Tacho zeigt zu niedrig an!

TL;DR: Software kann so abstürzen, dass trotz Anzeige von Einheit „km/h“ die Geschwindigkeit in „mph“ erscheint!
Achtet bitte zu eurer eigenen Sicherheit darauf!

Liebe Forumsmitglieder,

eigentlich bin ich hier vorrangig zum Lesen registriert, möchte euch aber heute auf eine reale Gefahr hinweisen, die die verschiedensten Konsequenzen zur Folge haben kann. Manchmal zeigt das Model S offenbar die gefahrene Geschwindigkeit DEUTLICH zu niedrig an.

Das ist passiert:
Am vergangenen Donnerstag (7.3.2019) war ich mit zwei Kollegen unterwegs, die mit mir zusammen beobachtet haben, dass eine Reihe von Fehlern während der Fahrt auftraten. Insbesondere waren auf einmal die Airbags deaktiviert und die Klimaanlage funktionierte nicht mehr. Vor allem aber wurde die gefahrene Geschwindigkeit im Vergleich zu der mit dem Smartphone-GPS ermittelten etwa um den Faktor 1,6 zu niedrig angezeigt. Man denkt hier sofort an den Umrechnungsfaktor zwischen Meilen und Kilometern.
Ich habe dieses Verhalten mit Video dokumentiert; auch habe ich mich sofort an TESLA gewendet, aber immer noch keine Reaktion erhalten. Ich halte diesen Fehler für HOCHGRADIG SICHERHEITSRELEVANT!

Hier noch eine weitere Anmerkung: Sicherlich merkt man, ob man gerade 100 km/h oder 1001,6 km/h = 160 km/h schnell fährt.
Was ist aber, wenn man in einer 30er-Zone nach Tachometer 25 km/h schnell unterwegs ist, um auf jeden Fall nicht von einer Radarfalle gemessen zu werden, sich jedoch eigentlich mit einer Geschwindigkeit von 25
1,6 km/h = 40 km/h bewegt. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen vielleicht nicht jede® den Faktor 1,6 „merkt“, kann dieser Fehler also sogar ins Geld gehen oder das Punktekonto beeinflußen.

Zum Glück ist dieser Fehler bei mir bisher nur einmal (bewusst!) aufgetreten, aber ich bitte euch trotzdem, darüber nachzudenken, ob es für euch eine Option sein kann, ein weiteres Navi oder Handy mit einer Halterung während der Fahrt sichtbar so zu installieren, dass ihr noch eine zweite Quelle für die Anzeige der momentan gefahrenen Geschwindigkeit habt.

(Ich lasse mein Auto jetzt erst mal in der Garage stehen, bis ich eine Antwort von TESLA erhalten habe!)

Bitte versteht, dass das hier kein „haten“ ist, sondern ich wirklich überzeugt davon bin, dass es sich hier um einen sehr schlimmen Fehler handelt, über den ich euch leider erst heute (und nicht schon vorgestern) berichten konnte, weil bisher mein Terminkalender einfach zu voll war.

Beste Grüße aus Aachen und weiterhin frohes elektrisches Fahren

Johannes

Ich habe den Titel des Beitrags angepasst. Der urspüngliche Titel war etwas zu dramatisch.

Ahoi Johannes,

steht bei Dir unter der Zahl nicht kmh oder dann mph? Daran müsste man das doch sofort erkennen können, auch ohne Handy oder so.

Hallo Johannes,

das hört sich ja merkwürdig an.

Ich nehme mal an „nicht du“ sondern deine Kollegen haben es per Video Dokumentiert und mit einem weiterem Smartphone per GPS die Geschwindigkeit überprüft.
Ich persönlich wäre eher rechts ran gefahren als erst mal alles zu Messen und zu Dokumentieren. :astonished:

Kannst du vielleicht das Video zur Verfügung stellen das man sich ein Bild davon machen kann?

Hallo @ndy,

natürlich hat meine Beifahrerin das gefilmt.

Es handelt sich im ein Model S 75, ausgeliefert im Februar 2018.

Einen Screenshot habe ich mal angehängt:

  • Trip-Kilometer und Trip-Energieeffizienz auf einmal auf „0,0“ bzw. „0“ (grün).
  • Temperatur-Anzeige weg bei Temperaturen um 0°C (gelb).
  • Airbags aus (orange).
  • Laut Smartphone gefahrene und von Tesla angezeigte Geschwindigkeit unterscheiden sich (rot).

