Luft Federbeine defekt ? Model S hält die Luft nicht

Moin Zusammen,

bei meinem Model S mit Luftfederung und einer Standzeit über Nacht ist (nur) hinten das Fahrzeug total abgesackt.
Sobald ich im Fahrzeug sitze und es starte wird wieder kräftig Luft in die Federbeine gepumpt und das Auto hebt sich ( Es wird kein Fehler angezeigt) Ist vielleicht eine Dichtung in den hinteren beiden Federbeinen defekt ? Oder wie kommt es zu diesem Luftschwund ?

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt ?

Hallo!
Gibt es schon ein paar Beiträge hier darüber.
Meiner sackt erst nach 2-3 Tagen ab.
Vermutlich Federbein undicht und als gesamtes zu tauschen.

Beide Seiten kann theoretisch auch die Leitung nach hinten sein die unter dem Akku verläuft. Aber wahrscheinlicher sind es die Federbeine.
Solange es im Bereich 2-3 Tage bis zum absacken ist kannst du problemlos damit rumfahren. Bei über Nacht würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Hält sich bei mir jetzt schon bald ein Jahr so.
Witzigerweise sogar gefühlt besser geworden.
Wenn’s über die Nach so aussieht würde ich aber auch Aktionen setzen.

Dann hoffe ich mal das es die Leitung ist…

Habe mir gerade mal die Teilenummer von den Federbeinen rausgesucht.
Diese Kosten selbst gebraucht 600€ !

Sind wohl von BILSTEIN Teilenummer vom Hersteller F4-BE5-IO31-W1
Glaube aber kaum das man die dort direkt erwerben kann… sondern nur über TESLA

Gruß
Eric

Ich habe gehört bzw irgendwo gelesen, dass Dämpfer bei Bilstein überholen bzw reparieren lassen kann. Ein Anruf sollte es sicher Wert sein.

Ach super das wäre ja cool

Halte uns bitte auf dem laufenden. Würde mich auch interessieren, für den Fall dass bei mir mal was kaputt geht. Danke im Voraus und viel Erfolg.
VG Paul

Bei mir war es ein Schlauch, wurde auf Garantie ersetzt.

Interessant zu hören, dass auch andere betroffen sind. Bei mir sinkt die rechte Seite um etwa 3-4cm innerhalb 48h ab. Sieht witzig aus, wenn der Wagen gekippt ist. Nach dem „Start“ löst sich das Problem, das Fahrzeug liegt horizontal auf der Strasse. Bin gespannt, wie der Fall bei der nächsten Inspektion bei TESLA gelöst wird. Ich habe nun ca. 64000km und der S90D ist knapp 2 Jahre alt.

Fehlanzeige.
Auf Anfrage bei Bilstein kommt folgende Antwort:

Danke für die Info. Schade.

Sorry fürs Ausbuddeln, aber meiner war nach den vier Ostertagen nun gestern sehr weit unten, und zwar allseitig. So wie sich das gurgelt, würde das Auto an einer Ecke absacken, wenns das jeweilige Federbein ist - wenns aber plötzlich (Weihnachten stands länger und mir ist nichts aufgefallen) überall nach unten geht, müsste doch eher zentral was undicht sein. Wie muss man sich die Luftverteilung vorstellen? Kompressor pumpt individuell oder achsenweise in lokales Reservoir und macht dann das Ventil dorthin dicht?
Fehlermeldung kam keine - morgen mal schauen, obs wieder so ist.

Oder möchte man nur nachdrücklich zum SeC einladen, wo einem dann 2019.40.2.3+ verpasst wird? :wink:

hallo,

hatte meiner aus 11/2015 auch - nach einem Tag waren es ca. 1 cm - nach 2-3 Tagen sah man es deutlich!

Wurde dann auf Garantie (da CPO Fahrzeug) im Nov. 2019 getauscht!

Ist mir mit auch schon vorne links 2 Mal passiert, einmal während langsamer Fahrt und zwar so abrupt und hart, als wäre ich mit blosser Felge in ein Schlagloch gefahren und dann nochmals, etwas feiner. Konnte dann keine Kurven mehr fahren und ich war schon sehr erschrocken. Während ich den Support am Telefon hatte, pumpte sich das Auto aber wieder auf. Das Auto sackt bei langer Standzeit niemals ab und im SeC haben sie auch nichts finden können. So fahr ich einfach weiter…

P85/2014

Moin!
Nach meinem Wissensstand gibt es zwei wesentliche Schadensursachen, wenn es denn nicht die Software ist:

  1. Undichtichkeit (Dämpfer, Leitungen,…)
  2. Ventilbox

Im SeC kann wohl geprüft werden ob das Volumen konstant ist. Damit können dann größere Undichtichkeiten gefunden werden. Eine defekte Ventilbox führt zum Absinken eines Rades im Stillstand, der Wagen dann aber dann ohne Kompressor den Wagen wieder auf Höhe bringen.

Hinten rechts saß heute früh 1-2cm tiefer - dann also wohl Federbein. Erklärt aber nicht, warum alles unten war :question:

Einen hörbaren Luftstoß nach dem Losrollen gibts schon lange, hab das aber darauf geschoben, dass Fahrgäste ja die Balance verschieben und das Auto das im Stand nicht sofort nachregelt (?). Auffällig war das vor allem auf dem Heimweg, da steh ich aber meist schräg am Hang, also zur Ausrichtung bestimmt auch nicht optimal, und hab gelegentlich noch 1-2 Mitfahrer. Von daher nie was dabei gedacht -> jetzt wohl etwas mehr Luftverlust als üblich.

Ist der Luftdruck im System o.ä. mit scanmytesla auslesbar?

Nein, damit lassen sich nur Werte vom Akku, Energieverbrauch und Lüftung auslesen.

Hi,

das gleiche bei mir. Erst nach 3-4 Tagen, dann über Nacht. Hinten komplett eingesunken. Nach dem „Starten“ hat er sich zwar wieder hoch gepumpt, man konnte aber, bei langsamer Fahrt (< 50 km/h) und ohne Radio hören wie alle paar hundert Meter der Kompressor ansprang und noch mal nachgepumpt hat. Nach Prüfung aller Komponenten wurden am Ende die beiden hinteren Stoßdämpfer getauscht. In meinem Fall auf „CPO Garantie“.

Hallo,

bei mir sackt auch eine Seite ab, rechts. Das SEC sagt, das die Dämpfer platt sind, und zwar alle vier. Irgendwie glaube ich das nicht. War bei euch alles ok, nachdem die Dämpfer getauscht wurden? Oder ist die Ventilbox hier fehleranfälliger? Die Leitung vorne Rechts und hinten Rechts sind ja getrennte Leitungen.

Grüße

Stefan