Probleme mit Model S und Erfahrungen mit Servicecenter

Ich habe mein Tesla Model S nun seit drei Monaten. In diesem Youtube Video habe ich mal eine Zusammenfassung mit allen Problemen erstellt, welche mein Model S hat. Ein zwei Eindrücke vom bisherigen handling des Servicecenters sind ebenfalls dabei.

Video:
youtu.be/sY675yV1eck

Mich würden eure Probleme und Erfahrungen interessieren und noch mehr die Lösungen? Im speziellen auch die ersten Erfahrungen mit dem Model 3. Was sind so die Kinderkrankheiten? Seid ihr zufrieden mit dem Tesla Service? Was muss eurer Meinung nach verbessert werden und was schätzt ihr sehr in der heutigen Handhabung?

Ich freue mich über eure Kommentare

Grüsse aus der Schweiz

Hallo Aleks1989,

habe meinen Model S 75D auch seit Dezember 2018 (neu). Bei mir sind, wie bei einigen hier im Forum auch sachen, welche nachgebessert werden müssen. Zum Beispiel ist seit der auslieferung mein rechtes Katzenauge hinten gesprungen. Ein paar türdichtungen gehen ab und Wasser tritt ein.

Bei meinem ersten Besuch mitte Januar 2019 vor Ort in Düsseldorf, habe ich diese Probleme nochmals angesprochen. Da wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag erstellt wird und ich dann einen Anruf für einen Termin bekäme, sobald die Ersatzteile da wären…Also… habe ich gewartet … und gewartet… und gewartet. Irgendwann war ich das warten Satt und habe dort im SeC angerufen. Nach 15 min in der Warteschlange nahm endlich eine freundliche Dame den Hörer ab. Wie sich später herausgestellt hat, saß diese Dame aber in Nürnberg und hat das gespäch angenommen. Nach Angabe meiner Probleme mitdem fahrzeug und der Mitteilung, dass ich schon mal in Düsseldorf selber vor Ort war um den Termin bzw den Auftrag zu Öffnen guckte sich die Dame über meine VIN den momentanen Status des Fahrzeugs an und konnte keinen Auftrag zur Reparatur finden…Klasse!!!

Die Dame war aber sehr Hilfbereit und bat mich ihr eine Email mit Fotos der genannten Schäden zu schicken, damit sie diese direkt mit einem Auftrag nach Düsseldorf schicken kann.

Gesagt getan!!

Das ist jetzt genau einen Monat her und im SeC in Düsseldorf geht eh niemand ans Telefon und wann die Sachn repariert werden weiß nur Elon:D

Hi BIGBOB

Ich höre von den unterschiedlichsten Seiten, dass der Service bei Tesla von Land zu Land ganz unterschiedliche Qualität abliefert. In der Schweiz ist der Kundendienst meiner Erfahrung nach ziemlich gut erreichbar. Ich wurde grösstenteils nett bedient, die angebrachten Fehler wurden behoben und ich wurde täglich telefonisch über den Status meines Fahrzeugs informiert. In anderen Ländern ist das teils ganz anders. Als sehr problematisch erachte ich die USA, Norwegen und Deutschland.

Tesla ist ein Unternehmen, welches dermassen schnell wächst und Fahrzeuge in Massen verkauft, welche mit Schönheitsfehlern daher kommen. Zwecks Einsparung der Marge haben Sie auf die Zusammenarbeit mit Vertragswerkstätten verzichtet, was sich nun negativ bemerkbar macht, wo mehr und mehr Fahrzeuge verkauft werden und die Qualitätssicherung praktisch inexistent ist.

Damit der Plan aufgegangen wäre, hätte Tesla parallel zum Aufbau des Supercharger Netzwerks auch massiv in den Aufbau von Servicecentren investieren müssen, denn die, die vorhanden sind, müssen aktuell unten durch und die Leidtragenden sind die Mitarbeiter und die Kunden.

Ich hoffe sehr, das Tesla die Problematik erkennt und sich was einfallen lässt zum Wohle seiner Mitarbeiter und dem seiner Kunden.

Bei mir hat sich aktuell ein zusätzliches Problem angebahnt, zudem ich ein weiteres Video gemacht habe:
youtu.be/kplOGEE59WQ

Ich bin momentan echt frustriert über Tesla.

Vielleicht kannst du uns hier im Forum deine Beobachtungen aus Deutschland Sicht schildern?