VGr

Johannes

Hallo TommyP.,
unter der Anzeige stand tatsächlich km/h, wie Du an dem Bild oben auch sehen kannst, aber es wurden offensichtlich mph angezeigt…
Das ist ja gerade das Krasse, wie ich finde.
Viele Grüße
Johannes

Das hört sich für mich unwahrscheinlich an. Wenn das Auto die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde anzeigt, steht auch mph drunter.

Stell doch mal einen Screenshot vom Video ein.

Robert

Hallo RobT,
den Screenshot hab ich eben schon gepostet, da steht wirklich km/h und es ist wirklich so passiert. Bald wird der Beitrag hoffentlich freigegeben.

keine Frage, so ein Fehler muss gefixt werden.
Wenn ich aber nur auf dem Tacho erkenne, dass ich im Ortsgebiet mit 50x1,6 = 80 km/h unterwegs bin, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht besser den Führerschein zum Schutz aller (mich eingeschlossen) abgeben sollte. :open_mouth:

Hallo Helmut,
wenn ich erkenne, dass mein Fahrzeug einen sehr sicherheitsrelevanten Softwarefehler hat, bin ich erst mal glücklich, dass nichts passiert ist. Und dann denke ich drüber nach, was mit Fahranfängern los ist, die die gefahrene Geschwindigkeit nicht ohne Weiteres einschätzen können. Und den Führerschein darf ich zum Glück behalten, weil ich eben nicht zu schnell war – schließlich hab ich ja gemerkt, das was faul war und das Handy zur Kontrolle rausgeholt. :wink:

Hallo Johannes

Danke für deinen Post und das passende Foto . Ich denke du merkst dass es durchaus Zweifel an deinen Post gab/gibt , bitte nimm es den Nutzern nicht krumm. Wenn jemand zum allerersten Post gleich ein solches Ereignis beschreibt dass sonst noch nie berichtet wurde ist die Reaktion nicht unbedingt verwunderlich .

Aber du hast durch das Foto gezeigt dass du es eben so erlebt hast. Danke dafür …ich bin gespannt welche Reaktion von Tesla noch kommt - vielleicht kannst da ja mal dein SeC kontaktieren und einbinden .bitte berichte uns auch gerne darüber .

Mich würde jetzt interessieren wie sich denn die Anzeige wieder normalisiert hat ? Hast du ein Reset gemacht ( 2 x Scrollrad am Lenkrad ) ? Oder hat es einfach wieder ohne dein Zutun korrekt funktioniert?

Ich hatte zu Beginn meiner Tesla Karriere während der Fahrt den Klimaanlagen Ausfall, ( und ich meine dass das mit der airbaganzeige auch so aussah wie bei dir ) sogar auf meinen Ersten Kilometern unmittelbar vor Ankunft am Suc . Damals hatte ich in dem Moment ein ziemlich ungutes Gefühl . Mittlerweile würde ich in einer solchen Situation (man macht halt als Tesla Fahrer so seine Erfahrungen im Laufe der Km) einen Reset machen und ruhig weiterfahren …ich denke auch dass mich ein offensichtlicher Fehler bei der Tachoanzeige nicht kalt ließe - aber deswegen würde ich den Tesla nicht dauerhaft stehen lassen . Wie gesagt - Reset hilft in der Regel …

Gruß aus der Pfalz

Markus

Ich bin mir mehr als sicher, auch wenn ich gerade nicht finde, dass ich hier mindestens zwei Mal gelesen habe von gröberen Abstürzen (oder waren es 12v Batterie Probleme?) bei denen im Zuge dessen der Tacho auch mp/h Werte angezeigt hat.
Leider weiß ich nicht mehr, ob bei denen dann auch in der Beschriftung mp/h angezeigt wurde. Vielleicht liest hier jemand mit bei dem das mal so war und kann berichten.

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung.

Den Fehler halte ich für ärgerlich, da möglicherweise geldbeutel- und punkterelevant, aber nicht für sicherheitsrelevant. Wer ein Fahrzeug führt, muss immer darauf achten, dass die gefahrene Geschwindigkeit ungefährlich ist, das ist oft weniger als das ausgewiesene Tempolimit!

Ich habe mir zumindest beispielsweise innerorts an einer rechts vor links Vorfahrt nie überlegt, dass ich dort maximal mit 18 oder 23,6 km/h in die Kreuzung einfahren darf und auf den Tacho geschaut, sondern beobachte Kreuzung und Verkehr und passe die Geschwindigkeit ohne auf den Tacho zu schauen so an, dass ich rechtzeitig anhalten kann, falls dies nötig sein sollte.

