TL;DR: Software kann so abstürzen, dass trotz Anzeige von Einheit „km/h“ die Geschwindigkeit in „mph“ erscheint!
Achtet bitte zu eurer eigenen Sicherheit darauf!
Liebe Forumsmitglieder,
eigentlich bin ich hier vorrangig zum Lesen registriert, möchte euch aber heute auf eine reale Gefahr hinweisen, die die verschiedensten Konsequenzen zur Folge haben kann. Manchmal zeigt das Model S offenbar die gefahrene Geschwindigkeit DEUTLICH zu niedrig an.
Das ist passiert:
Am vergangenen Donnerstag (7.3.2019) war ich mit zwei Kollegen unterwegs, die mit mir zusammen beobachtet haben, dass eine Reihe von Fehlern während der Fahrt auftraten. Insbesondere waren auf einmal die Airbags deaktiviert und die Klimaanlage funktionierte nicht mehr. Vor allem aber wurde die gefahrene Geschwindigkeit im Vergleich zu der mit dem Smartphone-GPS ermittelten etwa um den Faktor 1,6 zu niedrig angezeigt. Man denkt hier sofort an den Umrechnungsfaktor zwischen Meilen und Kilometern.
Ich habe dieses Verhalten mit Video dokumentiert; auch habe ich mich sofort an TESLA gewendet, aber immer noch keine Reaktion erhalten. Ich halte diesen Fehler für HOCHGRADIG SICHERHEITSRELEVANT!
Hier noch eine weitere Anmerkung: Sicherlich merkt man, ob man gerade 100 km/h oder 1001,6 km/h = 160 km/h schnell fährt.
Was ist aber, wenn man in einer 30er-Zone nach Tachometer 25 km/h schnell unterwegs ist, um auf jeden Fall nicht von einer Radarfalle gemessen zu werden, sich jedoch eigentlich mit einer Geschwindigkeit von 251,6 km/h = 40 km/h bewegt. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen vielleicht nicht jede® den Faktor 1,6 „merkt“, kann dieser Fehler also sogar ins Geld gehen oder das Punktekonto beeinflußen.
Zum Glück ist dieser Fehler bei mir bisher nur einmal (bewusst!) aufgetreten, aber ich bitte euch trotzdem, darüber nachzudenken, ob es für euch eine Option sein kann, ein weiteres Navi oder Handy mit einer Halterung während der Fahrt sichtbar so zu installieren, dass ihr noch eine zweite Quelle für die Anzeige der momentan gefahrenen Geschwindigkeit habt.
(Ich lasse mein Auto jetzt erst mal in der Garage stehen, bis ich eine Antwort von TESLA erhalten habe!)
Bitte versteht, dass das hier kein „haten“ ist, sondern ich wirklich überzeugt davon bin, dass es sich hier um einen sehr schlimmen Fehler handelt, über den ich euch leider erst heute (und nicht schon vorgestern) berichten konnte, weil bisher mein Terminkalender einfach zu voll war.
Beste Grüße aus Aachen und weiterhin frohes elektrisches Fahren
Johannes