Liegen geblieben nach 90% am Supercharger geladen

War am vergangenen Freitag am Supercharger. Geladen bis 90%. Dann 15km gefahren- aussteigen.
Nach dem wieder Einsteigen Fehlermeldung.
„Service aufsuchen. Das Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden“. So oder so ähnlich.
Service angerufen- abschleppen etc.
Hatte schon mal wer so einen Fall, so eine Fehlermeldung?

Bei defekter 12V- Batterie kommt aber ne andere Meldung oder?

Keiner da mit einem solchen Liegenbleiber?
Was ist die Fehlermeldung, wenn die 12 V Batterie ihren Geist aufgegeben hat?

Das hört sich nach meinem Empfinden nach etwas Gravierenderem an als der 12V-Batterie. Diese stirbt in der Regel nicht einfach so, sondern kann die Spannung nicht mehr auf einem bestimmten Level halten. Dann taucht eine Meldung auf „12V-Batterie muss bald getauscht werden“. Man kann dann auch noch 2-3 Wochen weiterfahren.
Daher denke ich, dass es ein elektronisches Bauteil oder sogar den Haupt-Akku erwischt hat.

Du müsstest ja zwischenzeitlich abgeschleppt worden sein; halte uns doch gern auf dem Laufenden, sobald du über die Ursache mehr erfahren konntest.

Bei der 12V bekommt man deutlich vor Versagen im Regelfall eine Meldung. Natürlich kann durch Zellschluss oder so auch ein 12V Block spontan sofort defekt sein. Wenn Du aber noch in das Fahrzeug gekommen bist und das 12V Bordnetz funktionierte (wie sonst hättest Du dann die Fehlermeldung lesen können), ist von einem Totalausfall der 12V BATT auch nicht auszugehen. Es wird etwas anderes mglw. im HV Bereich gewesen sein. Ggf. Kontaktorenproblem. Das SeC wird es Dir auf Anfrage mitteilen. Dennoch - doofe Sache…

Hatte ich vor kurzem auch. Wollte gerade einem Hater den Tesla schmackhaft machen… und dann das.
Bei mir hatte allerdings der alte Trick 17 geholfen: Fahrzeug am Center Screen ausschalten und für ein paar Minuten mit Schlüssel außer Reichweite.
Danach einfach wieder ran ans Auto, dass hochfahren dauert ein bisschen länger, und die Fehlermeldung war weg.

Halt uns auf dem Laufenden, was im SeC festgestellt wurde.

Guten Tag, ich hatte so eine Fehlermeldung bereits zweimal nachdem das Auto längere Zeit gestanden hatte.
Fahrzeug wurde jedes Mal ins SEC geschleppt, nach Rücksprache mit einem Techniker handelte es sich um ein Problem mit dem HVIC also einem Hochvolt Überwachungskreis der einen Fehler meldet und somit das Fahrzeug nicht einschalten lässt.

Das Auto steht jetzt eine knappe Woche im SEC.
Da fällt mir ein, vor ca. 1 Monat habe ich an der 12V- Batterie die Spannung gemessen und diese hatte 12,5V in Ruhe(also schon ein paar Stunden gestanden). Somit dürfte sie o.k. sein.
Habe das Fahrgerät gebraucht gekauft und mal nachgefragt, was vor meiner Zeit schon gemacht worden ist.

„An Ihrem Tesla wurden folgende Arbeiten vorgenommen“.

HV Battery erneuert
Jahresservice 40.000 + 80.000 km
Es wurde die hintere Antriebseinheit erneuert
Mikroschalter in Türgriff ( Fahrerseite + Beifahrerseite ) erneuert
12V batterie wurde ersetzt
Die Lenkungseinheit wurde erneuert
Parkbremsen wurden ersetzt

Schau ma mal, was es diesmal sein wird, werde dann wieder berichten.

Heute am 09.04. vormittag einen Anruf vom SEC bekommem, sie hätten jetzt den Fehler gefunden.
Fahrzeug steht jetzt seit dem 29.03. mittags beim SEC. Über eine Woche gebraucht zur Fehleranalyse?
Das ist schlechtes Timing.
Mein Vorschlag zur Optimierung wäre:
Fehleranalyse sofort nach Fahrzeugeingang und bestellen der Ersatzteile.
Das dürfte auch trotz guter Auslastung des SEC schnell erledigt sein.
Die Ersatzteillieferung nimmt dann ja auch noch einige Zeit in Anspruch.
Es ist die Driveunit, die erneuert werden soll, die übrigens schon einmal ausgetauscht wurde.
Bin jetzt nicht so entzückt über den Zeitverzug.
Hatte mal einen Motorschaden bei einem fast neuen Daimler. Der Motortausch dauerte gerade mal 3 Tage.
Wie sagt man so schön: Die Musik(Auto) ist gut, aber die Musiker(SEC) sind schlecht.

Hallo oehrl,

um was für ein Model S handelt es sich und wann war die Erstzulassung?

Ist ein Model S 85 Heckantrieb, EZ 6/2014, KM ca. 119000

So einfach ist das nicht immer mit einer korrekten Fehlerdiagnose, du kannst nicht einfach den Tester anhängen und da steht dann „driveunit ist defekt“, die besteht nicht nur aus einem Teil sondern diversen Teilen welche einen Fehler verursachen können. Beispiel Marderverbiss, je nachdem ist der Biss nur durch ausmessen mit dem Multimeter einzugrenzen und zu beheben.
Je nachdem reicht es beim Motorschaden eines Verbrenners die Haube zu öffnen, den Motor anzuhören oder die Ölschraube aus der Wanne zu drehen um die Diagnose zu stellen.

Glaube mir, kein Mechaniker zieht eine Fehlerdiagnose aus Freude heraus eher ist der Fall, dass eine schnelle korrekte Fehlerdiagnose Sache des Berufstolzes ist, so war es zumindest in den Betrieben bei denen ich gearbeitet habe.