Der Schluss, den ich aus dem von Dir geschilderten Vorfall für mich ziehe:

Wenn das Display Mist anzeigt Reset durchführen und nicht darauf verlassen, dass die übrigen Anzeigen korrekt sind!

Klar ist das ärgerlich und sollte nicht passieren, aber ich sehe keinen Grund deshalb das Auto stehen zu lassen, bis man eine Rückmeldung vom Kundendienst hat.

Wenn Resets häufiger nötig werden, würde ich die Kundendienst-Hotline anrufen, damit die mal schauen, ob am Auto irgendwelche Fehler geloggt werden oder ob evtl. nur mal wieder mit einem Update etwas verschlimmbessert wurde.

Ich glaube auch nicht, dass ich Tempo 25 mit Tempo 40 verwechseln könnte. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die menschliche Geschwindigkeitswahrnehmung tendenziell besser, als bei höheren Geschwindigkeiten.

Mist ist es natürlich trotzdem, wenn die Geschwindigkeit plötzlich mit falscher Einheit angezeigt wird, deshalb halte ich es auch für richtig den Fehler an Tesla zu melden und hier mit uns zu teilen. Danke dafür!

Aufregen würde ich mich über so einen Fehler, zumindest wenn er eine seltene Ausnahme bleibt, jedoch nicht!

Gruß Mathie

Also mir kommt das immer noch sehr merkwürdig vor.

Vor allem da das Bild in einer sehr schlechten Qualität ist, es keine Standard Auflösung hat also beschnitten bzw. runtergerechnet wurde, man kann nicht sehen ob sich das Fahrzeug wirklich auf der Straße befindet, es wurde am PC bearbeit und ist im PNG Format gespeichert was eher unüblich bei Screenshots ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es grundsätzlich gut das man auf Fehler aufmerksam macht um eine Sache zu verbessern. Aber wenn du sagst es ist in einem Video Dokumentiert und das Video nicht vorzeigen kannst passt das auf dem ersten Blick nicht.

Wäre es möglich das du einfach mal das gesamte Video unbearbeitet hochladen kannst um die letzten Zweifel auszuräumen?

Was gibts da zu zweifeln, ist doch bekannt, dass mph angezeigt werden, wenn MCU sich aufhängt.

Das wusste ich nicht. Dann habe ich jetzt auch keine zweifel mehr.

Hallo @ndy,
dass Du daran zweifelst, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir kam das nämlich tatsächlich auch sehr unrealistisch vor.
Dass der Fehler aber bekannt zu sein scheint, klingt für mich jetzt noch komischer.
Vielleicht bin ich an dieser Stelle einfach nicht enthusiastisch genug,
das einfach als „kleines Problemchen“ abzutun.
In jedem Fall freut es mich, dass jeder, der das liest, selbst entscheiden kann,
ob er demnächst noch einen weiteren Tachometer zu Rate ziehen will oder nicht.
Viele Grüße
Johannes

Heute Nachmittag bin ich von Aachen aus nach Ddorf gefahren – mit einem anderen Auto --, um dort mal im Store vorzusprechen, da ich eben seit Donnerstag niemandem vom Service erreichen konnte. Hier wurde mir der Kontakt vom Vertriebsleiter Ddorf gegeben, Herrn H*****ack, der sich der Sache annehmen und mich am kommenden Montag noch einmal kontaktieren wird, so zumindest das Versprechen. Leider habe ich das Vertrauen in den Wagen wirklich verloren.

Den Fehler hatte ich auch schon, da hängt dann aber alles, d.h die Geschwindigkeit bleibt stehen und es dauert ewig bis eine Änderung kommt.

Das fällt auf, wenn die „Tachonadel“ hängt…

Der Centerscreen ist dann sehr langsam zu bedienen.

Ich habe den Fehler im stehen fotografiert.

-> nix wildes! Reset mit Bremspedal und beiden Scrollrädern hat geholfen.

A.K

Dass in meinem Model S die Geschwindigkeit in mph angezeigt wurde, darunter als Einheit jedoch km/h, habe ich auch schon erlebt.
Allerdings war das nach dem Ausfall des Centerscreens (siehe auch [url]https://tff-forum.de/t/mcu-centerscreen-das-grosse-schwarze-ding-schwarz/17399/1])
Es gibt also keinen Grund, dem Thread-Ersteller zu misstrauen. Ich hoffe für ihn, dass sich da kein grösserer Defekt anbahnt.