Ich hoffe dir wird zeitnah in Düsseldorf geholfen. Vielleicht kannst du uns dann auch deine Erfahrungen zum allgemeinen Ablauf schildern und ob du zufrieden bist?

Grüsse aus der Schweiz :slight_smile:

Ich hab mir Dein Video reingeschaut, sorry, einfach viiiiiiiiieeel zu lang. Vielleicht hab ich drum was verpasst.

Meine Fragen:

  • warum hast Du nach Erscheinen der Meldungen kein Reset gemacht (zuerst Soft, dann Hard… also Hard ist auch Soft aber quasi ein umfassender reset) ? Als Tesla-Driver weiss man, dass durch eine Veränderung der Firmware (Freischalten AP und wohl gleich Aufspielen der neusten Version) danach kaum alles perfekt klappt. Als V9 kam, hatte ich die gleichen Meldungen und nach zwei Soft-Resets war alles ok.
  • P85D und Du hast ihn seit 3 Monaten, also gebraucht gekauft ? Jetzt weiss Du warum ihn der Vorbesitzer nicht mehr wollte, LOL. Nein Quatsch, als ich vor etwa 15 Monaten meinen bekommen habe, ging er die Woche darauf ins SeC zum Durchchecken (war ja noch voll in der Garantie). Spaltmasse konnten sie nicht fixen, wenigstens sind sie überall gleich übel.
  • Warum „sagst“ Du den Jungs/Mädels im SeC was sie fixen sollen ? Schreib es auf. Die Liste heften sie dann an den Auftragszettel und dann gehen sie die Punkte durch. So wurde bei mir alles gefixt, was fixbar war.

Ich habe seeeeehhhhr lange auf ein Ersatzteil und dessen Austausch warten müssen. Stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter, der dann eben keiner mehr war, den Auftrag nie korrekt ins System eingetragen hat. Irgendwann rief dann mal jemand an, und meinte, dass mein Sitz da sei … nur war es aber so etwas von ganz anderem, das getauscht werden sollte. Es hat sich dann mit der Zeit aufgeklärt :slight_smile:

In den ersten 9 Monaten hatte ich die üblichen Probleme, Türgriffe, Schiebedach, Wasser im Rücklicht. Dazu noch der Blinker der nicht mehr zurück wollte, aber nur wenn >30°C war. Aktuell habe ich nur das klitzekleine Problem, dass etwas unter dem rechten Lekradtasten „scheppert“. Merkt und hört man nur, wenn man z.B. über die Verbindungen bei Autbahnbrücken fährt udn das auch nur mit den 19" udn Winterreifen. Mit den 21" gibt es dieses vibrierende Geräusch nicht. Das dürfen sie dann fixen, wenn er zum Jahresservice geht.

Und denk drann, was sie nicht im Auftrag drinn haben, das checken sie nicht. Daher habe ich mich auch vor dem Kauf intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt und beim besagten Check auf die Liste geschriben, dass er tendenziell nach links zieht. Hat er auch gemacht, aber das ist der AP, der das tut, vorallem in Rechts-Kurven. Aber auf dem Report stand dann, dass das Fahrwerk kontrolliert und eingestellt wurde. Damit war ich sicher, dass so was wie bei Dir nicht passieren kann. Wetten, das war schon so, als Du ihn übernommen hattest.

Und all Deine Probleme findet man hier im Forum :slight_smile: Ich habe mich Monate vor dem Kauf eingelesen (im englischen) und war vorbereitet der Dinge die da kommen würden. So habe ich 2 Wochen nach dem Kauf sofort einen 12V Batterie-Überwacher eingebaut, da genau zu dem Zeitpunkt die Tiefentladungen zu Defekten geführt hat.

Aktuell bin ich happy und zersäge im Ludicrous Modus einfach alles was sich bewegen kann :slight_smile:

am Besten immer den SEC per Mail kontaktieren.
Fotos mit den Defekten dazu, dann bekommst du stressfrei einen Termin und die können derweil die Teile bestellen.
Aktuell ist wegen M3 halt die Hölle los.
Telefon ist immer Deutschlandweit, da kann jeder mal abnehmen der grade Zeit hat.

Moin,

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich mag wegen persönlicher Betroffenheit genau dieses Argument nicht mehr hören. Der Auslieferungstermin für mein Model S wurde gestern mit dieser Begründung auf noch ein unbekanntes Datum irgendwann im 2. Quartal verschoben.

