Fenster eingefroren

Bei meinem MS Mai 2018 war heute morgen das Fenster hinten links festgefroren.
Zuerst ging die Tür nicht auf weil das Fenster sich nicht weit genug abgesenkt hat.
Dann wollte ich mit dem Fensterheber das Fenster runterlassen -leider auch kein Erfolg.
Nach einer Stunde in der TG war es dann aufgetaut und hat wieder funktioniert.
Lässt man das Fenster runter und anschließend schließt man es wieder ist die gesamte Scheibe nass.

Was ist da undicht? Was kann ich machen, dass das nicht wieder passiert?

Gerd

Da kannst du nichts gegen tun. Nur das Auto lange genug vorheizen kann hier helfen.

Alle Gummis mit Silikonspray bearbeiten.

Hallo GFL,

Da ist nichts undicht. Die Dichtung, ist nicht nur so eine Gummilippe, da ist auch noch so, ein ich glaube 1 Zentimeter hoher ( ich nenne es mal Filzstreifen ) verbaut. Der saugt sich mit Tauwasser voll, und wenn die Temperaturen, unter 0 Grad fallen, friert die Scheibe fest. Ich habe ab sofort immer eine alte HD Plus Karte dabei, und die drücke ich durch den Spalt Fenster und Dichtung,( und schiebe die über die ganze Länge der Tür) dann merkt man direkt, die Stellen, an denen die Dichtung angefroren war.

Gruß

Kurt

Danke.
Werde das beim nächsten Mal versuchen.
Gerd

Hat bei mir gestern auch nicht geholfen mit der Scheckkarte. Fahrertüre war nicht aufzukriegen. App zum vorheizen ging auch nicht, Serverfehler. Echt super. Nach ner halben Stunde kam ich dann mit der App endlich auf’s Auto drauf. Dann konnte ich vorheizen. Irgendwann ging die Tür dann auf…

Die Idee mit der Karte (z.b. eingelöster Gutschein im EC Karten Format) ist wirklich ein toller Tipp. Es funktioniert eigentlich immer und die Scheibe kann ohne Probleme herunter fahren!

Hab jetzt nochmal gesucht, denn ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Tipp ist vom User " BurgerMario " aus diesem Thread:

Funktioniert bei mir auch jedesmal einwandfrei.

Gruß

Kurt

Auf ging die Türe bei mir heute morgen, zu auch aber leider bleiben dann die Scheiben aussen auf den Chromleisten drauf :laughing: Ob das auf Dauer so gesund ist. Die Dichtungen in den Türen sind mit Silikonspray behandelt, das funktioniert. Nur der Filz ist halt an den Scheiben etwas doof. Heut Nacht wird’s ja eh wieder 2stellig Minus, da kann ich dann das mit der Karte entlang ziehen mal versuchen.

In der Regel funktioniert es bei offener Tür mit der einen Hand den Fensterheber Schalter hin- und her zu toggeln und gleichzeitig mit der anderen Hand von oben auf die Scheibe Druck auszuüben, dann bewegt sich die Scheibe nach ein paar Sekunden nach unten.

In der Regel funktioniert es bei offener Tür mit der einen Hand den Fensterheber Schalter hin- und her zu toggeln und gleichzeitig mit der anderen Hand von oben auf die Scheibe Druck auszuüben, dann bewegt sich die Scheibe nach ein paar Sekunden nach unten.

Leider keine Chance! Das habe ich auch versucht.

Und damit der Mario nicht mit fremden Federn geschmückt wird…

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Ich brauche keine Federn :wink:
Egal, wer das als erstes gemacht hat…
Es ist einfache Physik, dass das Wasser friert und ang anliegende Filzgleiter anfrieren…
Mechanisch geht sowas immer los und je dünner desto besser kommt man in die Rille.

Scheckkarte durchziehen, fertig.
Manche habe auch lange Fingernägel :confused: Das geht auch…

Grüße
Mario

Ui, jetzt hab ich was losgetreten, mit den Federn. :laughing:

@Mario, du hast in diesem Thread von einer Fensterschaftleiste geschrieben. Ich hab sie mir jetzt noch nicht genauer angeschaut. Ist da in der Leiste Filz oder ein anderes Materiel eingearbeitet?

Gruß

Kurt

Zwischen Leiste und Scheibe ist auf dem Gummi Filz.
Ich kenne das auch nicht anders… das Filz wird auch im Sommer grün vom Mooss :wink:

Grüße
Mario

Danke für deine Erklärung, werd ich mir morgen mal anschauen.

Gruß

Kurt

Gummi und so Art Filz/Samtbeschichtung haben wohl ALLE Hersteller an der Stelle.
Aber wenn das grün wird vom Moos, wäscht Du dein Auto einfach zu selten. Meine Daily Driver Fahrzuge stehen auch immer draußen, aber Moos kommt da nicht dran, auch bei älteren Autos nicht. Carport oder Garage wäre ein Traum :exclamation:

So heute mal mit Kreditkarte versucht zwischen Scheibe und Gummi reinzukommen: Keine Chance!
Haben die eventuell bei den neueren Fahrzeugen (meiner ist vom Mai 2018) das enger gemacht?

Du musst eine abgelaufene Kreditkarte nehmen. :smiling_imp:

Nee im Ernst, hatte diesen Winter auch schon Scheibe fest. Tür kann man trotzdem vorsichtig aufziehen. Wenn man die Scheibe runterbiegt, kann es sein, dass man sie sogar „ordnungsgemäß“ schließen kann. Dann feste heizen und sie löst sich.

Jupp, geht bei mir auch problemlos. Was auch hilft, mit der Fahrertür in der Nähe einer Hauswand parken. Dann friert sie auch nicht zu. :wink:
Normalerweise reicht aber kurz per App aufheizen mit Temperatur auf MAX.