Rekuperation P85 vs. P90D

Hallo zusammen,

bei meinem P90D(L) ist mir aufgefallen, dass die (gefühlte) Rekuperationsleistung deutlich schlechter als bei meinem P85 ist (beide Reku-Raten sind im Menü auf „Standard“ gesetzt). Wenn ich beim P85 vom Fahrpedal gehe, geht der Oberkörper durchaus relativ stark nach vorne. Beim P90D ist dies nicht der Fall, die Geschwindigkeit geht pro Sekunde nur um ca. 1-2 km/h zurück. Merkwürdigerweise wird aber in der Energieanzeige eine Reku-Leistung von ca. 50 - 60 kw angezeigt.

Haben die (P-)Allradmodelle wirklich eine so viel schlechtere Reku-Leistung oder stimmt hier etwas nicht?

Die Reku wird doch in kW angezeigt im Display.
30 kW Reku sind hier wie dort dieselbe Leistung.
Wieviel mehr wiegt denn der P90D durch zus. Motor und Akku?
Durch das Mehrgewicht ist die Verzögerung u.U. geringer, die Rekuleistung aber gleich.

Weiterhin ist die Verzögerung über die Geschwindigkeit nicht konstant. Aufgrund relativ konstanter Reku-Leistung erhöht sich das verzögernde Moment mit sinkender Geschwindigkeit. Die pauschale Aussage „1-2 km/h pro sec.“ ohne eine Geschwindigkeit dazu taugt uns jetzt daher schwerlich für einen Vergleich :wink:
Klingt aber für den Stadt/Land Geschwindigkeitsbereich als sehr wenig. Begrenzung durch Kälte ist ausgeschlossen? Denn die neue kleine Anzeige seit dem AP ermöglicht ja im Gegensatz zu früher kaum noch ein präzises ablesen…

Ds kann man vergleichen in dem man beide Fahrzeuge gleich schnell bewegt und gleichzeitig von ‚Gas‘ geht. Dann hat man eine genaue Aussage dazu. Voraussetzung it natürlich die optimale Betriebstemperatur und identische Ladung beider Batterien.

Genau so haben wir es getestet. Beide Fahrzeuge über Nacht in der Garage und parallel hinterher gefahren.
Wenn ich im P85 vom Fahrpedal gehe, muss der P90D hinter mir mit der Fußbremse bremsen.

Hatte im Januar einen 100D als Loaner und fand die Reku im Stadtverkehr merkbar schwächer als bei meinem S85.
Scheinbar haben die das geändert. Bin viel zufriedener mit dem alten Fahrgefühl.

Das fände ich dämlich. Ich hätte erwartet das die Dual Motor Fahrzeuge sogar stärker rekuperieren können (technisch). Ich hoffe mit den Super Kondensatoren sich die Situation erheblich verbessert.

Ich denke nicht, dass der Akku bzw das zu ladende Element hier der Flaschenhals ist. Bei meinem P90D Model X hatte ich nie den Eindruck, dass er deutlich schwächer rekuperiert, als mein vorheriges Model S85. Auch bei direktem umsteigen nicht. Alles im Rahmen des mehr Fahrzeuggewicht und des mehr Motorgewicht, was ja in meinem Fall nicht wenig Unterschied ist.

Bei meinem Umstieg vom S85 auf den S90D habe ich die Rekuperation beim S90D als höher empfunden.
Vom S85 habe ich keine Daten.
Max. Rekuperation 80 kW beim S90D gemessen.
Rekuperation Daten.PNG

Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte mal einen P85 Loaner und hatte den Eindruck, dass er weniger rekuperiert, als mein P90DL.

Ich musste viel öfter die mechanische Bremse bemühen, obwohl ich auf bekannten Strecken unterwegs war und immer dort vom „Gas“ ging wo die Bremsleistung in meinem Model S ausreicht.

Lt. Teslalogger rekuperiert auch mein 75D mit 79 kW. Ich bin auch schon direkt im Vergleich einen 100D gefahren, in der Reku hab ich keinen Unterschied gemerkt und denke daher, dass alle die gleiche Rekuleistung haben.

Das S P90DL rekuperiert deutlich stärker als der S 85 oder P85. (Wenn die Batterie warm ist)
Das X90D rekuperiert gleich gut wie das S P90DL.