abdeckung über die Tesla Garantie zu entscheiden!
Montag, 01.04.2019 - 5. Werkstatttag
Der Wagen ist bis zu diesem Zeitpunkt noch online. Er hat mit offenem Frunk in der Werkstatt gestanden und wird nun offline geschaltet.
Mittwoch, 03. 04.2019 - 7. Werkstatttag
14:44 Uhr - Da innerhalb der letzten sechs Tage KEIN Rückruf erfolgte und keine Informationen über den Stand der Fehlersuche vom Tesla Service mitgeteilt wurden:
Anruf beim Tesla Servicecenter Hamburg. Nach 35 Minuten in der Warteschleife Kontakt zur Mitarbeiterin. Sie informiert nach Rückfrage beim Werkstattpersonal, dass die Techniker nach Aufladen der 12 Volt Batterie trotz täglicher 9-stündiger Diagnose noch keinen Fehler finden konnten. Das Servicecenter sei mit anderen Reparaturen und der Auslieferung des Model 3 überlastet. Es bestünde für die Werkstattterminvergabe ein regulärer Vorlauf von 5 Wochen!
EINE REPARATUR SEI ERST NACH ERFOLGREICHER DIAGNOSE MÖGLICH. ÜBER DIE REPARATURDAUER SEI SOMIT KEINE AUSSAGE ZU TREFFEN!
Eine Abholung des Fahrzeuges auf eigene Gefahr sei zwar möglich. Es wäre jedoch damit zu rechnen, das der Wagen wiederum liegenbleibt.
Samstag, 06.04.2019 - 10. Werkstatttag
18.00 Uhr - Die Tesla App meldet die Verfügbarkeit eines Updates und der Wagen ist wieder online. Er befindet sich nun auf dem Parkplatz neben dem Servicecenter. Das Update wird über die App eingespielt. Kurze Zeit später meldet die App ein weiteres Update. Auch diese wird über die App erfolgreich eingespielt.
Mittwoch, 10.04.2019 - 14. Werkstatttag
Das Fahrzeug ist noch immer online und wurde in den vergangen 5. Tagen auch nicht bewegt. Seit einer Woche keine Rückmeldung über den Stand der Reparatur!
So ein Mist!!!
Ich habe heute an das Servicecenter gemailt und werde weiter berichten!