Mist - Tesla war doch nicht kaputt - nur ein Steinchen

Eigentlich wollten wir heute morgen mit dem Tesla zur nordischen Ski-WM nach Seefeld fahren, aber schon beim Losfahren machte der Wagen vorne links sehr beunruhigende hell metallisch scheppernde Geräusche, die sich beim Bremsen nicht veränderten und weswegen ich die Bremse ausschließen möchte. Beim Geradeausfahren war eigentlich alles normal, aber beim Rangieren klang es sehr ungesund und ich wollte partout nichts riskieren, also haben wir 50kg Fotoausrüstung und Gepäck für eine Woche in den Fiat Panda umgeladen und sind damit nach Seefeld gegurkt.

Mein Nachbar mit der eigenen Werkstatt und selbst E-Smart-Fahrer wird sich auf der Bühne anschauen, was das ist. Ich bin gespannt! Wir sind zwar gestern mit dem Tesla im Waldviertel einige Meter auf etwas holprigen Schotterpisten gefahren, aber ganz langsam, damit ich mir nicht noch mit Steinschlag den Lack beschädige. Wenn da was am Fahrwerk kaputtgegangen ist, dann nur etwas, das sowieso schon beschädigt war.

Aber eigentlich bin ich vor allem traurig, dass die Kiste ausgerechnet heute die Grätsche macht. Verbrenner fahren zu müssen ist schon schlimm genug, aber dann gleich Fiat Panda tut richtig weh - erst recht auf der Langstrecke

LG,
Julia

Vielleicht ein Steinchen eingeklemmt, hatte ich auch schon mal. Normal bekommt man es mit etwas rückwärts fahren und bremsen wieder raus.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Heute morgen hatte ich keine Muße mehr, das zu prüfen. Ich versuche, es positiv zu sehen, denn nach 260.000km sind die Stoßdämpfer hin und die werden nun auch gleich erneuert …

Hoffe dein Wagen ist schnell wieder fit. Lässt du die Stoßdämpfer von deinem Nachbarn wechseln? Neu von Tesla oder gibt es alternative Quellen?

Würde mal auf Steinchen zw. Bremsscheibe und Ankerblech / Spritzblech tippen.

Und, was war’s nun? :smiley:

Die Woche ist doch noch nicht rum.

Gemach, wir sind in Seefeld und die nordische Ski-WM ist in vollem Gang. Ich bin mit dem anstrengenden Fotografieren voll beschäftigt, da denke ich nicht an die Elektrokarre. Heute geht‘s weiter mit den Männern über 15km und Skispringen Damen.

Viel Glück! Ist bestimmt nichts Ernstes.
Bin auf deine Updates gespannt. Jetzt aber erstmal weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Ski-WM.

Nachtrag zu dem Ganzen: alle Aufregung umsonst, das war in der Tat nur ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Spritzblech, das dort für schreckliche Geräusche gesorgt hatte. Ich nehme inzwischen sogar an, daß das Steinchen nicht von der tags vorherigen Fahrt über Schotterpisten kam, sondern direkt beim Losfahren aufgesammelt wurde. Hier lag bis vor drei Tagen in der Siedlung noch alles voll mit der Splitstreuung des (hoffentlich vergangenen) Winters. Aber das Geräusch war so gruselig und wir mußten nach Seefeld, da wollte ich echt nichts riskieren und Zeit zum Nachschauen war auch keine.

Kleines Bonmot am Rande: der Hotelbesitzer in Seefeld-Mösern hätte mich an seiner roten CEE-Dose leider nicht laden lassen. Der Grund ist klar, die Dose hat keinen Gleichstromfehlerschalter und als gewerblicher darf er mir den Strom so tatsächlich nicht zur Verfügung stellen. Allerdings meinte er, es wären schon mehrere E-Autos beim Laden abgebrannt, weil es keine Sicherung gab. Das halte ich wiederum für großen Kokolores …

Ach ja, neue Stoßdämpfer gibt es vorerst auch keine. Selbst die muß ich über Tesla verbauen lassen, eine ganz normale freie Kfz-Werkstatt kriegt nichtmal Stoßdämpfer.

LG
Julia

So ein Problem mit einem Steinchen hatte ich in Norwegen nach einer Offroad Straße, gruselig middle in the nowhere, zum Glück konnte ich den durch rückwärts fahren plus mechanische Bremse wieder loswerden.

Genau aus diesem Grund hat der UMC eine Gleichstromfehlererkennung.

Danke für die Aktualisierung - hatte schon gehofft, es gäbe mittlerweile eine Quelle für die Dämpfer :slight_smile:

Yup, keine CEE oder Schukodose hat sowas… ist also „Kokolores“ :smiley:

Hast du die Dämpfer testen lassen? Ich habe das gerade gemacht wegen Vibrationen bei 130km/h. Beim TÜV auf so ner Rüttelplatte. Der hat gesagt die wären alle 4 neuwertig. 200.000km 4 Jahre Luftfahrwerk.

Da der Tesla nicht kaputt war, könntest Du bitte den Titel ändern, oder ganz schließen lassen.
LGH

Also in meinen Augen ist ein Auto mit dem man nicht fahren kann kaputt. :laughing:

Er hätte fahren können da das Auto de facto nicht defekt war, er hat nur ein Geräusch falsch interpretiert.

@NortonF1:

@Granada heißt mit Vornamen Julia… :unamused: :exclamation:

„Ein Auto, das nicht fährt,
das ist sein Geld nicht Wert!“
:laughing:

Ich entschuldige mich aufrichtigst dass ich Julia „vermännlicht“ habe. :wink: