Toronto Garage Fire

[url]http://www.businessinsider.com/february-1st-toronto-tesla-fire-2014-2[/url]

Da hat wohl wieder ein Model S etwas gezündelt.
Das Feuer war allem Anschein nach nicht ausgehend von der Batterie/Elektronik.

[i]Tesla said in a statement. “In this particular case, we don’t yet know the precise cause, but have definitively determined that it did not originate in the battery, the charging system, the adapter or the electrical receptacle, as these components were untouched by the fire.”

Tesla sent seven employees to review the Toronto fire, Business Insider said. “The company also offered to take care of the damages and inconvenience caused by the fire, but the owner declined,” the report said.[/i]

Der Aktienkurs wird sich wahrscheinlich wieder etwas normalisieren.

Ist das Tesla-Statement aus dem Artikel oder auf der Tesla-Website zu finden? So lange nur eine Quelle über das Ereignis berichtet, hab ich meine Zweifel dass es echt ist.

Und ich kriege langsam Zweifel, ob ich mein Model S neben meine Oldtimer in der Halle parken soll.
Nicht auszudenken…
Klar, ein Brandrisiko ist immer da. Aber so langsam fange ich an, an Tesla’s Brandsicherheit zu zweifeln.
Immerhin sind es allesamt noch Neuwagen, keine alten Kisten mit morschen Kabeln oder Leitungen.

Grüße
Holger

Vielleicht auch selektive Wahrnehmung bedingt durch selektive Berichterstattung? Täglich brennen allein in Deutschland 41 Fahrzeuge. Überregional wird darüber nicht berichtet. Also besser den Tesla nicht neben dem Oldtimer parken, damit der Oldtimer den Tesla nicht in Brand steckt.

OK. :slight_smile:
Aber fair bleiben. Wie viele von >20.000 Neuwagen brannten nach dem Abstellen in einer Garage ab?
Nur eine Antwort auf diese Frage könnte eine seriöse Vergleichbarkeit liefern.

Das Musk alle zugelassenen Fahrzeuge, egal welchen Alters und Pflegezustandes mit seinen quasi neuen,
gut gepflegten E-Fahrzeugen vergleicht, wurde ihm schon oft zu recht vorgeworfen. Er hatte sich daraufhin
jedenfalls nicht bemüht, einen realistischeren Vergleich herauszustellen um solche Zweifel auszuräumen.
Vielleicht weil dann er dann von seiner"5-10 mal sicherer" Formel abrücken müsste.
Vielleicht auch nicht. Aber das genau ist ja die Frage.

Ja, aber den Tesla kann ich wiederbeschaffen.

Grüße
Holger

Ich habe das aus folgendem Artikel übernommen:
[url]Bloomberg - Are you a robot?

Ein offizielles Statement seitens Tesla konnte ich nicht finden.

Lasst uns doch erst mal abwarten was da gebrannt hat. Meine erste Vermutung ist da immer: Schadhafte Infrastruktur an die das MS angeschlossen wurde. Das hier sollte das zwar ausschließen:

…aber wer war dabei. Wenn es den ersten Fall von spontaner Selbstentzündung gibt können wir uns aufregen, aber bei 7000+ Zellen pro Pack kann auch das befürchte ich nicht ausgeschlossen werden das durch einen Fertigungsfehler mal eine Zelle ein thermal runaway hat. Es ist nur hoffentlich ausreichend selten das es nicht beim Test / der Elektronik zur Zellenüberwachung auffällt.

Ich sag mal so, der thermal runaway einer einzelnen Zelle dürfte nach dem kompletten Batterieaufbau ausser dem Batteriemanagment niemanden auffallen. Das Fahrzeug wird dir eine Wahrnug geben „Car needs service“ und das war es dann aber auch schon. Solange nicht ein ganzer abschottbarer Block betroffen ist, spielt das ganze eigentlich gar keine Rolle und wird der Funktion der Batterie relativ wenig anhaben.
Was mit einer Ungekühlten Litihum-Ion Batterie bei dem „thermal runaway“ gesieht zeigt sich in dem Video recht gut

youtube.com/watch?v=SMy2_qNO2Y0

Aber man Beachte, dass ganze ding ist Ungekühlt und hat knapp 60°C bevor es überhaupt zu Problemen kommt.

angeblich war das ganze ja schon vor 14 tagen… schon interessant das die Meldungen immer dann gebracht werden wenn der Kurs so weit oben ist… war ja damals auch so

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druck~ und Temperatur Sensoren das nicht bemerken würden.
Das Auto in der Garage wurde nicht geladen, der Akku im Video wurde zwangsweise überladen.
Daher kann ich nicht glauben, dass das Video eine Selbstentzündung zeigen soll, man wollte jemand einfach nur einen alten Akku zum Platzen bringen.
Mein Verdacht:
Will man wegen Toronto die Lithiumtechnik schlecht reden, weil ein 12V Bleiakku oder dessen Verkabelung ein Feuer verursacht haben könnte?
Ich würde mich echt freuen, wenn der wirklich der Bleiakku die Ursache war, weil es ja bereits einen 1:1 Lithium Ersatz dafür gibt.

Der 12 Ersatz wurde hier im Roadster Forum schon besprochen:
[url]12 V battery service required - Roadster Technik - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde
[url]http://www.accu-24.de/de/LiFePO4-Akkus/LiFePO4-Versorgungsbatterien/Vision-LiFePo4-[/url]
[url]http://www.akkuonline.de/Hawker/Odyssey:::424_425.html[/url]

bisschen OT dank aktuellem anlass: [url]http://www.t-online.de/auto/news/id_68117878/porsche-911-gt3-zwei-brennende-boliden-sorgen-fuer-auslieferungsstopp.html[/url]

Was soll das denn mit Toronto zu tun haben?

Uli

es gibt einen model s brand-thread. den find ich aber nicht. hier noch ein beitrag. vorsicht - schockgefahr: [url]6 Porsche brennen auf Transporter ab | News | BILD.de

Hallo,
finde ich etwas sinnlos solche Post. Was hilft es mir wenn ich weiss das andere auch und häufiger abbrennen?

Gruss Siggy

Auch andere Hersteller haben Probleme mit brennenden Wagen:

badische-zeitung.de/nachrich … 26625.html

Angesichts dieses hämischen Geschreibsels darf man sich nicht wundern, wenn auch ein brennender Tesla durch den Dreck gezogen wird. Oder ein Ex-Bundespräsident, Oder eine Frauenrechtlerin. Die Linie zwischen Berichterstattung, Kommentar und Glosse wird hier verwischt, wohl um den Lesegenuss zu steigern.

+1

Ich habe Mitgefühl mit Porsche. Es ist zwar schön, dass durch diese Vorkommnisse die Brände bei Tesla etwas relativiert werden und aus den Schlagzeilen kommen, aber die Art und Weise der Berichterstattung ist genauso unschön. Wer könnte das besser verstehen als wir!

+1

Ich würde mich auch mehr darüber freuen, wenn kein Tesla mehr brennt, anstatt das andere auch brennen.

In Europa hat meines Wissens noch kein Tesla abgebrannt, noch ist (Dank 3pNPE) keine Garage abgefackelt! :open_mouth:
Und wir wissen ja alle das alle Autos brennen können…