Mein Model S rostet

Zuerst gleich mal vorweg. Ist schon mit dem Service geklärt, die Teile werden auf Garantie getauscht aber ich find es schon etwas schade, dass da nach 3 Jahren bereits der Rost blüht. Bin ich da der Einzige oder haben das noch andere?

hat mein 85D (06/2015) an der Heckklappe auch bereits seit 2 Jahren …, habe vermutlich alle …

Hallo Flico,

Die Zierleiste in deinem ersten Foto, hat ja eine derbe Beule. Ich glaube das die Zierleiste ja gar nicht aus Metall, sondern aus Plastik ist, mit Chrom Überzug. Dürfte aber auch vom SeC ohne Probleme getauscht werde

Die Befestigungspunkte wo die Dämpfer der Heckklappe eingehängt sind, sind schraubbar, die wechselt dir das SeC auch aus. Hatten auch schon einige hier im Forum, inklusive mir.

Gruß

Kurt

Bei der Zierleiste fühlt es sich so an, als wäre das Chrom nur eine Folie und an der Stelle würde der Kleber nicht mehr haften. Der Punkt innen in der Mitte hat die selbe „Höhe“ wie der Rest der Leiste und das Kreisrunde steht erhaben ab.

Wenn das zu verchromende Material nicht sauber ist kann das schon mal passieren dass sich das Zeug ablöst. Besonders gern wenn Kunststoff darunter ist. Die Leisten sind nur aufgeclipst und im Parts-Katalog auch einzeln erhältlich:

epc.teslamotors.com/#/systemGroups/53768
epc.teslamotors.com/#/systemGroups/53764

Ich denke aber Tesla verhält sich hier kulant. Ebenso sind die rostenden Schrauben der Heckklappe ein bekanntes Problem, hier wurde materialtechnisch auch nachgebessert, neuere Modelle sollten davon nicht mehr so häufig betroffen sein.

BALL STD&WSHR,M8x27,[88],ZNNI[B],MAT,ADH
1128714-00-A

Das sollte eigentlich echt easy sein. Vorher etwas mit WD40 einsprühen, die Heckklappe abstützen (!!!), dann die Gasdruckfedern ausclipsen, die alten Schrauben rausschrauben, die neuen rein, fertig

Wie gesagt, Tesla hat mir schon zugesagt, die Teile beim 40.000er Service, auf Garantie, zu tauschen.

Jupp. Aber es gibt gerade von den rostenden Schrauben viele Betroffene, wenn da einer mitliest hat er direkt die Ersatzteilnummer und kann die recht easy selbst tauschen. Mein nächstes SeC ist zum Beispiel 130km entfernt, da würde ich persönlich lieber die 15min investieren

1 „Gefällt mir“

Ich schiebe das deswegen auch schon ein Jahr vor mir her. Wäre nur deswegen auch nicht extra zum SeC gefahren.

Das Problem an den Gasdruckfedern der Heckklappe ist ein Klassiker:
:arrow_right: Fetter ROST an den Schrauben der Heckklappen dämpfer

Es tritt bei manchen Autos auf und bei anderen nicht. Wenn die jetzt einmal in Ordnung gebracht werden, solltest Du Ruhe haben.

Einmal hab ich die blöde Schraube schon gestrahlt und nachlackiert… ein wenig Rost hast sie schon wieder angesetzt, ich glaub da kommt auch wieder ein Edelstahlteil rein. :smiley:

So schlimm wie in dem verlinkten Beitrag hats bei mir aber nie ausgesehen. :blush:

Hallo Freunde,

die Heckklappenschraube rechts rostet an unserem Model S (8/16) deshalb nicht, weil das Öl aus dem Heckklappendämpfer ausgelaufen ist und die Schrauben überzogen hat…

Dafür unterrostet die Innenseite der Frunkhaube am Blech der Verriegelung…

Hat jemand ähnliche Probleme und wie könnte man die weitere Korrosion stoppen?

Beim letzten Service wurde mir gesagt, dass man die verrostete Schraube der Heckklappendämpfer zwar tauschen könnte, die neuen dann aber in kürzester Zeit genauso aussehen würden. Da habe ich dann drauf verzichtet… Wenn jemand eine Edelstahl-Lösung hätte, würde ich darauf setzen. Oder man lässt sich diese Schrauben als Ersatzteil mitgeben und lackiert diese ausgiebig bevor man sie montiert?

Ich werd mir das mal Anschaun was die Edelstahlvariante kosten würde… die Zeichnung hätte ich ja schon mal. :mrgreen:

Nicht schon wieder ein TESLA Nachbauprojekt… :unamused:

Danke fuer das Foto! Hab eben nachgeschaut, das gleiche bei meinem roten. (Innenseite Frunk, gleiche Stelle)

Du hast doch sicherlich noch Garantie?

Garantie noch bis August 2020. Ich habe diese Woche einen Termin im SeC und werde das besprechen und berichte dann.

Dachte die gesamte Kiste ist aus Alu und da gibt es kein „rosten“. War auch mit ein Grund warum ich ein S und keinen 3er gekauft habe.

Problem könnte allerdings der direkte Kontakt mit Eisen sein (Kontaktkorrosion) wie es scheinbar beim Frunk am Foto der Fall ist.

Werde meinen Spenglermeister fragen was man tun kann…

lg.
mario

Exakt. Mittlerweile ist jedoch Ruhe.
Hatte szt., als Otto Normalfahrer noch keine Teilenummern bekam, mühevoll eine Ersatzschraube von Tesla bekommen, die zweite dann über Internetrecherche. Ist ein CHRYSLER Ersatzteil. Die Besonderheit ist, daß die Kugel recht weit vom Schaft entfernt liegt, damit die dicke Druckfeder nicht an der Klappe anstößt. Damit eignen sich kaum andere Fabrikate. Wichtig ist, den Bereich danach zu versiegeln, damit ist dann die Korrosion entgültig gestoppt.

UNBEDINGT anpacken. Wäre schön hier eine Quelle zu haben.

Hab das Teil mal bei dem Lieferanten meines Vertrauens… bin mal gespannt was rauskommt.
Ich halte euch am Laufenden.

Nee, alle werden das nicht haben, weil meines Wissens mittlerweile die Teile geändert wurden. Bei uns mit EZ 10/16 rostet da auch noch 0,0…extra geschaut. Hin und wieder die Aufnahmepunkte mit WD40 o.ä. einsprühen dürfte aber auch nicht schaden, wenn sie bei jemand dann ausgetauscht wurden.