Anfänger Fragen nach erstem Roadtrip

Hallo zusammen, heute habe ich endlich meinen ersten Tesla übernommen. Gebraucht zu einem fairen Preis von einem sehr engagierten und zuvorkommenden Verkäufer.

Der erste Roadtrip hat mich vom äussersten Osten Österreichs in den äussersten Westen geführt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (ich weiss nicht ob das normal ist oder ob es sich um einen Fehler handelt, FZ S75D (ehem.60D), 4/2017)

Beim ersten Laden am SC 100kW, sehr lautes Lüftergeräusch im Bereich Vorderachse, 8°C
Beim zweiten Laden am SC 98kW, sehr lautes Lüftergeräusch im Bereich Vorderachse, nach wenigen Minuten aus, dann wieder usw, 13°C
Am Weg zum dritten SC im Bereich Chiemsee für einige Minuten Vollgas (knapp über 200km/h). Nach wenigen Minuten maximale Antiebsleistung 100kW (gelbe gestrichelte Linie), dann beim Laden am Chiemsee wieder Lüfter ein/aus usw. 15°C
Beim vierten Laden am SC 50kW, sehr lautes Lüftergeräusch im Bereich Vorderachse, nach wenigen Minuten aus, dann wieder usw, 15°C

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist (Lüfter ein/aus) bzw dass nach wenigen Minuten die Leistung so einbricht.
Danke für eure Hinweise.

Vielleicht die Lüfterklappen in der Frontschürze defekt. Die „Kiemen“ sollten aufgehen, wenn der Lüfter röhrt, sonst funktioniert die Kühlung nicht richtig …

Kann aber auch alles o.k. sein! Um das abzuschätzen, bräuchte man Infos wie Ladestand bei Leistungsreduktion bei Tempo 200+ und Belegung des SuC bei Ladeleistung von nur 50kW.

Gruß Mathie

Bei schnellem Laden und heissem Akku kommt die Air-Condition und macht für ein paar Minuten einen riesen Lärm. Das ist normal.
Sollte aber dann wenn die Leistung unter 80 kW sinkt (oder schon vorher) automatisch abstellen.
Siehe (und höre) youtu.be/SbAxK5LzBTM

Ein 4/17 dürfte ein facelift sein, der hat die flaps nicht mehr. Laute Heräusche beim Laden am SuC sind durchaus normal - auch, dass diese nach kurzer Zeit wieder weg sind. Aus der „Ferne“ hört sich alles normal an - leider auch die Leistungsbegrenzung.

Morgens,

Ja/Nein.

Ich fahre einen S75D und dreist beim Laden sehr leise, ja es geht ein Lüfter an, aber sehr human, anders als bei den 100, die machen Krach wenn Sie schnell laden. Das die Lüfter laufen ist aber ok und Normal, beim Schnell laden muss die Wärme ja wieder vom laden aus dem Accu raus.

Allerdings 100 Kw hätte ich noch nie am Supercharger, und nach meinem Wissen kann der 75 Accu auch nur Max 98 kw. Leider sehe ich diese allerdings seit die Supercharger umgebaut wurden für das Model 3 nicht mehr, da ist bei 90 KW Schluss.

Das nach 2-3 mal Vollgasbeschleunigung die abgabeleistung stark gedrosselt wird ist auch normal, das geht aber schnell wieder weg, wenn der Accu schon recht leer ist macht er es sogar schon ehr, das ist etwas ärgerlich wenn man es vor Kauf nicht Wüste, da man las Verbrennerfahrer nicht mit rechnet, aber beiden meisten spielt es keine Rolle da die sowie dann auf Reichweite fahren. Wenn Du den wie einen Verbrenner fährst schaffst Du auch keine 200 km.

Wenn Dunsicher sein willst wegen dem Lüfter Geräusch, mach einen Termin im Servicecenter, die in Wien sind sehr nett.

Grüsse

Ja, ist ein Facelift Model.
Ich habe das extrem laute Geräusch nun auch beim Laden mit 11kW! Gerne würde ich mit dem Service Center darüber reden, allerdings komme ich telefonisch nie durch. :confused:

Doch. FL kommt auch mit Lüftungsklappen.

Hallo,

könnte der Kondens Shutter (heißt so oder so ähnlich) sein und einen Termin kannst Du über die Tesla App buchen.