SW-Update installiert sich nicht / V9 2018.48.12.2

Moin,
bei Übergabe meines neuen MS 75D vor einigen Tagen im SEC SXF wurde ein anstehendes Update bereits als gepushed auf dem Display angezeigt. Ich wollte nicht die Zeit für die Installation abwarten, sondern diese in Ruhe in der heimischen Garage durchlaufen lassen.

Allerdings gelingt dies nicht, die Installation startet nach Ablauf der 2-minütigen Abbruchfrist erst an und bricht nach ca. 1min mit dem lapidaren Hinweis ab, dass diese nicht durchgeführt werden kann. Auch mehrfache Versuche führten nicht zum Erfolg.
Das bisher auf dem Fahrzeug befindliche SW-Relase ist 2018.48.12.2 7d53b6b

Gibt es ohne Einbindung des Tesla-Supports einen Trick zur Selbshilfe, z. B. das anstehende SW-Update löschen oder neu puschen lassen?

VG Arnd

Du kannst die MCU mal neu starten und dann warten, bis das Update wieder angezeigt wird.

Ich nehme an die 12V Batterie schmeisst noch keine Fehlermeldung? Die oder andere Meldungen können auch ein erfolgreiches Update verhindern.

…Das Auto ist brandneu und natürlich habe ich auch schon mal einen Reset durch gleichzeitiges Drücken der beiden Wheels am Lenkrad probiert.

Soetwas hatte ich auch einmal bei meinem X. Nach dem Start der Updateroutine wird erst einmal ein Test aller Komponenten in dem Fahrzeug durchgeführt. Wird dabei ein Fehler oder eine Inkompatibilität detektiert, bricht das Update ab, das nächste Update wird aber wieder heruntergeladen und erneut angeboten. Das Spielchen wiederholt sich solange, bis das Problem beseitigt ist. - In meinem Fall musste ein Sensor getauscht werden.
Eine kurze Anfrage beim zuständigen SeC hat schnell Licht ins Dunkel gebracht. Die können das Problem in der Regel schnell lokalisieren. Lediglich die Beschaffung der neuen Komponente kann evtl. etwas dauern.

Klingt nachvollziehbar, mal sehen wie es weitergeht

Das Problem scheint remote durch Tesla nicht zu fixen zu sein, ich muss dafür ins SeC :cry:
Eigentlich für mich unerwartet, dass man ein SW-Problem nicht remote in den Griff bekommt.

Ev. Ist ein Sensor defekt.