Fahrzeug muss gewartet werden

Hallo zusammen,

bei meinem Model S hat es mich gestern sehr böse erwischt. Seit einigen Wochen habe ich regelmäßig die Fehlermeldung „Fahrzeug muss gewartet werden. Start ggfs. nicht möglich.) im Display anstehen. Tesla wollte (hat vielleicht auch?) die DataLogs analysieren und sich melden. Ich konnte den Wagen auch immer fahren/ starten. Empfehlung von Tesla war, ruhig weiterhin überall hin zu fahren. So, nun etwa 800km von meinem Wohnort entfernt startet der Wagen seit gestern Abend nicht mehr. Zusätzlich stand im Display noch folgendes „Systemprüfung läuft“, „Leistungs wird reduziert“ und „Fahrzeug muss gewartet werden und kann nicht mehr gestartet werden“.

Der Fehler kam am Anfang immer dann, wenn ich voll beschleunigt habe oder auf der BAB sehr hohe Geschwindigkeiten fuhr. Das habe ich dann aber nicht mehr gemacht, weil ich auf Rückmeldung gewartet habe.

Ach ja, am Ende habe ich den Abschleppmodus aktiviert. Danach (hat mich total gewundert), war der Wagen komplett tot. Alle Displays dunkel. Ich konnte nur noch die Türen entriegeln und zb Scheiben auf und zu fahren.

Tesla hat den Wagen heute via ADAC ins nächste SeC schleppen lassen und ich darf 3er BMW fahren. So ein Mist!!

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Ist ein S85, 2015, 90tkm

Außerdem frage ich mich, ob sie den wagen zu meinem SeC bringen. Wisst ihr, wie Tesla damit innerhalb der erweiterten Garantie verfährt.

Genau das Gleiche und die gleichen Fehlermeldungen hatte meiner auch.
S85, BJ 6/2014, 119000km.
Siehe auch hier:
„Liegen geblieben nach 90% am Supercharger geladen“.
Jetzt seit 1 1/2 Wochen im SEC- noch keine Nachricht was los ist.
Ich werde berichten, wenn ich näheres weiß.

Genau diese Problem hatte ich auch. Bei meinem Wagen wurde die Batterieheizung und die 12Volt-Batterie innerhalb eines Tages getauscht. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.
Model S75D Bj 2016 105000km

Ich bin gespannt. Eine neue DU hat er bereits bei etwas über 50tkm erhalten. Eine neue Batterie fänd ich ja scharf.

Das schlimmste ist aber, nun mt so einen 3er fahren zu müssen. Und was mir dabei heute aufgefallen ist: Alles nur Plastik! Finde das Model S und auch 3 deutlich besser verarbeitet!

Ich warte noch immer. Keine Info aus dem Service Center. Tesla ist derzeit total überladen. Sehr ärgerlich.

Meiner steht jetzt seit 29. März im SEC.
Heute habe ich Nachricht bekommen, dass die DU getauscht werden muss.
Habe S85 mit Heckantrieb, Bj 6/2014.
Die DU wurde auch bei meinem schon mal getauscht.
Wird noch noch etwas dauern bis Ersatzteil da ist und eingebaut werden kann.
Bin auch nicht gerade entzückt von der langen Standzeit.
Denn ein Auto, das nicht fährt is nix wert.

Nur mal so aus reinem Interesse: Womit fährst Du dann im Moment?

Genau die Meldung hab ich auch seit ein paar Tagen oops.
Hab dann ne Mail ans SeC geschickt und es hiess mein Auto muss ins SeC. Ninja ich warte noch auf Antwort wann ich es bringen soll

Hab jetzt nen BMW X3 Diesel als Leihwagen.
Hätt wohl ein LKW werden sollen, ist aber mißlungen.
Zu wenig Dampf und die Bedienung weit unter Tesla.
Hoffentlich bekomme ich bald wieder meinen Stromer.

