Sprunghafte Außentemperaturanzeige?

Jetzt habe ich schon zweimal folgendes Verhalten der Außentemperaturanzeige beobachtet.
Nach Abschluss des Ladevorgangs und entfernen des Ladekabels springt die Temperaturanzeige auf über 30°C, und somit geht auch die Klimaanlage an.
Und das bei tatsächlichen Außentemperaturen von ca. 0°C.
Danach braucht die Anzeige ca. 5-10min um sich zu normalisieren.

Jetzt würde mich interessieren, wo der Temperaturfühler sitzt?
Meine Vermutung, er ist in der nähe vom Charge-Port.
Zum Laden, ich habe beide male mit max. Ladestrom (26A) eine größere Menge von 30-40kWh geladen.

lg kurt

Leichte Verwirrung bei mir. Die Außentemperatur sollte doch die Klimaanlage nur begrenzt interessieren, sagst Du das trotz Innentemperatur im einstelligen Bereich (separater Fühler) die Klimaanlage beginnt zu kühlen wegen hoher Außentemperatur. Das wäre widersinnig. Ist Dein Kabel oder Charge Port warm nach dem Laden? Beides bei mir kalt auf Außentemperatur.

Antwort auf Deine Frage: Nein, noch nie beobachtet. Auch nicht wenn ich bei einer Range-Charge das Kabel direkt nach oder kurz vor Abschluss der Ladung abziehe.

Gruß,

Leto

Dass die Anzeige der Außentemperatur unmittelbar nach dem Laden (auch bei mir: 26A über einen längeren Zeitraum) viel zu hoch anzeigt und nach dem Losfahren ca. 5-10 Minuten braucht, um wieder die wahre Außentemperatur anzuzeigen, habe ich auch schon beobachtet. Ich habe das Tesla gemeldet und die meinten, das sei konstruktionsbedingt so und kein Grund zur Beunruhigung.

Eine eventuelle Auswirkung auf die Klimaautomatik habe ich nicht bemerkt.

Ja, die Innentemp. war im eingestellten Breich (19°C eingestellt und die hat es gefühlt auch gehabt, Isttemp. wird ja nicht angezeigt!) und die Außentemp. war angezeigte 32°C, und somit für mich auch plausibel, wenn in dieser Situation die Klimaanlage an geht.

lg kurt

Die App. und VisibleTesla zeigen auch die Innentemperatur. Evtl. hilft das dabei das Phänomen zu verstehen…? Die Klimaanlage wird sicher auch die Außentemperatur mit einbeziehen aber für die Regelung sollte doch der Innensensor entscheiden. So Pseudo-Code: Wenn es draußen deutlich wärmer ist und innen die eingestellte Temperatur herrscht schon mal kühlen anfangen vorsorglich, wenn es innen aber noch deutlich unter der eingestellten Temperatur hat dann nicht kühlen sondern eher Außenluft zum heizen ansaugen…

Gruß,

Leto

Per PN erreichte mich die Frage, wie man sowas an Tesla meldet. Dafür gibt es die Adresse [email protected]. Dort sitzt ein ganzes Team. Man bekommt in der Regel sehr kurzfristig Antwort, und wenn die unbefriedigend ist, wird die Frage in der Organisation rumgereicht, bis jemand gefunden ist, der sie zufriedenstellend beantworten kann. Das kann durchaus auch mal der „Director - Power Electronics“ oder ein anderes hohes Tier sein (mir schon passiert).

Was mich doch sehr wundert ist, dass die Adresse [email protected] offenbar wie eine Art Geheimtipp gehandelt wird. Vielleicht sollte in jedem neu ausgelieferten Model S ein (leicht entfernbarer) Aufkleber mit dieser Adresse kleben!