Tesla hatte fast drei Jahre sich auf genau diese Situation vorzubereiten. Es ist schön, das viele Menschen das Model 3 bestellt haben, aber für mich ist die jetzige Situation die ja - zumindest in Deutschland - schon seit etlichen Wochen existiert, komplett hausgemacht und ein Zeichen von schlechtem Management. Leid tun mir immer wieder die Mitarbeiter an der Basis die den direkten Kontakt zum Kunden haben.

Gruß, Roland

Das tut mir sehr leid für dich, das ist natürlich ärgerlich. Das Problem ist aber auch schlicht und ergreifend daß man keine Fachkräfte mehr in Deutschland findet. Wie bei fast jedem Handwerksbetrieb fehlen Azubis und Facharbeiter. Tesla hat viele Stellenausschreibungen bis heute noch offen. Scheinbar wurde nicht mit sowas gerechnet.

Hallo Aleks1989

Ich habe das ganze Video angeschaut und habe mich doch etwas aufgeregt. Wenn sich alle Tesla Kunden so aufführen würden, wäre die Bude schon lange pleite. Andere haben auch 120k für die Kiste bezahlt…

Nach meinem Empfinden hat sich Tesla sehr kulant gezeigt bei Dir. Es sind alles Dinge, die man auch beim 1. Jahresservice zusammen machen kann, sprich nichts was wirklich ins Gewicht fällt. Ich hatte auch einige Probleme am Auto und alles (und sogar noch mehr was ich gar nicht bemerkt hatte) wurde beim 1. Service behoben.

Zum Thema Heizung. Ich hatte zu Beginn auch meine Probleme (und je nach Softwarestand mal wieder) und mit etwas ausprobieren hats immer gut geklappt. Während den 4h frieren hätte man ja mal versuchen können, ob eine andere Einstellung (oder z.B. Automatik) besser funktioniert. Es ist halt etwas anders als beim Verbrenner… Es gibt auch einen tollen Faden zum Thema im Forum.

Ich hoffe für Dich, dass Du doch noch Freude am Auto findest. Abgesehen von den Macken (die ich auch hatte), gibt es m.E. nichts Vergleichbares auf dem Markt.

Hoffe Du nimmst mir die kritischen Worte nicht übel, möchte Dich nicht persönlich angreifen. Ich lade Dich gerne auf einen Kaffe ein und helfe Dir bei der Einstellung der Heizung…

Greets SoT

Warum muss man eigentlich immer zu allem sich irgendwelche langatmigen Videos rein ziehen wenn man das in 2 Zeilen auch einfach tippen könnte…

Also die Servicequalität in der Schweiz is um Welten besser als in manchen SeC in Deutschland. Und deine Mängel kann man wie gesagt zusammenfassen und dann alles auf einmal erledigen lassen. Mache ich auch immer so und klappt bis auf Softwareprobleme auch (für die kann das SeC nix, wenn da "Jugend forsch"t die Software für ein Auto zusammen schustert…) anstandslos. Für meinen geplanten Servicetermin im Herbst hab ich auch schon wieder etwa 12 Punkte die zusätzlich gemacht werden müssen. Die Leuts im SeC werden bei jedem neuen Mangel den ich finde informiert und fertig. Ausser ich kann nicht mehr fahren, dann wird’s sofort gemacht. Aber sonst… glaub mein erste Service am Tesla wird 2 Wochen dauern :smiley:

Halli Hallo

Najah dem Text entnehme ich, dass du mein Video nur kurz überflogen hast. Ich weiss es ist lang, credits to you :wink:

Ne ich hatte am Abend zuvor, das Full Self Drive gekauft und dann kamen am Morgen all die Fehlermeldungen. Hatte ihn eigenhändig zweimal neu gestartet, Meldungen blieben bestehen, rieft Tesla an, die waren ratlos und sagten ruf den Pannenservice an.
Pannenservice angerufen, die haben zusammen mit mir ebenfalls zweimal das Fahrzeug neu gestartet und das schaffte auch keine Abhilfe. Anschliessend haben wir das Fahrzeug ausgeschaltet, 5 Min gewartet, half auch nicht. Dann hiess es, schau im SeC vorbei, was ich auch getan habe und durfte eine ganze Woche auf mein Auto warten.

