Verschmutzung der Rückfahrkamera

Kennt jemand von Euch ein Mittel oder eine Folie, damit die Rückfahr-Kamera nicht so stark verschmutzt? Wenn es regnet bleiben auch immer die Tropfen auf der Kamera hängen, ich meine es wäre schon ein Fortschritt, wenn es ein Mittel gäbe, dass das Abrinnen des Wassers begünstigt.

So etwas wie Nano-Versiegelung für die normalen Scheiben oder Ähnliches.

Ich benutze da in der Regel meinen Daumen und etwas Spucke für.

Beim fahren?
Okay, mit Autopilot geht das vielleicht, wenn man schnell genug ist.

Ich renne ja beim einparken nicht extra raus und wische die Kamera sauber. Die soll ja IMMER sauber sein, denke ich, meinte Herr JazzGitarre.

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer eine kleine Gardena Sprühflasche im Kofferraum unten links mit Kranenwasser. Bei Verschmutzung besprühe ich die betroffenen Linsen einfach mit sehr feinem Nebel unter viel Druck aus 5cm Entfernung. Dabei berühre ich die jeweiligen Linsen nicht und kann nichts verkratzen. Der Tipp dafür ist eigentlich von Tesla Björn aus NO. Wichtig ist, dass man die Verneblungs Funktion vor der Anwendung einstellt und dass man die Flasche nur höchstens zu 1/4 mit Wasser befüllt wegen Auslaufgefahr trotz Arretierung.

Danke, für den Tipp. Und auch für das für mich neue Wort. Kranenwasser musste ich erst mal googeln :laughing:

ja, das Reinigen im Stand ist mir schon klar, aber was man tun kann, dass nicht immer so riesen Tropfen bei Regen und während der Fahrt auf der Linse bleiben und damit die Sicht total verschleiern, war meine Frage - sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Hat schon jemand so einen NANO Spray probiert - oder ist das für eine Kameralinse eher suboptimal?

wenn du das versuchst gib mal das Ergebnis durch, würde mich auch interessieren

ist wohl zuviel aufwand, aber wenn man es wie bei ner frontscheibe „versiegelt“?

Das meinte er ja mit Nano. Nanoversiegelung werde ich mal probieren. Was soll da passieren?

Eine der ersten Maßnahmen nach Erwerb meines Model S war, wegen des mir fehlenden Heckwischers und des für mich neuen Glasdaches, Heckscheibe und Dach mit einem Produkt zu behandeln, das als „flüssiger Scheibenwischer“ und sicher auch unter vielen anderen Namen verkauft wird und vermutlich die erwähnte Nanoversiegelung darstellt. Seitdem habe ich ab etwa 40 km/h keine Tropfen mehr drauf. Vielleicht eignet sich das auch für die Heckkamera. Ich könnte es mal probieren, und wenn ja, berichte ich hier.

Habe ich bereits mit Rain-X versucht, aber hat bei mir nichts geholfen, denn da fehlt eben der Fahrtwind :frowning:

Vielleicht kann man ja eine Art Spoiler drüber kleben oder so.
Etwas was den Dreck ablenkt.

@Sofa: Wie lange hält die Beschichtung und welche hast du benutzt?

Eine kleine Abdeckung aus Plexiglas hilft gegen Regentropfen :wink:

Jetzt mußte ich doch tatsächlich in tiefdunkler Nacht und bei leichtem Frost in die Garage eilen, um Dir diese Frage beantworten zu können. :wink: Ich erinere mich dunkel, daß ich eine angebrochene Flasche leer gemacht habe, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, und eine zweite namens VDO Rain Jet angefangen habe. Bisher (also seit etwa einem Dreivierteljahr und gut 13.000 km) wirkt es noch.