Bei meinem MS Mai 2018 war heute morgen das Fenster hinten links festgefroren.
Zuerst ging die Tür nicht auf weil das Fenster sich nicht weit genug abgesenkt hat.
Dann wollte ich mit dem Fensterheber das Fenster runterlassen -leider auch kein Erfolg.
Nach einer Stunde in der TG war es dann aufgetaut und hat wieder funktioniert.
Lässt man das Fenster runter und anschließend schließt man es wieder ist die gesamte Scheibe nass.
Was ist da undicht? Was kann ich machen, dass das nicht wieder passiert?
Da ist nichts undicht. Die Dichtung, ist nicht nur so eine Gummilippe, da ist auch noch so, ein ich glaube 1 Zentimeter hoher ( ich nenne es mal Filzstreifen ) verbaut. Der saugt sich mit Tauwasser voll, und wenn die Temperaturen, unter 0 Grad fallen, friert die Scheibe fest. Ich habe ab sofort immer eine alte HD Plus Karte dabei, und die drücke ich durch den Spalt Fenster und Dichtung,( und schiebe die über die ganze Länge der Tür) dann merkt man direkt, die Stellen, an denen die Dichtung angefroren war.
Hat bei mir gestern auch nicht geholfen mit der Scheckkarte. Fahrertüre war nicht aufzukriegen. App zum vorheizen ging auch nicht, Serverfehler. Echt super. Nach ner halben Stunde kam ich dann mit der App endlich auf’s Auto drauf. Dann konnte ich vorheizen. Irgendwann ging die Tür dann auf…
Die Idee mit der Karte (z.b. eingelöster Gutschein im EC Karten Format) ist wirklich ein toller Tipp. Es funktioniert eigentlich immer und die Scheibe kann ohne Probleme herunter fahren!
Auf ging die Türe bei mir heute morgen, zu auch aber leider bleiben dann die Scheiben aussen auf den Chromleisten drauf Ob das auf Dauer so gesund ist. Die Dichtungen in den Türen sind mit Silikonspray behandelt, das funktioniert. Nur der Filz ist halt an den Scheiben etwas doof. Heut Nacht wird’s ja eh wieder 2stellig Minus, da kann ich dann das mit der Karte entlang ziehen mal versuchen.
In der Regel funktioniert es bei offener Tür mit der einen Hand den Fensterheber Schalter hin- und her zu toggeln und gleichzeitig mit der anderen Hand von oben auf die Scheibe Druck auszuüben, dann bewegt sich die Scheibe nach ein paar Sekunden nach unten.
In der Regel funktioniert es bei offener Tür mit der einen Hand den Fensterheber Schalter hin- und her zu toggeln und gleichzeitig mit der anderen Hand von oben auf die Scheibe Druck auszuüben, dann bewegt sich die Scheibe nach ein paar Sekunden nach unten.
Ich brauche keine Federn
Egal, wer das als erstes gemacht hat…
Es ist einfache Physik, dass das Wasser friert und ang anliegende Filzgleiter anfrieren…
Mechanisch geht sowas immer los und je dünner desto besser kommt man in die Rille.
Scheckkarte durchziehen, fertig.
Manche habe auch lange Fingernägel Das geht auch…
Ui, jetzt hab ich was losgetreten, mit den Federn.
@Mario, du hast in diesem Thread von einer Fensterschaftleiste geschrieben. Ich hab sie mir jetzt noch nicht genauer angeschaut. Ist da in der Leiste Filz oder ein anderes Materiel eingearbeitet?
Gummi und so Art Filz/Samtbeschichtung haben wohl ALLE Hersteller an der Stelle.
Aber wenn das grün wird vom Moos, wäscht Du dein Auto einfach zu selten. Meine Daily Driver Fahrzuge stehen auch immer draußen, aber Moos kommt da nicht dran, auch bei älteren Autos nicht. Carport oder Garage wäre ein Traum
So heute mal mit Kreditkarte versucht zwischen Scheibe und Gummi reinzukommen: Keine Chance!
Haben die eventuell bei den neueren Fahrzeugen (meiner ist vom Mai 2018) das enger gemacht?
Nee im Ernst, hatte diesen Winter auch schon Scheibe fest. Tür kann man trotzdem vorsichtig aufziehen. Wenn man die Scheibe runterbiegt, kann es sein, dass man sie sogar „ordnungsgemäß“ schließen kann. Dann feste heizen und sie löst sich.
Jupp, geht bei mir auch problemlos. Was auch hilft, mit der Fahrertür in der Nähe einer Hauswand parken. Dann friert sie auch nicht zu.
Normalerweise reicht aber kurz per App aufheizen mit Temperatur auf MAX.