Mein Fahrzeug ist kein P85D, sondern ein praktisch neues 100D wie man meinen anderen Videos entnehmen kann. Ich hab ihn in Schlieren mit etwa 5’000 km gekauft (wurde als Neuwagen verkauft). Er war also neu und dann so viele Probleme.

Das mit der Spur wurde beim Radwechsel auf der Hebebühne festgestellt. Hat absolut nichts mit dem AP zu tun. Er hat nie nach links oder rechts gezogen, die Spur war einfach falsch eingestellt, was die Gelenke immer unter maximal Belastung hält (auf Dauer, gar nicht gut). Dies hat Tesla letzte Woche überprüft. War wirklich falsch eingestellt, die haben es nun korrekt eingestellt.

So, ich glaub jetzt haben wir alle Missverständnisse aufgeklärt.

Wie ich sehe, hattest du auch so deine Schwierigkeiten mit deinem, super, dass du nun happy bist und sich alles gefügt hat. Enjoy your car :wink:

Grüsse Aleks

Hey Roland

Da gebe ich dir absolut recht, habe in letzter Zeit mit vielen Leuten Kontakt, welche auf Ihre neuen Autos warten(M3 und S) und alle beklagen sich über die teils peinliche Orientierungslosigkeit der Mitarbeiter und die ständigen Terminwechsel.

Als Käufer, der auf diese Weise zum ersten Mal mit Tesla zu tun hat, bildet sich ganz schnell eine negative Meinung und trägt diese in die Welt hinaus.
Aktuell braucht man viele Nerven bei Tesla oder man wendet sich ganz einfach ab. Schade um die Leute, die wirkliches Interesse an den Fahrzeugen gehabt haben.

In diesem Sinne…cool bleiben :wink:

Grüsse Aleks

Moin,

da muss ich Dir Recht geben. Durch den Einbau einer Ladesäule in der Firma meiner Frau wissen natürlich viele Mandanten (i.d.R. Geschäftsleute, Ärzte usw.) auch davon, dass wir ein Model S bestellt haben und weil bis vor wenigen Tagen auch von Tesla so kommuniziert, haben wir als Lieferdatum auch immer den 29.03. weitergegeben.

Nun müssen wir solche Fragen wie „Na, was macht Ihr Tesla …“ leider mit der Schilderung des herrschenden Kuddelmuddels beantworten und das ruft natürlich unterschiedlichste Reaktionen (die wenigsten sind positiv)bei den Zuhörern hervor.

Ich glaube, dass wenn wir nicht Fan von Tesla wären sondern nur Kunde, hätten wir längst storniert.

Gruß, Roland

Hallo nach Zürich :wink:

Mir ist absolut bewusst, dass das Video sehr kritisch ist und sich der eine oder andere daran stören würde.

Dennoch finde ich es wichtig, die Erfahrungen so wie sie sind zu schildern und nicht schön zu reden. Ich bin ebenfalls ein absoluter Tesla Fan und genau aus diesem Grund habe ich auch hohe Ansprüche an Tesla. Ich will das Sie den Qualitätslevel erreichen, der nötig ist um die Preise zu rechtfertigen und die Zweifler ruhig zu stimmen.

Ich habe das Fahrzeug neu gekauft, aus meinem Umfeld hatte nie jemand gross Berührung mit Tesla(Alle BMW, Mercedes, Audi).
Genau diese Leute werden zum ersten mal mein Fahrzeug aus der Nähe sehen, einsteigen, begutachten und wirklich penibel GENAU auf alles achten.
Die Vorurteile, welche in der Presse kursieren sind natürlich schon im Handgepäck mit dabei. Dann komm ich und zeige Ihnen, mein Fahrzeug, mit den Problemen die halt da sind.
Das ist genau der Punkt, bei dem ich mir wünsche, das Tesla dann glänzt und ich voller Zufriedenheit sagen kann, schaut euch das schöne Ding an! Nun ja mit diesen Problemen geht das nicht.

Die Leute sind eh schon kritisch der Marke gegenüber eingestellt und so können sie einfach noch mehr Kritik in die Welt raus tragen.

Ich merke mehr und mehr, wenn ich ich mit Tesla Besitzern zusammen komme, das so viel schön geredet wird. Fahrzeuge werden zusammen verglichen und es wird geschaut, wer weniger Probleme hat und die Leute machen sich einen Jucks daraus. Das ist ja auch gut und recht, Fans dürfen sowas. Aber potentielle Käufer die keine Verbundenheit der Marke gegenüber spüren verschreckt das ganz schnell.

