Bugs in Firmwareversion 2019.4.2

Hallo Leute,

ich habe seit gestern die neue Version 2019.4.2 drauf und habe folgende neue Probleme beobachtet. Resets hab ich schon einige hinter mir…

  • Die Aussenbeleuchtung, also die Scheinwerfer lassen sich manchmal nicht mehr schalten. Sie stehen auf Auto und die Schaltflächen sind ausgegraut. Das war im Stand nach einer Fahrt, dann während der Fahrt ging es mal wieder und dann wieder nicht. Ein genaues Muster konnte ich noch nicht erkennen. Habe aber auch schon beim Model 3 von einem solchen Problem gelesen.

  • Neues Feature Toter Winkel Warnton ist aktiviert, gibt aber keinen Ton von sich. Die Linie und das Fahrzeug im Display werden rot dargestellt, aber kein Ton!

  • Autopilot ist deutlich nervöser als vorher und macht wieder manchmal Phantombremsungen, selbst auf gerader Autobahn wenn er in der rechten Spur LKWs erkennt und die ohne Probleme überholen könnte.
    Engere Kurven z.B. in Überleitungen die er bisher fahren konnte - Fail!

Geht ja schon mal wieder gut los die 2019er Software :open_mouth:
Hat diese Probleme sonst noch jemand?

Positiv: Heizung und Sitz-/Lenkradheizung ist jetzt in einem Screen zusammengefasst

Zur bessere Einschätzung wäre es immer sinnvoll zu erfahren, auf welches Fahrzeug sich diese Aussagen beziehen. Also Vor-Facelift oder Facelift, welcher AP, usw. Die Signaturzeile eignet sich dafür sehr gut… :slight_smile:

Model S 100D, 9.2017, AP2

Habe die 2019.4.2 seit gestern.
Heute nur kurz gefahren - Toter Winkel Warnton funktioniert bei mir. Sogar dann, wenn ich den Blinker setze, also abbiegen will und mir ein Auto entgegen kommt.
Autopilot konnte ich noch nicht testen, das mit dem Licht muss ich mal prüfen.

Das mit dem Licht ist mir heute auch aufgefallen.
Stelle es am Tage immer ab, da ja das TFL beim X mehr als genug ist.

Bei meinem Model S Facelift Model kann ich die Phantombremsungen bestätigen und meisstens bei LKW’s funktionierte vor anderthalb Wochen wesentlich besser…

Ernsthaft? Und wenn du in einen Tunnel reinfährst stellst du das Licht manuell an? Wäre mir zu umständlich.

Wir haben keine Tunnel! Norddeutsches Flachland!

Das mit dem Licht ist es bei mir so, dass unter Schnellzugriff die Optionen ausgegraut sind, unter „Licht“ Einzelpunkt kann ich die gleichen Optionen aber wie gewohnt editieren. Komisch. Sehe keinen Grund dafür.

Ja ich habe auch die gleichen Beobachtungen gemacht, aber Probleme hab ich damit keine - ich habe ein Tesla Model S - das beste Auto, dass ich je gefahren habe :wink:

Nichts desto trotz habe ich heute am Weg von Salzburg nach Wien folgendes eigenartiges Verhalten beim Navigieren feststellen können:

Abfahrt Salzburg bei 100% Akku, das Navi schlägt vor in St. Valentin beim SuC zwischenzuladen. Ich will aber nicht zwischenladen und fahre daher nur 100km/h und das zumeist hinter einem Bus. (Jaja ich weiß :open_mouth: ).

Bei St. Valentin hatte ich dann 63% Restreichweite was bei Beibehaltung des Tempos bis nach Wien reichen sollte. Ich fahre also weiter.

Bis ca. 20km (Melk) vor St.Pölten, wo der nächste SuC steht, schlägt er mir immer wieder vor umzukehren, obwohl es nach St. Valentin mittlerweile schon 80km sind. Das Navi ändert die Route erst kurz vor St. Pölten auf den SuC St. Pölten.

Da ich auch bei St. Pölten nicht zum SuC fahre, schlägt er mir nun bis ca. Alland vor wieder umzudrehen. Ab Alland hat das Navi dann einen neuen Vorschlag für mich und möchte dann zum SuC nach Wiener Neustadt obwohl der Weg nach Hause wesentlich kürzer ist.

Diese Idee verfolgt das Navi bis ca. 2km vor dem Ziel. Dazu folgende Daten:
ca. 2km bis zum eingegebenen Ziel ca. 61km bis zum SuC und das obwohl der SuC mit der Akkuladung nicht mehr zu erreichen ist. Er zeigt sogar an das „Laden erforderlich um Ziel zu erreichen“. :question: Das Ziel liegt 2 km vor mir ich hab noch ca 18% Akku. :question:

Es wird aber noch obskurer.

Am Zielort angekommen möchte das Navi dass ich nach Poysdorf (64km entfernt) fahre um dort mit -1% anzukommen - dann soll ich dort 25 Minuten laden um dann mit 25% am Ziel anzukommen und das obwohl der Wagen bereits am Ziel angekommen ist. :unamused:

Schon sehr speziell da musste ich sogar Fotos zur Beweissicherung machen.

OT Anfang
Na gut ich bin von Salzburg nach Wien gefahren ohne Laden. Soweit nichts besonderes. Ich war fast genauso schnell wie das Navi mit Ladestopp vorhergesagt hat (+10 Minuten) und bin nur mit 4% weniger Ladung angekommen.