Bei mir 3er Kombi. Leider vom Komfort und vor allem Durchzug absolut unterirdisch

Die Meldung „Fahrzeug muss gewartet werden. Fahrzeug kann ggfls. nicht gestartet werden.“ hatte meiner auch.
Die Meldung trat immer dann auf, wenn ich in einem Kreisverkehr erst bei der dritten Ausfahrt („links“) rausfuhr. Fuhr ich schon die erste („rechts“) oder zweite („geradeaus“) heraus, kam die Meldung nicht.
Fuhr ich sehr vorsichtig durch den Kreisverkehr, so kam die Meldung nicht.
Die Meldung verschwand aber immer wieder nach ca. 5-10 Minuten von selbst.

Am dritten Tag ging mir diese immer wieder auftauchende Meldung auf die Nerven und ich rief bei der Tesla Service Hotline an.
Die schauten kurz in die Logs des Fahrzeugs und wollten mir sofort einen Abschlepper schicken, egal wo ich mich gerade befand.
Mein Wagen sollte unverzüglich in das SeC Düsseldorf geschleppt werden.
Irgendwas mit „Isolationsfehler“.

Da wir jedoch einen Tag später mit dem Tesla in den Urlaub fahren wollten, fragte ich, ob ich den Wagen nicht im SeC Amsterdam abgeben könnte, da das exakt auf unserer Urlaubsstrecke liegt und wir dort sowieso zwischenladen wollten.
Eine Stunde später bekam ich einen Anruf vom SeC Amsterdam, mit dem ich dann alles besprochen hatte.
Tesla übernahm selbstverständlich keine Garantie dafür, dass ich es auf eigener Achse bis ins SeC schaffen würde, da ich aber wusste, dass ich nur die Fliehkräfte so gering wie möglich halten musste, ging ich das Risiko ein.

Statt in Amsterdam zu laden, tauschten wir einfach unseren gegen einen bereitgestellten Loaner (MS 90D) und fuhren mit dem weiter in den Urlaub.
Unser Tesla wäre am nächsten Tag wieder abholbereit gewesen, aber wir brauchten den Loaner erst wieder bei der Heimreise (ca. 1 Woche später) zurücktauschen.

Es war tatsächlich dieses Isolatorenproblem, was für das Modelljahr nicht unüblich war.

Hier im Forum kann man einige Threads finden, die wegen dieser Fehlermeldung tatsächlich liegen geblieben sind.
Dass du mit der Meldung überhaupt noch „mehrere Wochen“ fahren konntest, grenzt schon an ein kleines Wunder.

Bei mir war es wohl Wasser in der DU. Die wurde nun getauscht und 12V Batterie wurde auch getauscht. Bin gespannt.

Kreisverkehr „links“ rausfahren? UK?

Deswegen hatte ich das „links“ auch in Anführungszeichen geschrieben. Davor steht doch die korrekte Bezeichnung „dritte Ausfahrt“.
„Rechts, geradeaus, links“ sagt man bei uns so umgangssprachlich, wenn man auf den Kreisverkehr zufährt.

Hallo,

mein S85 BJ 10/2014 ist am 27. 3. mit der gleichen Fehlermeldung liegengeblieben.

Nachfolgend schildere ich die Vorkommnisse detailliert im zeitlichen Kontext:

Mittwoch, 27.03.2019

11.00 Uhr - Fahrzeug zeigt nach dem Einsteigen die folgenden Fehlermeldungen an: „FAHRZEUG MUSS GEWARTET WERDEN - FAHRZEUG KANN NICHT GESTARTET WERDEN - TESLA SERVICE KONTAKTIEREN“! Trotz reset der beiden Bildschirme und Abschaltung des Wagens kommen die Fehlermeldungen wieder! Fahren nicht möglich!

11:08 Uhr - Anruf bei Tesla Roadside Service: Kommunikation mit Herrn Robin aus den USA auf Englisch - Abfrage der Fahrzeugdaten - Auskunft durch Herrn Robin, das der Wagen außerhalb der Garantie sei! - Seine Empfehlung lautet: Rufen Sie die Versicherung an! Telefonat beendet.

