Kein Reset und Laden möglich - wegen defekter MCU

Hallo TFF,

ich brauche wieder einmal euren Rat:
Ich habe das Update 9 aufgrund der im Forum beschriebenen Nachteile bis jetzt nicht aufgespielt.
Seit 11. März dann kein Kontakt mehr mit dem Handy möglich - das wollte ich nun durch einen Reset beheben.

Leider fährt das Auto nach Reset (Bremse + 2xScrollräder) nur im eingeschränkten Modus hoch.
Also nur Cockpitanzeige.
Auch wenn ich lange warte, kein Tesla-Symbol im mittleren Bildschirm.

Zum Glück lädt die Batterie beim Einstecken mit der voreingestellten Amperezahl - aber die Reichweite kann ich nicht ändern!
Bin gespannt, bei wie viel % der Akku morgen ist!

EDIT: WAR GERADE NOCHMAL AM CARPORT - COCKPIT DIE ANZEIGE UNTEN RECHTS: „LADEN GESTOPPT“
VERSTEHE ALLERDINGS DIE LADEANZEIGE DANN MITTIG NICHT: 2KW dreiphasig mit 4/16A und 231V

Kunden-Support meinte ich müsste zum „Wiederbeleben“ ins SeC

EDIT: WENN ICH BIS DORTHIN OHNE LADEN ÜBERHAUPT KOMME
Hat von euch noch jemand eine Idee?

Das große Display ist ganz tot ? Bildschirm schwarz ?
Vielleicht hat es den Speicherchip in der MCU erwischt, es ist bei allen frühen Teslas nur eine Frage der Zeit bis der kaputt geht.

Ja, der bleibt schwarz.

Aber zuvor war auch schon kein Zugriff von meinem Handy - und jetzt anscheined auch vom SeC auf das Fahrzeug möglich.
Nebenbei: Spotify und USB Anschluss seit dieser Zeit auch nicht vorhanden - hat mich aber aus anderen Gründen nicht groß verwundert.

Navi hat aber funktioniert!

Gibt es noch Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen?

Es gäbe noch eine Option ohne Farantie auf Erfolg: Frunkwanne ausbauen und 12V-Batterie für ca. 20 min abklemmen. Hatte mir definitiv mal geholfen.

Tatsächlich wie Cosmo vermutet hat: MCU defekt
Laut SeC Nürnberg nur kompletter Tausch möglich: 3k :-/

Kurzzusammenfassung dieses Intermezzos nach Schulnoten:
Pannenservice Tesla deutsch am Montag: 3-4 (eher forsch und wenig kundenfreundlich - hätte ja V9 nicht aufgespielt)
Pannenservice Tesla englisch am Dienstag: 1-2 (superfreundlich und bemüht - auch wegen Kulanz wurde an Höherer Stelle nachgefragt)
ADAC Abschleppdienst: 2 (Überraschend Kompetent - nicht der erste Tesla für Fahrer - wohl extra für mich ausgewählt - Kosten 412.- )
SeC Nürnberg am Mittwoch & Donnerstag: 2-3 (sehr freundlich und hilfsbereit - allerdings hätte ich mir am Mittwoch vom SeC den Anruf gewünscht und nicht umgekehrt. Außerdem bin ich gespannt, ob eine Kulanzsache kostenfrei erledigt wird - editiere dann entsprechend nochmal die Note :wink:

Ich editiere daher den Titel um in: Kein Reset und Laden möglich - wegen defekter MCU

Welche MCU bekommst du denn, die neue Schnellere oder die Alte ( Langsame )

Hier gehts auch um defekte MCU´s:

Gruß

Kurt

Gebraucht kostet die MCU mit Bildschirm 1600€ auf ebay. Ist die Frage ob Tesla eine gebrauchte MCU neu flashen kann und will.
Dieser Ausfall steht mir auch irgendwann bevor. Wenn es hier einen freundlichen Hacker aus der Nachbarschaft gäbe, würde ich den Chip mal vorab backuppen lassen. Wenn es hier auch noch einen richtigen Lötservice gäbe, den Speicherchip tauschen lassen. Es gibt neue und haltbarere Bauteile. Anleitungen dazu um teslaownersclub forum.

In den USA macht das der Shop bei dem T&T Tesla / Ove Kröger grad war

Das steht wohl etlichen noch bevor… Irgendwo war hier aber mal jemand der das versucht hat und dann aber aufgegeben. Auch der Support seitens Tesla war damals nicht vorhanden so dass nur ein teurer Austausch am Ende half.

Lösung bzw. Endergebnis:
3014.- € für eine neue MCU
Selbstzahler

Einziger Trost:
Jetzt LTE (merklich schneller über Land) und ich habe den Eindruck der Bildschirm hat eine besserer Auflösung

Mit oder ohne Steuer?

