Eigentlich wollten wir heute morgen mit dem Tesla zur nordischen Ski-WM nach Seefeld fahren, aber schon beim Losfahren machte der Wagen vorne links sehr beunruhigende hell metallisch scheppernde Geräusche, die sich beim Bremsen nicht veränderten und weswegen ich die Bremse ausschließen möchte. Beim Geradeausfahren war eigentlich alles normal, aber beim Rangieren klang es sehr ungesund und ich wollte partout nichts riskieren, also haben wir 50kg Fotoausrüstung und Gepäck für eine Woche in den Fiat Panda umgeladen und sind damit nach Seefeld gegurkt.
Mein Nachbar mit der eigenen Werkstatt und selbst E-Smart-Fahrer wird sich auf der Bühne anschauen, was das ist. Ich bin gespannt! Wir sind zwar gestern mit dem Tesla im Waldviertel einige Meter auf etwas holprigen Schotterpisten gefahren, aber ganz langsam, damit ich mir nicht noch mit Steinschlag den Lack beschädige. Wenn da was am Fahrwerk kaputtgegangen ist, dann nur etwas, das sowieso schon beschädigt war.
Aber eigentlich bin ich vor allem traurig, dass die Kiste ausgerechnet heute die Grätsche macht. Verbrenner fahren zu müssen ist schon schlimm genug, aber dann gleich Fiat Panda tut richtig weh - erst recht auf der Langstrecke
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Heute morgen hatte ich keine Muße mehr, das zu prüfen. Ich versuche, es positiv zu sehen, denn nach 260.000km sind die Stoßdämpfer hin und die werden nun auch gleich erneuert …
Gemach, wir sind in Seefeld und die nordische Ski-WM ist in vollem Gang. Ich bin mit dem anstrengenden Fotografieren voll beschäftigt, da denke ich nicht an die Elektrokarre. Heute geht‘s weiter mit den Männern über 15km und Skispringen Damen.
Nachtrag zu dem Ganzen: alle Aufregung umsonst, das war in der Tat nur ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Spritzblech, das dort für schreckliche Geräusche gesorgt hatte. Ich nehme inzwischen sogar an, daß das Steinchen nicht von der tags vorherigen Fahrt über Schotterpisten kam, sondern direkt beim Losfahren aufgesammelt wurde. Hier lag bis vor drei Tagen in der Siedlung noch alles voll mit der Splitstreuung des (hoffentlich vergangenen) Winters. Aber das Geräusch war so gruselig und wir mußten nach Seefeld, da wollte ich echt nichts riskieren und Zeit zum Nachschauen war auch keine.
Kleines Bonmot am Rande: der Hotelbesitzer in Seefeld-Mösern hätte mich an seiner roten CEE-Dose leider nicht laden lassen. Der Grund ist klar, die Dose hat keinen Gleichstromfehlerschalter und als gewerblicher darf er mir den Strom so tatsächlich nicht zur Verfügung stellen. Allerdings meinte er, es wären schon mehrere E-Autos beim Laden abgebrannt, weil es keine Sicherung gab. Das halte ich wiederum für großen Kokolores …
Ach ja, neue Stoßdämpfer gibt es vorerst auch keine. Selbst die muß ich über Tesla verbauen lassen, eine ganz normale freie Kfz-Werkstatt kriegt nichtmal Stoßdämpfer.
So ein Problem mit einem Steinchen hatte ich in Norwegen nach einer Offroad Straße, gruselig middle in the nowhere, zum Glück konnte ich den durch rückwärts fahren plus mechanische Bremse wieder loswerden.
Hast du die Dämpfer testen lassen? Ich habe das gerade gemacht wegen Vibrationen bei 130km/h. Beim TÜV auf so ner Rüttelplatte. Der hat gesagt die wären alle 4 neuwertig. 200.000km 4 Jahre Luftfahrwerk.