11:15 Uhr - Erneute erfolglose Versuche das Fahrzeug zu starten!

11:25 Uhr - Anruf beim Tesla Servicecenter Hamburg über 040-87408112 - Warteschleife! - Kein Mitarbeiter erreichbar!

11:28 Uhr - Während der Wartezeit in der Warteschleife Rückruf durch Herrn Robin vom Tesla Roadside Service aus den USA. Er hatte zwischenzeitlich eine Ferndiagnose des Fahrzeuges durchgeführt und teilte mit, dass es ein Problem mit den Kontaktoren der Antriebsbatterie gibt und dieser Fehler durch die Tesla 8-Jahresgarantie auf Batterie und Antrieb abgedeckt sei. Herr Robin nimmt die Adressdaten auf und verspricht einen Abschleppwagen zu schicken und sich um ein Mietfahrzeug zu kümmern.

11:35 Uhr - Ein erneuter Startversuch glückt! - Das Fahrzeug kann aus eigener Kraft das Grundstück verlassen. Es wird für leichtere Zugänglichkeit für den Abschleppwagen an der Straße geparkt.

11:37 Uhr - Die Fehlermeldungen tauchen erneut auf!

12:03 Uhr - Das Abschleppunternehmen aus Hamburg ruft an um die Abholungsmodalitäten zu klären. Das Fahrzeug wird nochmals aktiviert, um die elektrische Parkbremse zu lösen. Dies gelingt auch noch…doch kurz darauf werden beide Bildschirme schwarz und der Wagen lässt sich nicht mehr hochfahren. Nur die Türverriegelung und Front- sowie Heckklappe funktionieren noch - ansonsten ist der Tesla komplett funktionslos.

12:03 Uhr - Erneuter Rückruf von Herrn Robin vom Tesla Roadside Service aus den USA. Er bestätigt die Bestellung des Abschleppdienstes.

Donnerstag, 28. 03. 2019 - 1. Werkstatttag

13:26 Uhr - Tesla Servicecenter Hamburg ruft an und bestätigt den Eingang des Fahrzeuges. Der Tesla soll einer Diagnose unterzogen werden. Sie verspricht den Rückruf sobald der Fehler gefunden ist um dann über die Abdeckung über die Tesla Garantie zu entscheiden!

Montag, 01.04.2019 - 5. Werkstatttag

Der Wagen ist bis zu diesem Zeitpunkt noch online. Er hat mit offenem Frunk in der Werkstatt gestanden und wird nun offline geschaltet.

Mittwoch, 03. 04.2019 - 7. Werkstatttag

14:44 Uhr - Da innerhalb der letzten sechs Tage KEIN Rückruf erfolgte und keine Informationen über den Stand der Fehlersuche vom Tesla Service mitgeteilt wurden:
Anruf beim Tesla Servicecenter Hamburg. Nach 35 Minuten in der Warteschleife Kontakt zur Mitarbeiterin. Sie informiert nach Rückfrage beim Werkstattpersonal, dass die Techniker nach Aufladen der 12 Volt Batterie trotz täglicher 9-stündiger Diagnose noch keinen Fehler finden konnten. Das Servicecenter sei mit anderen Reparaturen und der Auslieferung des Model 3 überlastet. Es bestünde für die Werkstattterminvergabe ein regulärer Vorlauf von 5 Wochen!
EINE REPARATUR SEI ERST NACH ERFOLGREICHER DIAGNOSE MÖGLICH. ÜBER DIE REPARATURDAUER SEI SOMIT KEINE AUSSAGE ZU TREFFEN!
Eine Abholung des Fahrzeuges auf eigene Gefahr sei zwar möglich. Es wäre jedoch damit zu rechnen, das der Wagen wiederum liegenbleibt.