Ergo: man ist also ohne Ladestopp nur um ca. 10 Minuten langsamer, wenn man exakt mit 100km/h von Salzburg nach Wien fährt (ca 326km in meinem Fall) als das Navi voraussagt mit Ladestopp.
OT Ende

Auf dem Weg nach Salzburg ist mir auch aufgefallen, das die Ladestopps länger berechnet werden als wirklich notwendig.

Ich will damit eigentlich nur darauf Hinweisen, dass man nicht alle Angaben die das Navi momentan so macht wirklich ernst nehmen kann. Nach ca. 19.000 km weiß ich ja schon was geht und was nicht geht.

Ich bin mir auch sicher das dieses Verhalten erst seit dem Update auf 2019.4.2 auftritt - deswegen der Post hier.

Es ist für mich auch kein Problem, sondern eine Beobachtung und eine kleine Warnung dem Navi nicht blind zu vertrauen, obwohl ich mir sicher bin, dass keiner einen fast 2 Stunden Umweg auf sich nimmt um 500m zu fahren. :wink:

lg Thomas

Müsste man nicht schon immer den SuC aus der Routenplanung entfernen, wenn man ihn nicht nutzen will? Da gibt es einen eigenen ‚entfernen‘ Button dafür. Sonst betrachtet das Navi, dass sich ja nur am Rande dafür interessiert dass es bei diesem Ziel ursprünglich ums Laden ging, den SuC weiterhin als primäres Ziel.

Mit meinem kleinen 70D passiert es auch öfter, dass das Navi mich hartnäckig bittet zurückzufahren oder 30km vor dem SuC, zu dem ich wirklich möchte, einen anderen nicht auf der Route liegenden ansteuern will, nur weil die Topographie der Strecke dorthin weniger herausfordernd ist. Ich bin das also gewohnt und würde das nicht auf 2019.4.2 schieben.

Genau ich schmeiß auch immer die Ladestation raus, da ich meist DestinationChargen kann, dann nervt das Navi nimmer.

Bei Teslafi sieht es so aus als wenn alle die 2019.4.2 bekommen haben schnellstmöglich auf 4.3 gezogen werden.
teslafi.com/firmware/

Oha, krass. Das ist ja auch erst seit heute morgen. Ggf. ist da auch der Hintergrund, weil es bei Model 3s noch etliche Autos gibt die z.B. den Abblendlichassistenten nicht anschalten können. Ggf. schon der Bugfix dazu? Wobei es ja auch aus der 4. Woche kam nur halt eine andere Revision.
Ich hab’s zumindest noch nicht angeboten bekommen.

Auch unter Licht ist/war alles nur grau. Also nix mit manuell eingreifen.

Eben das Update vom Update geladen. :mrgreen:

Aktuell fahre ich jetzt 2019.4.3

Das werde ich auch gleich auf 450 km Fahrt ausgiebig testen können. :laughing:

Bei mir ist auch soeben das Update auf 2019.4.3 durch, in den letzten 2 Tagen seit dem letzten Update, konnte ich die hier gemeldeten Fehler gar nicht testen bzw. nachvollziehen. So schnell habe ich bisher noch nie ein erneutes Update erhalten. Werde jetzt am WE das ausgiebig testen. Einmal ein Dankeschön an alle diejenigen hier im Forum, die so genau alle Erfahrungen beschreiben und teilen, das hilft ungemein und trägt häufig auch zur Versachlichung dann auch bei Gesprächen mit dem Service Center bei. Vielen Dank dafür in die Runde.

@tomka
Interessante Feststellung (100 km/h als guten Ersatz für Zwischenladen). Habe ja auch mal notgedrungen so sparsam fahren müssen und den Verbrauch extrem gesenkt.
Zum Navi: für Strecken mit SuC plane ich immer mit abetterrouteplanner.com
Die Ergebnisse verwende ich dann für das eingebaute Navi. Seine favorisierte Geschwindigkeit und auch auch die Kapazität bei Ankunft kann man ja alles einstellen. Ich bin immer begeistert, wie gut das funktioniert

Den nutze ich auch, und ja, es funktioniert super. Da es sich um kostenlose Software handelt, die meiner Meinung nach aber wirklichen Mehrwert bietet, habe ich die Möglichkeit einer Spende für den Autor und Macher der Software genutzt. Vielleicht macht das jemand von Euch ja auch, dann wird diese Software auch weiterentwickelt, was sicher sehr wertvoll wäre. abetterrouteplanner.com

2019.4.3 habe ich auch gerade 2 Tage nach 4.2 bekommen, nun schaltet sich Tesla nicht mehr ab, Radio spielt weiter, Tür bleibt unverriegelt und Spiegel klappen nicht ein. Reset und Stromlosmachen ohne Erfolg. Irgendwann wird er schon abschalten, wenigstens kann ich mit dem Schlüssel abschließen.
Ist schon eine Wundertüte und es wäre wirklich schön, ein Bugfreies Auto zu fahren. Jeden Tag etwas anderes :smiling_imp:

Edit:

Kommando zurück! Fehler lag bei mir:
Zeitgleich mit dem Update 4.3 habe ich 2 Gurtschlossverlängerungen angebracht, da es mit Winterkleidung wegen der hohen Mittelkonsole immer ein „Gewurschtel“ ist, das Gurtschloss einzuklicken.
Damit ist wohl der Kontakt geschlossen und Tesla denkt, wir sitzen noch im Auto obwohl ich dachte, der Sitzkontakt (wenn ich aufstehe, geht das Licht aus) wäre der Hauptsensor.