Habe vorhin das blaue Mennekes entriegelt und abgezogen, auf einmal höre ich „Klonk“ und das schwarze Insert rollt in Richtung Straße. Ich kann leider nicht nachvollziehen ob Materialermüdung oder Mutwillig/Versehentlich. Denke aber eher letzteres. Denn die Pins des Typ2-Kabel sind verbogen.
Ein Austausch des Chargeports ist natürlich unvermeidlich. Beim Typ2-Kabel bin ich mir unsicher, sage mal aber aus Sicht eines Elektronikers für Geräte und Systeme dass das Kabel so jetzt auch nicht mehr den Herstellervorschriften entspricht und ebenso ausgetauscht werden muss.
Anzeige bei der Polizei ist aufgenommen, ebenso weiß meine Versicherung bescheid. Bei der Anzeige wird aber wohl eh nix rauskommen (obwohl Tatzeitpunkt sehr gut eingrenzbar ist, zwischen 10:40 und 11:15). Es ist ja faserverstärker Kunststoff, wenn der bricht, bricht er normalerweise. Dass das irgendwie schon davor beschädigt war bezweifel ich mal eher. Werde wohl notdürftig mit Kunststoffkleber das ganze nochmal kleben. Montag und Dienstag habe ich nen Servicetermin. Aber ob Stuttgart einen Chargeport auf Lager hat bzw. bis dahin einen reinbekommt? Tja…
Kenne ich, ist mir Weihnachten 2018 passiert. S85 12.2014
Sieht nach Materialermüdung aus, bzw das Bauteil ist nicht vernünftig verbunden.
Allerdings warte ich immer noch auf einen Termin im SeC Hamburg.
Laden geht noch, mit dem Teil, es verriegelt auch, ist nur lose und da sollte man nicht dran wackeln.
Bei mir ein Garantiefall
ob das am alten Fahrzeug geht wage ich zu bezweifeln. Wird jedenfalls n teurer Spass, hatte ich mal vor, weil meiner nichtmehr leuchtet. Aber die Kosten sind da fast vierstellig, das is schon ärgerlich aber zum Glück selten.
Wenn da jemand mit Gewalt am Mennekes gewackelt und gegen die Verriegelung gezerrt hat, kann das möglicherweise wie hier gesehen abbrechen. Und die verbogenen Kontakte im Plug könnten auch daher rühren. Halte dummen Vandalismus durchaus für wahrscheinlich.
Wobei man ja durchaus etwas dran wackeln kann. Das Teil ist ja scheinbar irgendwie schwimmend gelagert. Zumindest meinen Chargeport kann ich gut bewegen. Oder sollte das nicht so sein?
Meiner wurde repariert. Das scheint ein geläufigeres Problem zu sein. Die komplette Chargeporteinheit wird eingeschickt und dann das schwarze Kunststoffelement erneuert. Finanziell geht das ganze eigentlich.
Ja, eingeschickt im Sinne von dass die gesamte Chargeporteinheit gegen eine neue ausgetauscht wird und die defekte wird dann zu Tesla zum Refurbishment eingeschickt. Das heißt wenn es dafür ein Austauschprogramm gibt wird dieses Problem wohl öfter auftreten.
Mein Auto war wegen diverser Dinge in Stuttgart, u.A. auch neue Antriebsachsen bekommen. Der Austausch des Chargeports geht, den Arbeitsstunden in der Rechnung nach, wohl recht fix.