Welche Scheinwerfer hast du denn? Halogen, Xenon?
Und wie alt ist das Fahrzeug? Hatte das Problem mal bei Lexus mit Xenons… da hat es dann geholfen die Birnen zu tauschen. Mir hatte ein OSRAM Ingenieur dann auch mal erklärt wieso das so war, das ist mir jetzt aber zu viel Text vom Handy
Daher nur der Hinweis, dass ein Brenner auch kaputt sein kann, wenn man nichts an ihm sieht und er zündet.
Ach cool hab schon nach ( gebrauchten Scheinwerfern geschaut) aber alles sehr teuer. Xenonbrenner klingt jetzt nicht sooo teuer.
Hast du da zufällig den type der drin ist ?
Es kann natürlich auch das Vorschaltgerät (am Scheinwerfer angebracht) sein. Die sind gebraucht wie neu auch nicht wirklich teuer. Würde aber erstmal mit dem Brenner beginnen.
Das komische ist halt das die Lampe ja geht aber immer genau die gleiche Zeit. Als ob irgendwas einen Fehler oder vll. Erkennt das was zu heiß wird. Wenn ich an und ausschalte funktioniert es ja wieder für 3 Minuten.
Ok, dann probiere ich doch mal die Info des Osram-Ingenieurs weiterzugeben
Wenn du das Licht anschaltest, dann wird ja per Hochspannungsimpuls der Brenner vom Vorschaltgerät gezündet. Danach dauert es einige Sekunden, bis sich alles stabilisiert und „eingeschwungen“ hat.
Daher ist in den Steuergeräten eine (je nach Hersteller und Typ) unterschiedlich lange „Startzeit“ definiert, in der die Überwachung der Betriebsspannung deaktiviert ist. Da die elektrischen Betriebsparameter von der erbrachten Gesamtbrenndauer und dem Zustand der Lampe (kalt, warm, heiß) abhängig ist kann es nun also passieren, dass die Lampe zwar gestartet wird und auch leuchtet, wenn aber nach dieser „Startzeit“ die Betriebswerte gemessen und kontrolliert werden schaltet das Steuergerät ab, weil es eben Werte außerhalb der definierten Norm misst.