Möglicherweise Fehler in Software 1.49.90

Hallo

Wenn möglich, nicht installieren:

teslamotorsclub.com/showthre … post583718

Du ich fange damit gar nicht erst an. Danke für den Hinweis aber wenn Tesla Unfug ausrollt dürfen sie (im SC oder per Ranger) ein Rollback machen (das wohl nicht over the air geht). Aber das ich anfange die Updates meines Herstellers nicht vertrauensvoll alle einzuspielen kommt nicht in Frage für mich :smiling_imp:

+1

Ich nehme jetzt mal an, dass Du das genau so meinst (trotz bösem Smiley). Ich sehe das nämlich genauso. Es bleibt uns gar nichts anderes übrig, als Tesla in dieser Hinsicht zu vertrauen – und wenn sie Mist bauen, sie dann damit zu konfrontieren. Ich will es nicht zu meinem Problem machen, mich vorab über alle möglichen Foren informieren zu müssen, ob ich ein Update einspielen darf oder nicht. Am Ende ist man sowieso nicht viel schlauer, weil diese alarmierenden Meldungen doch in der Regel nur einzelne Fahrzeuge betreffen. Die Probleme, die mich tatsächlich betreffen, löse ich dann, wenn ich sie habe – bzw. mache sie dann zu Teslas Problem.

Rollback geht übrigens genauso einfach wie Update auch OTA, ich habe es selbst schon erlebt. Die Updates werden zunächst in einer geschlossenen Beta-Gruppe getestet und erfolgen dann sukzessive im Verlaufe von mehreren Tagen oder Wochen. Das war jedenfalls in der Vergangenheit zu beobachten. Sobald es Fehlerreports hagelt, wird Tesla ein Update stoppen (und ggf. bereits upgedatete Fahrzeuge auf eine ältere Version „rück-updaten“). Die Chancen stehen sehr gut, dass ein gravierender systematischer Fehler in einer neuen Version entdeckt wird, bevor sie Dir zum Update angeboten wird.

Korrekt. Bei einem Fahrzeug möchte kein Kunde Beta-(oder noch schlimmer: Alpha-)Tester der Software sein, so wie es ja mittlerweile leider defacto Standard ist in anderen Bereichen in denen Software eingesetzt wird.

Habe das Update soeben aufgespielt. Bei mir hat sich das Lenkgefuehl definitiv wieder verbessert auf den Zustand vor dem 84er Update. Es war also doch nicht so ein Gefuehl. Die Reku, Fahrpedal und das Fahrwerk blieben gleich. Auf low geht das Fahrwerk immer noch nicht bei CH Autobahn und 32A laden bleibt weiterhin unerfuellt. Im Vergleich zu V5.0 fuehlt sich das Fahrpedal einen Deut weniger bissig an. Verglichen mit dem 84er Realese jedoch gleich. Also Christoph ist also doch nicht der einzige der ein anderes Verhalten festgestellt hat obwohl ich die Veraenderungen nicht so krass beschreiben wuerde.
Eine Gummikuh ist mein S aber deswegen nicht geworden und ich bin froh ueber die anderen Verbesserungen die der Update gebracht hat.

Ich stimme zu, die Lenkung ist um die Mitte straffer auf „Sport“, bilde ich mir jedenfalls auch ein.

aber was sind dann genau die ver(schlimm)besserungen dieses updates.

llg

eberhard

Eigentlich sind bei einem Minor Release wie diesem wenn Tesla das auch noch genau so angibt vor Update gar keine funktionalen Änderungen zu erwarten, nur Bug Fixes.

Eine Sache die Christoph beschrieb Habe ich heute auch fest gestellt:
Die graphische Reku-Begrenzung ist früher weg als die eigentlich elektrische wenn die Batterie noch nicht vollständig erwärmt ist.
Hätte es nicht gemerkt wenn ich nicht extra drauf geachtet hätte. Kann aber nicht sagen ob das nicht vorher auch schon so war.
Insgesamt würde ich mich über eine etwas aggressivere Reku-Dynamik freuen: wenn man sich erst mal an das One-Pedal Diving gewöhnt hat will man mehr… Sofern man einen feinfühligen rechten Fuß hat :astonished:

Schau mal die Releasenotes an. Da stehen zwar Features drin die schon bekannt sind seit der 84er Version. Ich meinte das dieses Release vor allem die Probleme mit dem Laden eliminieren soll, die entstandenen sind wegen Spannungsabfall auf dem Stromnetz oder wegen überlasteten, oxidierten Steckern. Ich kann nun wieder mit 16A an einer Säule laden wo vorher nur noch 12A ging. Die Lenkung ist definitiv straffer nicht nur auf Sport sondern auch auf Standard. Comfort nutze ich nie, darum habe ich keinen Vergleich. Am Navi solle es auch Verbesserungen geben die ich aber noch nicht testen konnte.
TESLA ich weiß dass Ihr hier mit lest. Ändert bitte das Ansprech- und Rekuverhalten des Fahrpedals wieder so wie es war (direkter, unmittelbarer in beiden Richtungen) in der V 5.0. Danke!