Is nen knackiger Preis, wenns hoffentlich die neue schnelle MCU ist., wenn das alte Teil ist… doppelt heftiger Preis… ist das nur die MCU oder die MCU mit Display? Das sind je getrennte Teile…

Mit Steuer - MCU und Display!

… ich hätte gerne die Ausbauteile mitgenommen - denn ich musste ja ein Neugerät einbauen lassen!
Laut SeC nicht möglich - auf Antwort von Tesla Deutschland diesbezüglich warte ich noch.

So, mich hat es auch erwischt. War gestern in HH, die haben die Batterie abgeklemmt um die MCU neu zu starten, blieb aber schwarz. Ersatz ist zur Zeit nicht lieferbar. Kann 4-5 Wochen dauern und es sind schon 150 bestellt, das ist die Aussage des Servicecenters. Ich wurde wieder nach Hause geschickt, wollte dort laden, der MS lädt noch mit 2Kw und die angezeigten Km schrumpfen von 172km auf 165km in 8 Std. Wenn das so weitergeht entlädt der Akku und ich komme nicht mehr nach HH. Garantie ist nicht mehr vorhanden und ich fühle mich im Regen stehen gelassen.

Hast du nicht die Möglichkeit die MCU selbst auszubauen bzw. ausbauen zu lassen ?

Gibt ja genug Video’s davon.

Und dann schickst du sie einfach zur Reparatur, Links gibt es ja hier im Forum.

Auf Tesla würde ich mich nicht mehr verlassen und Garantie hast du ja auch keine mehr…

Mfg

Andy

Wenn die MCU schwarz bleibt ist wohl Loek/NL keine Möglichkeit mehr.

Ist nicht gesagt. Schwarz bleiben kann der Schirm schon bei einzelnen Schreib-/Lesefehlern.

Kritisch für erfolgreichen Austausch sind nur ganz wenige Dateien mit zusammen ca. 3KB.

Auch bei schwarzer MCU besteht also noch Hoffnung, aber Erfolg ist nicht gesichert.
Einen Versuch ist es alle mal Wert.

Also meine war auch schwarz, und Dennis ( LuckyLuke Partner/Kollege) hat mittels / nach einem"fsck" o.aehnlichem die Daten lesen koennen.
Flinte nicht ins Korn werfen und ausbauen ( ein aufpumpbares Hebekissen hilft gewaltig beim Ausbau -> Baumarkt)
Viel Glueck

Deinen Bericht kann ich komplett nachvollziehen, ich saß nämlich auch gerade im SeC, als Du die Nachricht bekamst; ich war unbeabsichtigter Mithörer. Der Mitarbeiter war wirklich sehr sachlich und freundlich, aber eben auch hilflos, da die Teile nicht kommen. Solche Nachrichten kann ich gerade selbst gar nicht gebrauchen, da uns unser 85D nach 5 Jahren im Sommer verlassen muss. Und dann? Ein Auto, bei dem existenziell wichtige Teile nicht lieferbar sind?

Mein Termin zu den Reifendrucksensoren lief übrigens super. Konnten neu angelernt werden, funktionieren nun alle wieder. Auto ausgesaugt, freundlicher Händedruck, 3 Tassen Kaffee und Kulanzangebot. Das war spitze. Ende OT, hoffe deine MCU kommt bald.

Ich konnte den Wagen aus eigener Kraft zum Tesla Center fahren, bevor die Batterie sich noch ganz entlädt. Jetzt muss ich warten.

Ich wünsche dir auch gute Nerven - musste ja auch einmal 3 Monate auf Ersatzteile warten - laut Mitarbeiter bei einigen Ersatzteilen alles im normalen Rahmen! :-/
Ich sage einmal: Noch viel Entwicklungspotential für Tesla! Ersatzteilpolitik ist langfristig ein wichtiger Markenkern.

Gute Entscheidung, dass du den Wagen beim SeC abgestellt hast - als ADAC-Mitglied bekommst du zwar 300€ Zuschuss, aber auf den Restkosten vom Abschleppdienst bleibst du sitzen.

Ich finde gut, dass es anscheinend schon Ausbauanleitungen für MCU´s gibt, aber es muss verständlich sein, dass sich nicht jeder da ran traut. Die logische Konsequenz wäre, das Altteil als Eigentümer des Fahrzeuges zu erhalten, da ein Neuteil von Tesla für viel Geld eingebaut wird!
Dann könnte man dieses Altteil versierten Bastlern überlassen und die Ersatzteillage würde schon viel besser aussehen.

Wie gesagt ich drück die Daumen … und erwähn´doch bei Gelegenheit im SeC, dass du die Ausbauteile gerne mitnehmen würdest oder ob du einen Rabatt wegen „Austauschteilen“ bekommst!

Wenn er die MCU mitnehmen will würde es noch mehr kosten. Die 3k€ sind wohl schon mit Austausch. Zumal Tesla bis jetzt keine MCU raus gerückt hat soweit es im Forum bekannt ist.