Kugelkopf Heckklappe- Ersatzteilquelle

Hallo

für alle die Rost am Kugelkopf haben sollten, und die Schwierigkeiten bei der Ersatzeilbeschaffung von Tesla haben-
hier ist das Chrysler Pendant zu dieser Schraube.
Kommt vom Dodge Durango :wink:

google.com/search?client=sa … 8&oe=UTF-8

Grüsse

Die schwarz lackierten Kugelköpfe dürften wie die originalen von Tesla auch nach kürzester Zeit rosten. Hier [url]Amazon.com sind wenigstens verzinkte Exemplare. Nicht V2A - aber immerhin verzinkt.

Und dann noch diese heir: [url]http://www.ehpo.de/product_info.php?info=p2226_Kugelkopf-13mm---M8-x-16mm.html[/url]

In V2A - würden die passen? Dann wäre mal Ende mit Rost.

Diese funktionieren leider nicht. Ich hatte das getestet. Der Dämpfer ist zu breit für den kurzen Kopf. Die Chrysler Lösung funktioniert, solange man die Stellen danach konserviert.

Lackierte Köpfe könnte man doch abbeizen und galvanisch verzinken lassen.
Meine sind noch gut. Aber wenn sich alle Leidensgenossen zusammen tun und das einer in Auftrag gibt, wollte das nicht teuer werden.

Gute Idee!

Wie damals im verlinkten Fred erwähnt gibt es IMHO verzinkte und nicht verzinkte Chargen. Nur so ist es zu erklären, daß es ältere FZ gibt, die selbst in kalten Klimazonen keinerlei Korrosion aufweisen.
Das oder sie haben eine u.U. Beilagscheibe unter dem Kopf gearbeitet, um der galvanischen Korrosion vorzubeugen.

Standard Kugelkopf passt keiner, ich werde aber wie im anderen Thread schon erwähnt eine Kleinserie Anfragen bzw. hab ich dass schon, natürlich wieder Edelstahl :smiley:

Klasse!

Ich hab jetzt mal 4 Stück geordert in Edelstahl mit zur Zeit mal 20€ das Stück.
Jetzt ist mir mal wichtig das ich meine verrosteten nicht nochmal lackieren muss und Ruhe hab.
Zwei Stück sind dann schon mal trotzdem frei bei Bedarf…

Was heißt: Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung? Ist Tesla nicht lieferfähig? Bei meinem 2014er rostet es auch, übrigens auch an den Liftern am Frunk.

Ich kann nur für mich sprechen- das Ersatzteil gab es seinerzeit gar nicht. Ich bekam die Schraube unter der Hand. Die Chrysler Lösung war günstiger und komfortabler bei gleicher Qualität.Ich hatte noch zur Sicherheit ein Kunstoff Beilagscheibe verbaut und danach mit Holraumversiegelung alles luftdicht eingepinselt. Läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du die Edelstahl Kugelköpfe schon bekommen?
Passen Sie?
Ist dir bekannt, ob die hinteren auch für vorne passen?

Falls nicht schon anderweitig vergeben würden ich die 2 an meiner Heckklappe testen. Kosten würde ich übernehmen…