Samstag, 06.04.2019 - 10. Werkstatttag

18.00 Uhr - Die Tesla App meldet die Verfügbarkeit eines Updates und der Wagen ist wieder online. Er befindet sich nun auf dem Parkplatz neben dem Servicecenter. Das Update wird über die App eingespielt. Kurze Zeit später meldet die App ein weiteres Update. Auch diese wird über die App erfolgreich eingespielt.

Mittwoch, 10.04.2019 - 14. Werkstatttag

Das Fahrzeug ist noch immer online und wurde in den vergangen 5. Tagen auch nicht bewegt. Seit einer Woche keine Rückmeldung über den Stand der Reparatur!

So ein Mist!!!

Ich habe heute an das Servicecenter gemailt und werde weiter berichten!

Ich kann es kaum glauben, ich habe mich immer auf den Tesla verlassen und nun so eine Meldung.
Das kann doch gar nicht war sein. Das manchmal ein Teil nicht sofort da ist, ist schon schlimm genug.
Ich war immer einer der stärksten Tesla- Verfechter, nun bekomme ich ein schlechtes Gefühl…

Da hatte ich ja mlt weniger Tagen (er scheint repariert zu sein und ich warte auf Rückmeldung) sehr gut „davon“ gekommen zu sein.

Ich drücke die Daumen, dass es nun langsam vorwärts geht bei dir!

Heute hat das SeC Stuttgart mir die Rechnung geschickt. DU hinten (habe auch nur die, S85) getaucht. Scheinbar Wassereintritt und dadurch Isofehler. Durch den Isofehler hat sich die 12V Batterie tiefenentladen. HV Batterie ist unversehrt. DU und 12V Bat wurden getaucht. Ebenso habe ich ein Firmwarupdate, Wäsche, Wischwasser und etwas Luft für die Reifen bekommen. Nun wird auch noch der Wagen - bin ich sehr glücklich - zu mir via Abschleppdienst zu mir in den Norden gebracht. Das liegt daran, dass dies auf Kulanz gemacht wird (sehr löblich!). Grund hier ist, dass ich den Fehler bei meinem CPO (Garantie für 2 Jahre vorhanden) bereits wenige Tage nach Kauf des Wagens konstatierte. Ich hatte bereits angeboten, dass ich den Wagen in Hamburg zur Durchsicht abstelle. Mir wurde dann jedoch gesagt, dass ich weiterfahren soll. Nun ist es mir eben am anderen Ende Deutschlands passiert … aus diesem Grund Kulanz.

Am Ende - wenn morgen mit dem Wagen alles passt - bin ich zufrieden.

Hallo,

hier mal ein Update:

Seit über 4 Wochen steht mein Wagen nun bereits im Servicecenter Hamburg.

Auf meinen Wunsch konnte ich vor 2 Wochen einen Tesla-Loaner in Hamburg abholen.

Seitdem erfolgten keinerlei Rückmeldungen zum Stand der Fehlersuche bzw. Reparatur meines Wagens.

In der Tesla App befindet sich das Auto im „Servicemodus“. Somit kann ich nicht den Ladezustand des Akkus abfragen. Interessanterweise bekam ich heute einen Warnhinweis der „Dashboard for Tesla“ App, dass der Ladestand der Batterie zu niedrig sei. Ich habe daraufhin per Mail das Servicecenter gebeten, den Wagen schnellstmöglich aufzuladen und mich über den Status der Reparatur zu informieren.

Ich werde weiter berichten! :frowning:

Meiner steht immer noch (seit 29. März) im SEC.
Heute habe ich Nachricht bekommen, daß sich die Reperatur noch etwas zieht, da ein Mechaniker ein Kind bekommen hat.
Habe gar nicht gewusst, daß auch Männer Kinder bekommen können.
Jede Woche eine andere Ausrede, letzte Woche waren angeblich 2 Mechaniker krank.
Echt witzig, die Ösis.
Kann leider nach 4 Wochen nicht mehr darüber lachen.
Hoffentlich klappt es nächste Woche mit der Fertigstellung.
Werdet ihr auch mit Ausreden vertröstet oder schenkt man euch Wahrheit ein.