Meine Kritik richtet sich vor allem an Tesla und die Qualitätssicherung. Denn dort muss sich was ändern. Wenn alle schweigen und sich die Probleme schön reden und alles so hinnehmen…warum sollte Tesla auch nur irgend was an der aktuellen Situation ändern?

Nochmal, wir alle die wir hier Tesla Fahrzeuge unser Eigen nennen können sind Fans und vergeben viel. Der Mainstream ist viel kritischer und hat die Macht Tesla in ein Nischendasein zu verfrachten. Genau das möchte ich als Fan nicht sehen. Ich liebe mein Auto und kann es mir nicht wegdenken, wie du gesagt hast, es gibt nichts vergleichbares!

Für persönliche Auseinandersetzungen habe ich nichts übrig daher alles easy :wink:

Ich komme auf dein Angebot mit dem Kaffee zurück :smiley:

Grüsse Aleks

Ich lese hier immer Qualitätssicherung. Ich hoffe, dass Tesla niemals eine Qualitatssicherung nach deutschem Vorbild einführt. Erfahrungsgemäß, geht es dann eben fast nur noch um dieses bürokratische Monster.
Die Zeit kann man besser mit gut ausgebildeten Mitarbeitern am Produkt verbringen.

Hier meine letzte Erfahrung mit dem Service Center Hamburg:

Ich war vorgestern und gestern im Service Center in Hamburg mit meinem Model S.
Den Termin habe ich vor ein paar Wochen eingerichtet. In der Zwischenzeit konnte ich über die neue Funktion in der Tesla App diverse Kleinigkeiten die gemacht werden sollten, zusätzlich an Tesla melden. Die gesamte Kommunikation lief somit per Email und Tesla App. Alle Anfragen die ich per Mail an Tesla gestellt habe wurden spätestens am nächsten Tag beantwortet. Telefonate die ich in den letzten Wochen mit dem Service Center Hamburg führen wollte kamen nicht zustande. Entweder es geht niemand ran oder man wird an andere Service Center in Deutschland weiter geleitet.Tesla Hamburg meldet sich dann bei Bedarf später telefonisch zurück. Also kleiner Tipp am Rande. Alle Anfragen per Email stellen. Das funktioniert am besten.

Im Service Center angekommen wurde ich sofort sehr freundlich empfangen und mir wurde ein Kaffee angeboten. Anschließend ist die sehr junge und kompetente Mitarbeiterin den Auftrag mit mir durchgegangen. Alle Aufgaben die ich per Mail oder per App kommuniziert habe, waren aufgelistet. Die junge Dame hat mir erklärt was im einzelnen gemacht wird. U.a. musste die dritte Bremsleuchte ersetzt werden. Dazu musste die Heckscheibe komplett ausgebaut und wieder eingeklebt werden. Der anstehende Rückruf wegen dem Austausch des Beifahrer Airbags wurde zu meinem Erstaunen auch mit erledigt. Die hintere Chromleiste wurde wegen Feuchtigkeit ausgetauscht. Eine LTE Upgrade wurde durchgeführt.
Einige Kleinigkeiten wurden erledigt. Die rostenden Schrauben an den hinteren Gasdruckfedern konnten wegen felender Eratzteile nicht getauscht werden. Das wird durch den Ranger Service gemacht, sobald die Ersatzteile da sind. Tesla meldet sich dafür unaufgefordert bei mir um einen Termin zu vereinbaren. Bis auf das LTE Upgrade waren alle Arbeiten und Ersatzteile über die Garantie meines 2014er Model S abgedeckt.
Da mein Model S den ganzen Tag in Hamburg bleiben musste, habe ich einen Loaner, Model S 100D zur Verfügung gestellt bekommen.
Mit dem Loaner konnte ich vorgestern über 250 km nach Hause fahren und gestern damit wieder nach Hamburg zur Abholung meines Model S fahren. Alles kostenlos. Bei welchem Händler bekommt man ein 100k Auto als Ersatzwagen mit? Wenn überhaupt.
Abschließend, kann ich nur mitteilen, dass ich höchst zufrieden war mit dem Service und den erledigten Arbeiten. Nach Schulnoten bewertet, würde ich eine glatte Eins geben.

Bringt es das LTE Upgrade? Schneller usw ist klar,aber unterm Strich ??