Zuerst: Es ist Labsal für meine geschundene Tesla-Seele, dass andere die Probleme auch spüren.
Dann: Ich fürchte, Tesla liest hier nicht mit. Sonst hätten sie längst konsequenter reagiert.

Seit ich nun 5.8.8 1.49.90 geladen habe, hat sich das Fahrverhalten wieder etwas gebessert. Das Auto schwankt weniger rum auf kurvigen Strecken. Heute hatte ich Vergleichsfahrten mit Marc (P85 schwarz, der mit den abgedunkelten hinteren Scheiben), der seit Jahreswechsel keine Updates mehr eingespielt hat. Die Beschleunigung schien uns gleich, mein Auto hat heute sogar wieder erstaunlich zackig beschleunigt. Der Gaspedalweg ist nach wie vor länger, die Lenkung wieder etwas griffiger, wenngleich nicht ganz so gut (hart, griffig) wie am Anfang und wie jetzt noch bei Marc.

Interessant sind unsere Feststellungen zur Rekuperation: Auch beim alten Release weist der Zeiger unter 50 km/h nicht viel mehr als 45 kW Rekuperation aus, genau wie bei mir jetzt. Aber die Verzögerung ist merklich stärker und damit das Fahren um Klassen angenehmer. Damit fragt sich: Hat Tesla eine effizientere Art der Rückgewinnung gefunden oder stimmt die Anzeige nicht? Falls ersteres, wünschte ich mir gleiche Verzögerung wie früher und mehr Strom daraus.

Ich bin mittlerweile ganz sicher, dass Tesla an unseren Autos nach Belieben herumschraubt. Dass sie Optimierungen in der Praxis testen wollen, verstehe ich. Aber ich hätte gern Transparenz und ein Vetorecht - und finde es nicht richtig, wenn man stattdessen die Kunden als halluzinierende Deppen hinstellt.

Beim Roadster hat die Außen- und damit Akkutemperatur einen starken Einfluss auf den „Punch“ beim Beschleunigen. Im Winter wirkt der Roadster manchmal etwas „gezähmt“.

Vielleicht erklärt das einen Teil der mit dem Model S in den letzten Wochen festgestellten Phänomene?

Interessant, das könnte tatsächlich sein. Anderseits war die Aussentemperatur heute hier auch zwischen 0 und 2° C und das Auto stand vorher zwei Stunden draussen in der Kälte rum.

Nach meiner Erfahrung wirken sich beim Roadster zwei Faktoren auf die Beschleunigung aus:

  • Akkutemperatur: Bei niedriger Temperatur steigt der Innenwiderstand der Batterie.
  • Ladestand: Bei niedrigem SOC liefern die Zellen eine kleinere Spannung.

D.h. wenn ich im Winter bei einem niedrigen Ladestand (bspw. 50%) losfahre, beschleunigt der Roadster subjektiv eine ganze Ecke weniger aggressiv, als im Sommer bei 80%.

Teste doch mal, wie sich das Model S direkt nach Abschluss einer Standardladung verhält. Dann müsste der Akku noch warm vom Laden sein.

Das mit dem niedrigen Ladestand und der zurückgefahrenen Leistung kann ich bestätigen, hatte ich z.B. auch auf dem Anneau du Rhin. Bei nur noch 20% Batteriestand wurde die Leistung (bei permanentem Vollbezug) auf gefühlt ein Drittel zurückgefahren.

Ich hatte diesen verzögerten Leistungsaufbau leider auch direkt nach dem Laden, also bei warmer Batterie. Seit ich aber 1.49.90 drin habe, geht das Auto ähnlich mühe- und verzögerungslos wie am Anfang. Jetzt merke ich nur noch den längeren Pedalweg, der Antritt ist aber wieder da. Es muss also eindeutig an den Einstellungen liegen, die uns Tesla aufspielt.