Mein Tesla schaltet sich nicht aus

Hallo in die Runde,

ich bin heute mit meinem Tesla unterwegs gewesen.

Wenn ich in abstelle und das Fahrzeug verschließe, dann bleiben die Monitore an, Musik läuft weiter, das Fahrzeug ist zwar verriegelt, aber Licht ( Scheinwerfer )leuchtet weiter, Spiegel klappen sich nicht ein.

Ich habe das Fahrzeug resetet, es stromlos gemacht, nichts half.

Mit dem Service Center telefoniert, Log Dateien haben keinen Eintrag.

Das Fahrzeug wieder stromlos gemacht und gewartet, bis es von alleine wieder hoch fährt.

Siehe da es geht jetzt.

Am Montag mal in Frankfurt anrufen, mal sehen was das sein kann, ich vermute ein Türkontaktschalter oder ein Sensor im Sitz.

Hat von Euch jemand auch schon mal einen solchen Fehler gehabt???

Der Fehler ist heute dreimal aufgetreten!!!

Gruß
Mario85D

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal selbst verursacht als ich eine Hunde-Leine im Gurt-Schloss des Beifahrer-Sitzes vergessen hatte.

Könnte also vielleicht auch der Sensor dafür sein.

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem in einem sehr engen Tiefgaragenplatz, wo ich nur durch die rechte Tür aussteigen konnte. Weder resets, noch abschließen mit dem FOB halfen. Das MS braucht offensichtlich ein Signal der Fahrertüre um runtrzufahren.
Grüße Karl

Wenn Du aus der Beifahrertür aussteigst, verriegelt der Wagen aber nicht. Ist mir auch schon passiert.

Ich habe ständig ein Gurtschloss eingesteckt, da ich mich seit einer Schlüsselbein OP links, nicht mehr anschnalle. Daran wird es also wohl nicht liegen.

Also mein Leinenadapter steckt ständig in einem Gurtschloss auf der Rücksitzbank, und mein MS verriegelt sich mit allem Drum und Dran immer.

Ich hab jetzt hinten den mittleren Gurt immer stecken und das ist auch kein Problem.

Liegt entweder am jeweiligen Sitz oder wurde vielleicht mittlerweile per Update geändert.

hatte ich heute auch. Bin aufgestanden und hatte folgende Meldung auf meinem Handy-Display „Klimaanlage wurde ausgeschaltet da sie 4 Stunden lief“… WTF

Sprich das Auto war die ganze Zeit an.

Ich habe das letztes Jahr für ungefähr ein halbes Jahr an meinem S85 2014 gehabt. Dann war es weg. Seit ein paar Wochen wieder das Problem. Ein paar Tage hintereinander schaltet sich alles aus, andere Tage wiederum nicht.

Hatte das Anfang letzten Jahres, als auch Ende letzten Jahres bei Werkstattterminen im SeC gemeldet. Jedes mal hieß es: „Ok, wir spielen ein neues Update ein.“ Behoben wurde dadurch aber nichts. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es irgendwie mit den Softwareupdates etwas zu tun hat.

Der Loaner (2015er oder 2016er) hat beim letzten Termin Ende 2018 das gleiche Problemgehabt, was mich wiederum für meinen Tesla beruhigt hat (ist also kein Einzelfall). Hab dies bei der Rückgabe gemeldet. Sie wußten von nichts. Das hat mich wiederum doch sehr gewundert. Hat das denen denn niemand gemeldet?

Mein Vorgehen ist nun immer wie folgt: Nach dem Türenzuklappen schauen ob der Monitor noch an ist, falls ja, Lenkradreset. Dann kann ich beruhigt gehen und verschließen. Ich frag mich (in Gedanken) nur, was die Kollegen wohl denken, die mich dabei (zeitweise) allmorgentlich beobachten, wie ich mich noch mal ins Auto beuge…

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

Die einzige Möglichkeit das Fahrzeug aus zu schalten ist ihn komplett stromlos zu machen.

Jetzt fiel mir auf, wenn ich eine andere Tür betätige als die Fahrertür funktioniert alles normal.

Fahrzeug stromlos, Tiefschlaf, ich nähere mich und öffne die hintere Tür, beide Monitore gehen an. Ich schließe die Tür, beide Monitore gehen aus. Dies funktioniert mit allen Türen außer der Fahrertür.

Wenn ich die Fahrertür öffne, bleiben beide Monitore dunkel, erst wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, gehen beide an.

Ich habe auch den Schlüssel meiner Frau getestet, er logt sich nicht im Fahrzeug an. Ich bleibe immer im Fahrzeug stehen.

Ich habe heute mal die Türgriffe der Fahrertür und der hinteren Tür ausgebaut und die Microschalter auf Funktion getestet. Habe auch das kleine Steuergerät getauscht, scheint aber jeder Tür zugeordnet zu sein, dass könnt ihr euch mal sparen, die Türen lassen sich nicht mehr von außen öffnen.
Also wieder alles zurück gebaut und es besteht immer noch der Fehler.

Der SeC sagte, es könnte der vordere Sitz sein, ich habe am 19.02.19 einen Termin.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn’s recht ist.

Gruß
Mario85D

So Leute,

beim SeC gewesen und die haben festgestellt, dass das Türschloß defekt ist.

So einen Fall hatten sie noch nicht.

Es ist bestellt, dann einen neuen Termin und fertig soll es sein.

Gruß

Mario85D

Genau das gleiche Problem habe ich auch, aber SeC verlangt von mir fast 1500€. Habe den Termin storniert und werde wohl mit dem Fehler leben müssen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicht veröffentlichte Beiträge DSGVO

Nein, Tesla hat damals das Türschloss ausgetauscht und ich hatte keine Probleme mehr damit.
Es liegt eindeutig am Türschloss!!!

Und weiß du noch was dich das gekostet hat ? 1500€ sind meiner Meinung nach zu viel und das alles wegen des Software Updates -.-

Hallo,
das war noch auf Garantie, Rechnung ist 0€

Oh okay, bei Garantie steht der reguläre Preis nicht daneben oder ?

Nein, wird mit 0€ angegeben.

Hast Du mal gefragt, worum es sich bei dem 2. Teil handelt?
Das macht ja mit über 900 € + Steuer den Löwenanteil des Betrages aus.
Das obere Bauteil (Latch Assy …) ist das Türschloß.

1 „Gefällt mir“

Ja die komplette Türverkleidung muss wohl auch getauscht werden, was ich aber nicht einsehe. Deshalb werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen. Falls es aber durch ein Software Update in Zukunft wieder funktioniert, werde ich es hier berichten.