Mein Model S piept

Moin zusammen.

Gestern hörte ich plözlich ein lautes Piepen aus der Garage. So ein rythmisches Piepen, als würde ein Transporter rückwärts fahren. Es dauerte etwa 30 Sekunden und war dann weg. Heute morgen trat es wieder auf. Weiß jemand warum mein Model S das plötzlich macht? Es hängt nicht am Strom, hat WLAN und in der Garage sind es etwa 4 Grad. Im Display steht keine Fehlermeldung.

Viele Grüße
Jens

Das könnte die Alarmanlage sein die durch etwas getriggeret wurde.
Gab es da eine Notiz in der APP?

Hallo Elektrojedi, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe aber vielleicht die Erklärung für das Piepen. Das hatte mein Model S auch, und es war die Alarmanlage. Ich hab, so wie du, Luftfederung (meine Signatur muss ich erst noch ausfüllen, wollte aber schon mal helfen). Bei mir waren die beiden linken Luftfedern bei ca. 20 000 km defekt und das Fahrzeug ist bei längerer Standzeit (über Nacht) einseitig abgekippt. Morgens stand es sichtbar nach links hängend schief. Wären der Zeit des Defekts löste dann die Alarmanlage gelegentlich mitten in der Nacht oder gegen Morgen aus, weil sie auf Bewegungen des Fahrzeugs reagiert (gegen Aufladen oder Wegziehen durch Diebe). Nach der Reparatur, die auf Garantie gemacht wurde, war wieder Stille.

Du musst also nach so einem Alarm mit einem Meterstab an den 4 Rädern die Höhe der Radkästen vom Boden aus nachmessen, ob sie markant unterschiedlich ist. Oder vor dem Schalfengehen und nach dem Aufstehen, ob sich was verändert hat. Das wäre dann ein Hinweis auf einen Defekt wie bei mir. Bei mir war auch schon beim bloßen Hinschauen der Schiefstand erkennbar. Wenn du die Federung bei Abstellen auf größte Höhe stellts, wirds wahrscheinlich am deutlichsten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Jürgen

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Tipps, aber ich kenne das Geräusch der Alarmanlage. Das klingt anders und ich bekomme dann einen Hinweis in der App. Hatte ich beide Male nicht. Einen Schiefstand kann ich optisch jetzt auch nicht sehen, aber ich messe nächstesmal nach, sollte das wieder auftreten. To be continued …

Die Beschreibung hört sich für mich wie das Piepen vom Kofferraum an, wenn er nicht schließen kann, dann macht er das.
Aber ansonsten wüsste ich auch nicht wie man das in Zusammenhang bringen könnte, außer der Kofferraum würde versehentlich geöffnet und dann wo anstehen und somit piepen.
Wobei dann der Kofferraum offen bleiben würde, außer er wäre nur einen Spalt offen gewesen, dann ginge er wieder zu, das habe ich bei mir schon mehrmals beobachtet.
Der Kofferraum ist beim Aufmachen hängen geblieben hat gepiept und ist dann gleich wieder zu gegangen.
Beim nächsten mal ging er dann normal öffnen…

Hallo Elektrojedi,

späte Antwort aber ich hatte an meinem Model 3 SR+ 2022 eben dasselbe Problem.

Lautes Piepen wie von einem Feuermelder und der Wagen blinkt. Aber keine Nachricht, weder per App noch im Auto selbst. Nichtmal im Wächtermodus etwas.

Konntest du das damals lösen? Über Hilfe & mögliche Ursachen wäre ich dankbar :slight_smile:

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Tatsächlich ist das Problem nie wieder aufgetreten :grinning: und ich fahre den Wagen immer noch.